Unterdruckschläuche am Luftfiltergehäuse

  • An den Schalter für die Regelung Sommer/Winter im Luftfiltergehäuse meines SPI sind zwei Unterdruckschläuche angeschlossen: Der Gelbe für die Klappe weiter vorn und der Rote vom Ansaugkrümmer. Was passiert, wenn ich die beiden vertauscht wieder anschließe, also den gelben anstelle des roten am Schalter! und umgekehrt.

    Oder: wie sind die beiden richtig angeschlossen? welcher ist innen (zur Einspritzanlage hin), welcher sitzt aussen?

    Vielleicht hat jemand ein Pic und würde es mir schicken?

    Danke

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

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  • Hi !

    Zitat

    Was passiert, wenn ich die beiden vertauscht wieder anschließe, also den gelben anstelle des roten am Schalter! und umgekehrt.

    Der Mini zerstört sich umgehend selbst ... ;) Nee, war natürlich nur Spaß. Einer der Schläuche regelt das öffnen der Ansaugluftvorwärmung (wenn ich mich nicht irre, dann der gelbe).

    Einer der schwarzen geht hinter die Einspritzanlage zum Abgaskrümmer, von dort aus geht ein weiterer zur Benzinfalle, von dort wieder einer zur ECU. Sind die Schläuche nicht Ordnung, äußert sich das in schlechter Gasannahme, unrundem Leerlauf und fehlender Leistung. Mit der Zeit werden die Dinger gerne spröde und unddicht, bzw. die Stecker reißen gerne aus.

    Ein Bild habe ich leider nicht....vielleicht hilft Dir das zunächst mal weiter.

    mfg
    Thomas

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    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Danke, aber ich hab die Schläuche kürzlich erneuert und auch wieder so angesteckt, wie s gehört, nur bei den beiden am Luftfiltergehäuse war ich mir eben nicht ganz sicher.

    Der Mini läuft trotzdem; wenns draussen kalt is, dann etwas schlechter als bei schönem wetter. Da dachte ich an die Klappe zum Sommer/ Winterbetrieb und den korrekten Anschluss.

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    So long :)
    Stephan

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  • Zitat

    Da dachte ich an die Klappe zum Sommer/ Winterbetrieb und den korrekten Anschluss.

    Also - äh - jetzt muß ich selbst mal superdoof fragen : Klappe Winter / Sommerbetrieb ?!? Kann (muß) man da irgendwas umstellen ??? Ich dachte, sowas gäbe es nur bei den Vergasern....lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
    :confused:

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    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hier ist ein bild vom motorraum, da ist das runde teil auf dem ansaugstutzen vom Lufigehäuse.

    das mein ich mit klappe sommer/ winterbetrieb, korrigiert mich wenn die bezeichnung nich hundertpro passt.

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    Stephan

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  • Zitat

    das mein ich mit klappe sommer/ winterbetrieb, korrigiert mich wenn die bezeichnung nich hundertpro passt

    Ach so ... die Klappe regelt die Vorwärmung der Ansaugluft und funktioniert (sollte) automatisch und wird mittes gelben Schlauch gesteuert.
    Aber hast Du mal was von Hand umgestellt ? Ich wüßte nicht wo ...

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    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • da, wo der gelbe unterdruckschlauch am lufigehäuse sitzt, kommt auch der rote vom ansaugkrümmer, die beide vertauscht anschließen - was passiert dann?

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    Stephan

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  • Zitat

    da, wo der gelbe unterdruckschlauch am lufigehäuse sitzt, kommt auch der rote vom ansaugkrümmer, die beide vertauscht anschließen - was passiert dann?

    Dann funktioniert die Ansaugvorwärmung nicht mehr - der Mini nimmt bei niedrigen Temperaturen nur noch schlecht Gas an; im Umkehrschluß ist bei hohen Temperaturen die angesaugte Luft zu warm, mit dem gleichen Ergebnis. Kaputt geht nix. Wenn Du Dir nicht mehr sicher bist, experimentiere doch einfach mal.
    Bin heute leider nicht mit'm Mini auf der Arbeit, ansonsten würde ich nachsehen und könnte Dir sagen, welches wohin kommt (sorry, auswendig weiß ich es leider nicht). Aber die Tatsache, daß Du hier nach den Anschlüssen fragst, läßt mich darauf schließen, daß Du beide vertauscht wieder angeschlossen hast. Zumal nach eigener Aussage der Mini bei kaltem Wetter schlechter läuft. Probier einfach mal !
    ....

    Ach nochwas : Das grüne "Teil" im Lufi ist der Ansaugtemperaturfühler. Da is nix von Hand umzustellen.

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  • hat sich erledigt, funktioniert alles wie es soll, aber das schlechte kaltlaufverhalten is immer noch da - liegt also woanders dran.

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    Stephan

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