Auspuff leiser machen

• :D hier erstmal das problem: habe eine bastuck doppel-mittelrohr anlage dtm. so weit so gut....hört sich geil an ...nur wurde er immer lauter und mittlerweile ist es schon nervig und auch im innenraum sehr dröhnend. jetzt ist die frage was tun wenn er leiser werden soll aber trotzdem die opik beibehalten werden soll. ich hatte bis jetzt darüber nachgedacht stahlwolle in den auspuff zu stopfen aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das gut ist. außerdem habe ich darüber nachgedacht einen anderen vorschalldämpfer zu nehmen....nur ist dann die frage welchen...
    hat irgendjemand erfahrung oder gute vorschläge?
    im voraus schonmal danke
    ;)

• zu deinem problem mit dem auspuff kann ich leider nichts sagen ausser das dein auspuffinnenleben sich aufgelöst hat. am besten verkaufen (is ja edelstahl) und nen gescheiten drunter bauen. die rc40 millenium serie hat auch alle erdenklichen endrohrvariationen und in verbindung mit dem normalstahlvorschalldämpfer ist das ding sogar ohne gehörschutz fahrbar.

kristian cilas

• Das 'Problem' ist eigentlich nicht wirklich eines sondern eine mittlerweile altbekannte Tatsache !

Diese 'Dinger' machen Lärm und ihr Beitrag zu einer effizienten Leistungsausbeute ist mehr als zweifelhaft.

Einen vernünftigen Auspuff montieren --siehe Beitrag 'Cille' = RC40-Serie oder MANIFLOW-- diesen per Einzelabnahme legalisieren lassen, wenn einem das wichtig ist, und schon ist allen Ansprüchen Rechnung getragen und der Motor freut sich.
    (die Ohren auch, wobei MANIFLOW lauter wird als RC40-Varianten).

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Naja, dass man einen anderen Auspuff unterschrauben kann wenn man seinen leiser machen möchte, ist sicher eine einfache Lösung auf die wohl jeder kommen kann.
    Hilft hier aber (so denke ich) dem 'Problem' aus dem ersten Beitrag nicht wirklich weiter.
    Mich würde auch interessieren, ob es da nicht eine leichtere Lösung gibt?! So was wie die genannte Stahlwolle o.ä? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

• Die Lärmreduktion wird in Schalldämpfern auf 2 verschiedene Arten, bzw. einer Kombination von beidem erreicht:

Absorbtion:
    das Abgas ströhmt durch ein perforiertes Rohr, welches von Steinwolle umgeben ist

Reflektion:
    Das Abgas ströhmt durch verschiedene Kammern, die mit genau dimensionierten Rohren miteinander verbunden sind.

Das Problem ist, das der Topf beim Auto eigentlich immer verschweißt ist.
    Bei einem Mopped Topf kann man einfach die Nieten aufbohren, das innenleben rausziehen und verbrannte Dämmwolle tauschen.
    Bei einem Autotopf müßte man den Topf aufflexen und wieder zuschweißen.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Es gibt von Bastuck Zusatzschalldämpfer, die einfach leicht eingefettet in die Endrohre eingeschoben werden.- Kleiner Preis- große Wirkung!!! Sieht auch noch gut aus!
    Gruß
    Sepp
    PS.: Meine Frau wäre mir sonst nicht mehr mitgefahren, da zu laut!!:santa2:

• Das muss ich auch haben! Seit ich jetzt jeden Tag 80Km nur Autobahn fahre, wird es mit meinem Gehör immer schlimmer!
    (Allerdings höre ich jetzt den Auspuff auch immer leiser....)

• ... würden mich auch interessieren. Auf der Seite von Bastuck habe ich allerdings nichts gefunden.

Mini Fahrer seit Mai 1990.

• @ Kleiner Elch
    Ja,ja, erst allen Ohrenärzten die Freudentränen in die Augen treiben und dann doch nicht mit dem Geheimnis rausrücken.:confused:
    Aber mal im Ernst, gibt es diese 'Zusatzschalldämpfer' wirklich und weisst Du wo?
    Gruss
    patrick

• Ja super! Hatte voller Erwartung die erste Seite gelesen und ... nichts! :(

Wo gibts dieses Teil??????

Danke und cu@all!

• Ich habe jetzt (zum 2.Mal) Bastuck direkt angeschrieben. Mal sehen, ob die mir noch antworten oder ob ihnen ihre Endkunden egal sind.

• So, habe nun die Antwort von Bastuck bekommen:

"Was mit Zusatzschalldämpfern gemeint ist ist uns unklar.
    Es gibt Einsätze, die in die Endrohre geschoben werden können und
    die Geräuschentwicklung um ca. 3db verringern.

MfG

TEAM BASTUCK"

schade...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!