kühler in den kofferraum?????

  • hallo an alle .
    bin gerade bei einem größerem umbau. habe gerade einen wasserkühler in den kofferraum eingebaut und ihn dann mit schläuchen und alurohren verbunden.
    trotzdem das um einiges mehr an külerflussigkeit vorhanden ist ( ca 6l mehr) wird er mir bei extremer belastung noch immer sehr heiss eigentlich mehr als zuvor.

    wer kann mir einige tipps geben wie ich dieses problem in den griff kriege.

    vielen dank im voraus

  • Zitat

    oder wie war das?

    nee,der polo-motor braucht natürlich mehr kühlung

    jehova ! jehova !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hallo
    es handelt sich bei meinem mini um ein fahrzeug das für rennzwecke aufgebaut worden ist und nicht für den strassenverkehr

    luft führe ich dem kühler über die 2 hinteren scheiben (PLEXI) durch aluflexschläuche zu

    die heckklappe wurde von mir ausgeschnitten und durch alustreckgitter (luftdurchlass) ersetzt.

    der kühler stammt eigentlich von einem anderen fahrzeug und hat schon ein zusätzliches lüfterrad das elektrisch angetrieben wird(wahrscheinlich zu schwach)

    warum ich den kühler nach hinten baue:
    erstens bläst mir der orginale kühler (ist neu) die ganze heisse luft auf den linken reifen (sliks) und das heisst er überhitzt mir zu schnell und fängt an zu schmieren und zweitens die wegen der gewichtsverteilung.

    hoffe ihr erklärt mich nicht für verrückt , aber ich bin schon seid einigen monaten auf der suche nach einer idealen lösung.

    also bis dann

  • Oder schau dir mal die Kühlanlage vom VW Bus T3 an. Der hat den Kühler vorne und den Motor hinten. Ist also durchaus vergleichbar, da du ja mit nem Lüfter arbeitest. Vielleicht findest du da den ein oder anderen Denkanstoß.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo cupa1,

    ich finde die Idee, den Kühler nur aus oben genannten Gründen nach hinten zu bauen nicht besonders toll. Da gäbe es vorher tausend andere Möglichkeiten...

    Die grosse Frage ist: Ist die Wasserpumpe überhaupt kräftig geng, das Wasser über solch einen langen Weg noch mit ausreichender Strömungsgeschwindigkeit zu pumpen? Den Wasserdurchfluss würde ich auf jeden Fall mal messen.

    Gewichtsverteilung ist - wie Veit schon sagte - wohl zu vernachlässigen, oder?? Ich meine, der Kühler wiegt ja nicht wirklich viel...

    Wenn die heisse Luft am linken Rad ein Problem ist, warum baust Du Dir dann keinen Frontkühler ein? Dann schaust Du, daß die Abluft nicht unbedingt ins Radhaus entweicht und dieses Problem ist gelöst...


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!