Boxen für Mini Cooper

  • hallo alle zusammen!


    bin durch zufall auf euer forum gestossen und hab jetzt auch gleich eine frage an euch...!


    ich möchte für meinen mini ein neues radio und neu lautsprecher, mein alten sind zwar gut, aber haben keine richtigen bässe...
    ich möchte so gute bässe wie möglich, aber nur über die lautsprecher in der hutablage und ohne verstärker!vorne habe ich schon hochtöner!


    freue mich über jede hilfe!!


    mfg

  • Zitat

    ich möchte so gute bässe wie möglich, aber nur über die lautsprecher in der hutablage und ohne verstärker!


    Dieser Wunsch ist leider unerfüllbar!


    Wenn du mit deiner bestehenden Anlage eigentlich zufrieden bist und es nur an Bass mangelt, würde ich die einen kleinen, aktiven Subwoofer empfehlen.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • bei Conrad elektronik gabs mal so ein dingen, das sich Basspumpe nennt. ist recht klein und, so hab ich das verstanden, nutz irgendwie die karosserei als resonanzkörper, wird also direckt aufs blech geschraubt...aber ob das ohne verstärker oder überhaupt funktioniert...sei dahingestellt.
    war auch glaub recht teuer.


    Gruß, Asphalt

  • Ja hat 99 DM gekostet glaub ich !
    Hat auch funktioniert wenn man es auf einen resonanzkörper (hohlraum) aufgeschraubt hat wahlweise Holzbox oder direkt auf das Metal der heckablage ! hat einem aber nur das gefühl gegeben, daß der Bass Fett und Vibrationsreich ist gehört hat man nicht wirklich viel !

  • Also richtig gute bässe ohne endstufe,das ist nicht so wirklich möglich,ausserdem nimmt so ne kleine zweikanal endstufe nicht viel platz weg!Und kostet auch nur so um die 50-60€.
    Als Lautsprecher für die heckablage kein ich leider keine empfehlung geben,da sich dort die geschmäcker unterscheiden.
    Die einen sagen hinten nur Koaxial, aber ich persönlich habe ein zwei wege magnat system und das hört sich ziemlich genial an!

  • so eine endstufe wäre natürlich eine überlegung, hat jemand so etwas drin oder ein paar beispiele?


    und anbringen unterm sitz wird dann wohl das beste sein, oder?

  • Es gib verschiedene möglichkeiten wo man ne endstufe unterbringen kann.Unterm sitz,unter die rückbank(je nach größe),im kofferraum an die rückseite der rückbank und im kofferraum auf die verschiedensten arten

  • Servus, Fistler,
    hatte vor kurzem die gleiche Frage.


    Habe eine kleine Kenwood-Endstufe (ca.150 Watt max.) und ein PYLE 3-Wege System.


    Die Hoch und Mitteltöner habe ich mittels bezogenem Holzbrett
    auf die Ablage geschraubt. Musste nicht mal Löcher vergrößeren, da die Mitteltöner nur ca. 100mm Einbaudurchmesser haben.
    Die Hochtöner daneben geschraubt.


    Unter die Hutablage (quasi im Kofferraum) habe ich ebenfalls ein kleines Brett gemacht und darauf den Verstärker geschraubt. Links und rechts davon die Frequenzweichen.
    Das ganze mit einer roten Neoenleuchte gekrönt


    Die Bässe habe ich unter die Rücksitzbank, auch wieder mit einem Holzbrett) geschraubt.


    Sehr wichtig dabei ist, daß
    1.) Der Kofferraum gut gedämmt ist
    2.) Das Brett mit den Bässen von hinten mit Schaumstoff bezogen ist
    3.) Der Raum unter der Rücksitzbank abgeteilt ist und die Bleche mit Schaumstoff bezogen sind.


    Ohne den ganzen kram hat sich es angehört wie eine Dose, aber jetzt ist es ok. (An dieser Stelle dank an alle , de mir Tips gegeben hatten!!!!)


    Wirklich tiefe Bässe bekommst Du so nicht, aber dafür sehr knackige, harte Bässe.
    je nachdem was Du für Mucke hörst, kann das ausreichen oder nicht.
    Habe einige CD´s (Metallica...), da rumpelt es wie die Sau! Bei anderen wieder weniger.


    Kannst ja anstatt einem 3-Wege auch ein gutes 16er 2-Wege verbauen. Das mache ich demnächst auch! Für ca. 150 Euro bekommst Du gute Lautsprecher. Es lohnt sich auf jeden Fall!
    Und rumpelt auch gut.


    Da ich gerade auf der Arbeit bin (ähem...), kann ich Dir keine Bilder schicken. Holke ich aber bei Interesse heute abend noch nach.


    Gruß, Ide (der sich jetzt wieder brav ans Werk macht...)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • danke für die ausführlich antwort!


    an bildern wäre ich sehr interessiert!!


    gruss

  • Ist schon zu dunkel zum Bilder machen, hab da aber noch ein paar...


    Version 1, wie bereits beschrieben:





    Bin gerade dabei was für die Türen zu basteln:


    Und ein Bild vom Brett unter der Ablage kommt noch nach...


    Version 2:
    Auch das 3-Wege PYLE-System, aber mit 4 Kanal-Endstufe und 1 Subwoofer:



    Hier ist zwar noch alles lose, aber man sieht schonmal, wie es befestigt ist:





    Hier dann sauber verkabelt. Die silbernen Matten sind zu schwer. Empfehle Anti-Dröhnmatten



    Das scheppert ohne Ende!!! Und schiebt pervers in die Magengegend...;)


    Baue es nur nicht ein, weil ich keine Löcher mehr ins Blech schneiden möchte.



    Meiner Meinung nach ist dies die platzsparendste Methode alles unterzubringen: Keine Kiste auf der Rückbank und trotzdem Platz für ne kleine Tasche im Kofferraum.
    Aber es gibt noch x-Möglichkeiten, was man machen kann. Benutze mal die SucHfunktion, da wirst Du einiges finden.


    Good Night,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!