Ich kanns selbst kaum glauben, aber hier mal die Geschichte. Auf der Autobahn Richtung Berlin gestern (siehe auch Pozileigeschichte Nr. 5) hab ich mich an die Stoßstange von einem MPI angesaugt. Der "Sicherheitsabstand" betrug maximal 50cm. Also Windschatten pur. Da mein Tacho bei 140 aufhört kann ich nur grob schätzen, der MPI-Fahrer sagt, laut seinem Tacho waren es 170km/h.
OK, OK ich weiß, ziehen wir mal die Ungenauigkeit von dem MPI Tacho ab und auch noch ein wenig Toleranz, dann sag ich mal, es waren echte 160. Also auf dem Tacho von meinem Tausender stand die Nadel über dem "h" von "km/h" was unten in der Mitte geschrieben steht. Jeder der nen Tausender hat, kann da ja mal nen Blick drauf werfen.
Aber mal ne ganz andere Frage, haben die Tausender alle so eine lange Endübersetzung im Getriebe? Also bei der erwähnten Geschwindigkeit hatte ich ne Drehzahl von leicht unter 5000. Bei 140 km/h, was mein Tacho noch anzeigt, hab ich etwa 4500 Touren. Wenn ich das mit meinem Einspritzer vergleiche, der dreht bei den gleichen Geschwindigkeiten wesentlich höher.