Stoßdämpferwechsel, wann?

  • Hallo,

    ich wüßte gern, woran man merkt, daß es Zeit wird die Stoßdämpfer zu wechseln.
    Ich hab einen MPI, EZ 8/97, 73000 km und noch die Originaldämpfer.
    Mittlerweile hat mein kleiner Racker einen Geradeauslauf wie ein Trüffelschwein, was nicht immer so war und nicht nur beim Bremsen auftaucht und auch nicht immer gleich schlimm zu sein scheint. Soll heißen, es fällt schwer, das Phänomen auf bestimmte Faktoren (naß/trocken, Spurrillen, etc) zurückzuführen.

    Ich fahre 5x12" Revos mit 165ern (Dunlop). No Hilos.
    Jetzt hab ich neulich gelesen, daß Stoßdämpfer nach 60-70.000 km wahrscheinlich, und nach 100.000 km ganz sicher hinüber sind. Ist das so? Wenn nicht pauschal, wie kann ich rausfinden ob sie platt sind? Dicht scheinen sie zu sein.
    Sorry falls es ne doofe Frage ist, aber in der Suche find ich nix.

    DAnke für eure Antworten,
    Gruß aus München von
    Oli

    You've been MINIed!

    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • wegen der straffen "Federung" funktioniert die äußere Dämpferprüfung (Prüfstand) beim Mini nicht. Bei der Laufleistung sind die Stoßdämpfer sehr warscheinlich aber hinüber. Du kannst sie auch mal ausbauen und senkrecht mit der Hand prüfen.

  • Wie 'minimotorsport' schon sagt, bei der Laufleistung ist die Leistungsgrenze von Seriendämpfern in der Regel überschritten.

    Es gibt eine recht einfache (eingebaute) Prüfmethode sonntags auf einem leeren Parkplatz.

    Mit mittlerer Geschwindigkeit fahren und das Lenkrad auf 8 oder 4 Uhr mit einer Hand festhalten.

    Dann je nachdem mit welcher Hand angefaßt wird, ruckartig nach rechts oder links das Lenkrad nach unten ziehen auf 6 Uhr und dann das Lenkrad sofort loslassen.

    An der Menge wie das MINI-Heck nachschwingt beim Bemühen sich wieder in Fahtrichtung zu stabilisieren ist ablesbar, was die Dämpfer noch taugen (sofern man diesen Eindruck interpretieren kann, versteht sich).

    Aber bei 70TKM+ wird das Heck ganz schön nachschwingen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • versteh ich das jetzt richtig: die prüfmethode ("rüttelstand"), die der tüv anwendet, taugt für eine diagnose des zustandes nicht?

    ich war nämlich heut beim tüv, hab 8,20 € für einen stoßdämpfertest berappt, mit dem ergebnis, daß alles i.o. sein soll.

    allerdings hab ich vorn rechts ein polterndes geräusch, wenn ich unebenheiten befahre...
    und das, so dachte ich, kommt von defekten dämpfern :confused:

    mini mit sportspack (rote koni's)
    laufleistung: ca. 64.000 km

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal das mal wie von Andreas empfohlen testen, bevor ich die Dämpfer ausbaue.

    Aber es hört sich eher so an, also ob sie hinüber seien, zumal ich den Kleinen bestimmt die Hälfte seiner Laufleistung mit italienischen Schlaglochautobahnen gefoltert habe.

    Gruß aus München,

    Oli

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  • Der Test beim TÜV ist schon i.O. .

    Das Poltern könnte mit einer guten Wahrscheinlichkeit auf Spiel in den Achsschenkelbolzen hindeuten.

    Das wäre dann eilig, da die großen Räder die Radlager bei Spiel in der Radführung in 'Nullkommanix' hinrichten können.
    (Alle 5TKM schmieren und prüfen ist bei den großen Rädern noch viel wichtiger, als es das bei allen Std.-MINIs sowieso schon ist.)

    Andreas Hohls

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  • Wie lange halten die Roten Konis der 13er ?
    Ich empfinde das meine nach knapp 30.000km schon Alterserscheinungen haben.

    Beste Grüße, Dennis .

    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Andreas Hohls:
    dachte eigentlich, die achsschenkelbolzen ausschließen zu können, da das rad kein spiel aufweist. der tüv hat gestern selber nochmal danach geschaut, auf der bühne, mit diesen verschiebbaren platten. kein spiel in den achsschenkeln und in den radlagern. sind auch vor ca. 2000 km komplett abgeschmiert worden.
    ich selbst habe auch die stoßdämpferbefestigungen kontrolliert, sind ordentlich fest.
    optisch sehen die dämpfer auf den ersten blick i.o. aus. wie kann ich feststellen, ob sie dicht sind? äußerlich sind sie trocken.

    bin nun schon etwas ratlos... :confused:

    kann es vielleicht auch an verschlissenen rahmengummis des vorderachsrahmens liegen?

  • Stoßdämpfertest --siehe oben-- zumindestens für hinten. Und wenn die Hinteren müde sind, dann sind die Vorderen nicht besser.

    Evtl. ergäbe ein Nachstellen der KONIs eine Besserung.

    Dann sind die Kugelbolzen wohl auszuschließen. Gut !

    Wie schaut das Lenkungsspiel aus (interne Führung der Zahnstange, Zahnstange weicht bei Prüfung am rechten Rad nach oben oder unten aus ?), ist die Lenkung fest ?

    Sind die Rahmensilente fest und intakt ?


    Andreas Hohls

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