Wie bring ich das Armaturenbrett runter?

  • Ich möchte meinen kleinen abdichten da, wenn bei regenwetter gefahren wird sich regelmässig ein kleiner See in der Ablage bildet. :(
    Das Wasser kommt über der Lüftungsdüse raus(allerdings nur rechts) und heute hab ich mal einen Fetzen da rein, den ich nachher auswinden konnte.


    Ich weiß ned wo das Wasser herkommt aber ich möchte das ganze mal zerlegen, womit wir schon bei meinem Problem wären..
    Wie zur Hölle bringt man das Armaturenbrett runter?


    Is das angeschraubt oder gesteckt/geklemmt? :mad:


    Ach ja ich denke nicht das das Wasser von den Scheibengummis kommt.. die sehen einigermassen dicht aus.. ausserdem kann ich mir garnicht vorstellen das SOVIEL :eek: Wasser da durch kommt..


    Bitte um Ratschläge.. :confused:
    mfg
    Andi

  • wie stfean schon gesagt hatt.
    falls du die Plastik dinger hast, würd ich die aber echt nich abmachen. is riesen streß. habs einmal gemacht, nie wider. und wider drann bauen, hab ich erst garnich drann gedacht.

  • Also erstmal danke für die schnelle Antwort...


    Hab ihn mal aufgebockt und in den rechten radkasten reingeschaut.. der Luftschlauch (der Fette) ist oben drauf (Kunstoffteil an der Spritzwand) aber dafür unten nicht (geht zum Motorraum hin). :eek::rolleyes:
    Von dem Kunstoffteil geht dann noch ein dünnerer schlauch weg der zur düse geht.. mal abgesehen davon das der saudreckig ist, glaub ich das auch wasser drin is. Der Schlauch wird noch genauer untersucht wenn ich ihn rausbring. ;)


    Aussen schaun die scheibengummis aus wie neu.. innen kann ichs nicht gut sehen ob da wasser durchkommt wegen dem Armaturenbrettkunstoffding. :mad:


    Wie bring ich das den jetzt runter?
    Wenn ich das runterbringen würde tu ich mir viel leichter weil ich überrall besser dazukomm..


    mfg
    Andi

  • Asphalt: naja is mir leider eh bewusst das es stressig is das runterzunehmen.. sonst müsst ich auch nicht fragen:rolleyes:


    aber es würd mich doch zumindest interessieren wie diese plastik dinger befestigt sind...


    Nachtrag: Wenn mir jemand sagt wie ich es machen kann das mir das Wasser nicht immer in das Handschuhfach oder auf den Radio rinnt ohne die Kunstoffdinger dezumontieren wäre mir natürlich auch geholfen. ;)
    Sprich: Wo muss ich die Silikonspritze ansetzen :D


    mfg
    andi

  • wenn du die dinger echt abmachen willst.
    Schau sie dier mal von unten an, da müßten lauter kleine Metallklammern sein, so alle 5-8 cm. Die mußt die mußt du wegdrücken. Ich hab sie mit schraubenzieher und hammer weggehauen, aber nur, da es eh nicht mehr rein sollte. Und verklebt sind die dingers glaub auch noch. UND. Sie zereissen gerne.

  • die obere polsterleiste bitte nicht zerstören!!!
    wenn du das ding entfernen willst dann löse die schrauben die von unten (wenn du den filz runterklappst) unter der polsterleiste sind. wenn du aber wasser in der rechten luftdüse hast dann wird dir das nichts bringen. das wasser kommt bestimmt (wenn die scheibe dicht ist und der scheibenrahmen keine rostlöcher hat) von der kiste oder den schlauchen aus dem rechten radkasten. diesen mal intensiv mit einem wasserstrahl beaufschlagen den grossen schlauch im beifahrerfussraum und die luftdüse rechts entfernen und mit einer taschenlampe reinleuchten. einer spritzt einer guckt. dann siehst du wo das wasser reinkommt.

    kristian cilas

  • Mal nur zum Thema Abschrauben der Armaturenabdeckung:


    WIe cille schon sagte, die Schrauben lösen und abnehmen. Meist ist es aber so, daß man die Abdeckung in der Mitte nicht weit genug anheben kann um den Stehbolzen aus dem Loch zu bekommen.
    (Wegen der Dichtung)


    Abhilfe kann schaffen, den Bolzen etwas nach hinten zu biegen. Dann kann man gleichzeitig zum Anheben die Abdeckung nach vorne ziehen und schafft mehr Platz für den Bolzen.



    HTH
    Michael


  • Hallo,


    ... knüpfe hier an das Thema an (Suchfunktion!):


    Wasser im Handschuhfach! :mad: ... gestern entdeckt! - und nur im Handschuhfach! - so wie ich es sehen konnte -


    Gruß roobster :rolleyes:

  • Und wenn die Scheibe draußen ist, ist das absolut kein Akt, dauert max. 5 Minuten und das Ding ist draußen. Und wenn man dann den Rost auf dem Scheibenfalz gesehen hat, lohnt die arbeit mit der Scheibe allemal.


    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem entdeckt,bei mir läuft das wasser auch links an dem Scheibengebläse durch die Scheibe. Hab wasser auf die Scheibe gegossen und hatte dann eine tropfende stelle. Von aussen sieht die dichtung der Frontscheiben mit mehr so doll aus, hat kleine risse. Unter der Scheibendichtung kommt auch ein etwa 1€ Stück grosse Roststelle raus. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Wie kann ich die Scheibe ausbauen?


    Gruss Stefan

  • In der Gummidichtung sitzt eine Gummiwurst, die auch verchromt sein kann. Am Anfang der Wurst sitzt eine Metallabdeckung, die du raushebeln musst. Dann die Gummiwurst einfach aus der Dichtung ziehen.
    Jetzt muss einer von innen die Scheibe vorsichtig aus der Dichtung drücken. Am besten man fängt an einer oberen Ecke an.


    Draussen steht ein 2. Mann der evtl. die Dichtung ein bisschen verschiebt, damit die Scheibe raus kann.
    Hat man die Scheibe oben auf ganzer Breite rausgedrückt, fällt sie auf die Motorhaube und zerbröselt in 1000 Teile ;) .


    Hoffentlich ist von dem Scheibenrahmen noch was übrig, die rosten nämlich gern unter der Dichtung weiter... :(
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!