Benzinuhr als Drahzahlmesser?

  • Moin,

    seit gestern morgen spinnt meine Benzinuhr gewaltig: Zieht der Motor ist alles in Ordnung; Die "Genauigkeit" (darf man das bei dem Teil eigentlich schon so nenne...? ;)) liegt also im normalen Rahmen.
    Gehe ich dagegen vom Gas und lasse den Wagen rollen (egal mit oder ohne Gang) fällt sie auf einmal gen Zero ab - um dann bei erneutem Gasgeben sofort wieder hochzulaufen.

    Kennt dieses bizarre Verhalten irgendwer und kann mir verraten, a) was dahintersteckt und b) wie man's behebt?


    TIA & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • da ist anscheinend der spannungskonstanter defekt. spinnt die wassertemperaturanzeige auch?

    kristian cilas

  • Meines Erachtens nicht - sie behauptet zwar, dass der Kleine erstaunlich schnell auf Temperatur kommt (ich hatte das vom letzten Herbst länger in Erinnerung), zeigt aber ansonsten brav glaubwürdige Werte an.


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Aaaalso...

    ...das scheint schonmal kein Problem irgendwo in der Belüftung zu sein - wenn der Tank voll ist (=kleines freies Luftvolumen) steht der Zeiger brav am Anschlag, je leerer der Tank wird, desto schlimmer wird's. Jetzt dürfte der Tank ungefähr halbvoll sein und der Zeiger muckt nur noch lustlos vor sich hin.
    Nachdem die Benzinuhr ja sowieso die ersten paar Liter komplett ignoriert und nur an der Decke kleben bleibt, um dann nach hinten hin erstaunlich rasant abzufallen, spräche das eigentlich schon für irgendwelche nur kleinen Veränderungen - bei was auch immmer. *grmpf*

    Der Stecker vom Geber ist auch ordentlich aufgesteckt, bleibt also als Ansatzpunkt für's erste nur der Spannungskonstanter - wo finde ich den denn und wie ich den Testen...?


    TI A & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Das scheint eher ein Problem des Tankgebers zu sein.

    Da bei halbem Tankvolumen die Möglichkeit des 'Schwappens' erheblich größer ist als bei vollem, bei Gas oder nicht Gas in Verbindung mit der Trägheit der Massen Schwappen ausgelöst wird, dürfte ein Weiterforschen in diesem Bereich erfolgversprechend sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erst einmal danke, dass Du dich noch mit einschaltest - ich hab' schon befürchtet, da fällt keinem was zu ein... ;)

    Ich hab' ja latürnich keine Ahnung, wie der Geber en Detail funktioniert, aber ein "Schwappen" des Sprits dürfte es IMO auch nicht sein, da die Benzinuhr im Stand genau dort stehenbleibt, wo sie während des Bremsvorgangs halt gerade rumlümmelte. Auch würde ich eigentlich nicht erwarten, dass beim sanften Gangrausnehmen und einfach rollen lassen nennenswert geschwappt wird.
    Ach ja, einen hab' ich doch noch vergessen - es gibt einen reproduzierbaren Fall, bei die dem die Nadel trotz Gasgeben fällt: Vierter Gang, rund 3000 RPM bei entsprechenden 100 km/h konstante Geschwindigkeit. Auch das spricht doch eigentlich eher gegen's Schwappen... *chaos*

    Wo könnte es sich denn lohnen, das Multimeter anzulegen...?


    frächt sich grüssend,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!