• Hallo,
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Hab nen Virus auf dem Computer. Lovsan wird alle naselang (ca. alle 3-4Tage) von Antivir gefunden und gelöscht. Nur wo kommt der immer wieder her? Ich vermute das da noch irgendwo nen Rest hängt, der das immerwieder nachschiebt. Ansonsten wird mir dann auch jedesmal wenn ich im internet bin, nach einiger Zeit der Fehler angezeigt das "svchost" nen Fehler verursacht hat und danach gehen keine Links mehr direkt im neuen Fenster zu öffnen. Ich weiß nun auch nicht ob das dierekt miteinander zusammenhängt.
    Wäre für Hilfe dankbar
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• hi peter,

dieser virus ist ziemlich lästig, da er sich durch eine sicherheitslücke in windows immer wieder aufs neue ins system einschleust. die abhilfe ist aber recht einfach :
    lad dir mal bei symantec dieses tool (http://www.symantec.com/avcenter/venc/…moval.tool.html) herunter und führ es aus . dann ist der virus erst mal enfternt.
    danach lad die bei microsoft dieses update (http://www.microsoft.com/technet/treevi…in/MS03-026.asp) herunter und installier es. das update verhindert, dass sich der virus wieder von neuem einschleust.
    danach solltest du ruhe haben

gruss
    chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hab damit eigentlich jeden Tag zu tun. Zum Thema Lovsan kann ich erstmal nix sagen, aber zu deiner svchost. Hast sicher schon was vom W32.Blast.Worm gehört, das ist der der die Rechner zum Runterfahren zwingt. Bei manchen PCs passiert dies allerdings nicht, sondern äußerst sich lediglich mit dem Absturz der svchost.exe. Generell solltest du von Symantec.de unter downloads/virus tools mal das Programm für den w32.Blast.Worm runterladen (fixblast.exe). Lass den mal durchlaufen, auch wenn er nichts finden wird. Und dann auf jeden Fall mal den Sicherheitspatch von Microsoft runterladen, bezüglich des W32.Blast.Worm.

Nach dem Installieren des Patch ist der Absturz der svchost.exe nie wieder gekommen, bei den Kunden, bei denen ich es gemacht habe.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Moin Peter,
    vielleicht hilft das hier weiter...

Um den Wurm vollständig zu beseitigen und dafür zu sorgen das er nicht wiederkommt, ist es erforderlich, das Du Dir auf der Microsoftseite den neuesten Service-Release herunterlädst (und natürlich vorher Blastsfx von Sophos runterladen und ausführen...)

Dann müsste Ruhe sein...

Bodo

zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von bodo
    ...letzter...!:( :( :(

ääääätsch :p

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Danke an alle Helfer!

habs endlich geschaft das Update raufzukriegen, hatte es von nem Kolegen auf CD bekommen, selbst runterladen wäre bei meinem Analoganschluß zu heftig gewesen. Danach muste ich mir nur noch ca. 16 MB sicherheitskram runterladen und dann war das Problem endlich vorbei.

Den Wurm hatte ich zwar durch die Scanner nicht ganz runterbekommen, aber nach dem Update konnte ich ihn einfach von Desktop löschen.

Hatte kurz vorm Ende schon fast aufgegeben.

Gruß Peter

PS. ich geb gerne auf dem nächsten Treffen mal nen Bier aus

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!