Mein Kleiner is endlich "zuhause"!
Hab ihn heute geholt und nach der etwas anstrengenden, zweistündigen Fahrt durch überfüllte städte und über Landstrassen mit vielen vielen Rübentreckern is er heile zuhause angekommen und meine begeisterung is nich zu bremsen!
Allerdings sind nun doch unterwegs nen paar Fragen so rein bedientechnisch aufgekommen und da sein Handbuch wohl irgendwo verloren gegangen is (oder haben MINIs grundsätzlich keins )frag ich einfach euch, ihr könnt mir sicher am besten helfen...ich könnt ja auch ausprobieren aber es geht so einfach schneller!
Also:
Wie stell ich die Heizung vernünftig ein und wie das Gebläse?
Wir wollten die Scheibe frei pusten und haben deshalb auf "screen" geschaltet, wurde dann aber irgendwann zu warm im ganzen auto...
Was is denn nu die Heizung und was das Gebläse?
Er hat so einen Kippschalter mit "on/off" und einen Schiebeschalter mit "car" "screen" und "off"
Und dann noch son Drehschalter mit nem rotem und nem blauen Pfeil, da meinte Mama erst das wär sowas wien Shoke zum Kaltstarten, aber Papa is dagegen!
Leider konnte uns der vorige Besitzer das alles nich erklären, weil seine Schwiegermutter die Übergabe gemacht hat, und die wußte das nich...
Und dann in der Leiste wo der Lichtschalter is, is ja auch Warnblinker, Heckscheibenheizung und noch nen roter Schalter mit einer für uns unerklärlichen Zeichnung...wasn das?
Und dann noch etwas wichtiges, wieviel geht in den Tank rein?Nur mal so als richtwert und aus neugier;)
Klingt jetzt alles recht naiv, aber sowas fällt einem ja alles nur auf und ein wenn man dann endlich nen MINI hat und nich nur von träumen kann. wär schön wenn ihr mir das beantwortet, würde mir viel sucherei und testerei ersparen!
Vielen Dank!
Jetzt isser da!
-
-
Also mal der reihe nach.
Handbuch war mal vorhanden.
der schiebeschalter ist zur Luftführung gedacht.
also entweder zur Windschutzscheibe(screen) oder in den Innenraum (car) oder Aus.Der hebel mit rotem und blauen Pfeil, Ist zur temperatur regelung. Ziehen zum heizen und Wieder reindrücken zum nicht heizen. Es ist kein Dreh schalter.
Gebläse gibt es nur an oder aus. Im forum kannst du aber mal nach einem Thread schauen, wie man einen Regelbaren schalter einbaut.
zum Windschutzscheibe freimachen. FAlls der Motor warm ist.
Hebel mit pfeilen ziehen, lüfter an, und auf screen stellen.
wenn der motor nicht warm ist hilft meistens nur Fenster auf.( oder macht ihr das anders)
Der schalter, bei dem ihr nicht wisst was es ist. Ist ein Bremskontrollschalter. er muss leuchten, wenn du draufdrückst.
so genug geschrieben.
bei weiteren fragen einfach melden, oder wenn was unklar formuliert ist
-
Oh weh...Papa liegt schon drunter und bastelt!
Brauche dringendst nochmal Hilfe!
Auf der rechten Seite funktionieren die Standlichter vorne und hinten nich!Tippe mal auf durchgebrannte Sicherungen aber da ja kein Handbuch da is wissen wir natürlich auch nich welche und wo!
Kann man so ein handbuch irgendwo wiederbeschaffen?
Bitte bitte bitte helft mir, sonst baut Papa meinen süssen noch komplett auseinander! -
Jetzt geht das rechte Rücklicht gar nich mehr:(
Gestern war er beim TÜV, da hätten die doch gehen müssen?Oder?
Warum dann heute nimmer?
Die Birnen sind wohl alle okay...woran kanns denn nu sonst noch liegen?
Och mensch, erst konnt ich nich schlafen, weil ich so aufgeregt war, bis er endlich da is und nu kann ich nich schlafen weil er nich leuchtet *seufz* hoffe das wird nix ernstes und meine ELtern schmeißen mich doch noch samt MINI raus:( -
Zitat
Die Lampe in dem Schalter ist zur Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes.
Wenn Sie leuchtet ist zu wenig Bremsflüßigkeit drin, bzw. was an der Bremse nicht in Ordnung, also gleich prüfen/lassen.Da kontrolliert werden können muß, ob die Kontrolleinrichtung funktioniert, gibt es den Schalter.
Der allerdings nur die Birne "prüft"...Die Kontrolle für die Kontrolle...ich find das dasß witzigste am ganzen auto!!! Was den Engländern so alles einfällt...
Aber kann ja auch ganz nützlich sein...*g*kenn mich mit dem Baujahr nich so aus, die sicehrungen müßten aber vorne im motorraum hinter dem Luftfilter sitzen, is so n kleiner schwarzer kasten.
kann auch nich schaden, einfach alle ma zu kontrollieren und zu säubern. -
Mhhh, ich glaub nich das es an den sicherungen liegt...(is natürlich auch möglich)...
Aber zuerst würd ich mal darauf tippen das die elektrischen kontakte verdreckt oder locker sind (wie immer ) und dann vieleicht wärend der langen Fahrt "losgeruckelt" wurden. Alles nichts ernstes würd ich sagen.Nachdem mein Mini ein halbes Jahr gestanden hatte, tat auch zuerst fast gar nichts an Elektrik. Nachdem ich dann ein paar mal gefahren war (ohh wunder) tat plötzlich erst das licht wieder und dann sogar die amaturenbeleuchtung, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.
Das Problem sind einfach die Kontakte.
Einfach mal gucken und saubermachen... oder natürlich die Birnen, kann man eigentlich nix falschmachen
-
Und lass deinen Vater bloss nich ÜBERALL dran drehen...:D
-
DANKE!!!
Hab zum glück morgen frei und werd dann erst im hellen losfahren aber die birnen und kontakte sind in ordnung, hoffe also das es die sicherungen sind...
Wenn wir nix finden, wer dich wohl gleich morgen mal inne Mini- Werkstatt dürfen, dann lern ich das auch gleich kennen;)
Zwar dumm gelaufen gleich am zweiten tag, aber ich lass mir den Spass jetzt erstmal nich mehr verderben, ich wollt ihn haben und ich hab ihn und das krieg ich jetzt auch noch hin!
Ich dank euch allen nochmal...
In diesem sinen eine Gute Nacht...
(ich werd bestimmt morgen im MINI aufwachen, weil er ja leider nich durch meine Zimmertür passt dass er mit ins bett kann:p )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!