Hallo zusammen,
hab mich am WE mal wieder eingehender um meinen 1300er Vergaser angenommen, da mich da in letzter Zeit bischen was gestört hat. Vor ca. 3000 km hab ich Zündung /Gemischbildung eingestellt, Kerzenbild geprüft... (Ölwechsel eh klar!) und der Motor lief hervorragend.
Nur fiel mir zuletzt ein schlechtes Kaltstartverhalten auf (rappelte als lief er nur auf 3 Töpfen, hat sich dann aber gegeben). Hab vor 3 Wochen dann noch ne schöne Tour samt Wohnwagen nach Österreich gemacht und nachdem er dann problemlos "schnurrte" schob ich es auf die immer wieder langen Standzeiten (...oder hatte einfach keine Zeit nachzuschauen).
Jetzt am WE mal aufgerafft und doch mal angefangen zu prüfen... also erstmal Ventilspiel geprüft, keine wirklichen Veränderungen notwendig, aber die Zündkerzen!!! Die erste vorbildlich, rehbraun, dann die zweite! Rabenschwarz! Die dritte auch schwarz, und die vierte wieder top.
Also erst mal gleich 4 neue rein, und er läuft sofort wieder top.
Waren da jetzt nur die 2 Zündkerzen einfach hinüber oder fehlt ihm evtl. mehr?
Die letzten 500 km ist mir wohl die Krümmerdichtung durchgebrannt, kann sich das so auswirken?
Der Motor hat jetzt 127tkm runter braucht ca. 0,4l Öl /1000km und geht geht wie die sprichwörtliche "Sau".
Bringt mir ein Kompressionstest was?
Na ja schreibt einfach mal was Ihr so alles nachschauen würdet.
Grüße