wenig Leistung............

  • Hi, hab bei meinem 95er SPI nach dem Kauf (42000km) erstmals nen Kundendienst verabreicht. Toller Vorbesitzer, gell?
    Ihr hättet mal die Kerzen sehen sollen, bzw. den Rest davon!!!

    Jedenfalls war die Leistung danach schon a bisserl besser!!
    Seit ca. 4 Wochen zieht die Kiste gar nimmer:(

    meine Frage: kann das am Kraftstoffilter liegen?
    Hab nämlich einige Male in Tschechien getankt,
    vielleicht war das nix gescheites!!!

    was sollte ich denn sonst noch an der Kiste machen???

    dankeschön schon mal für eure Mühe,

    sonne:)

  • Hi!

    Ein paar Infos mehr zu dem Leistungsproblem wären nicht schlecht (Motorlauf, Ansprechverhalten, Benzinverbrauch etc.). Wie ist der Zustand der Zündkabel?

    Sonst wird es schwierig, Dir weiter zu helfen.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • der Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 8-9 Liter auf 100km.

    Der Kleine zieht nicht, und zwar in jedem Drehzahlbereich.
    Überholen kannst total vergessen:(

    zündkabel sehen normal aus, keine Defekte.

    Anspringen tut er auch gut, wenn er kalt ist dann ruckelt er in niedrigen Drehzahlen beim Fahren a bisserl (normal?)

    Gruß,

    sonne

  • moin moin

    vielleicht läuft dein Mini ja nur
    auf drei pötten!
    um das zu überprüfen einfach mal bei laufender Maschine
    die Kerzenstecker nacheinander abziehen.wenn
    sich bei irgendeiner Kerze der Motorlauf nicht ändert,
    könnte der Fehler da liegen.

    Aber vorsicht, man kann dabei ganz leicht eine gewischt kriegen!!

    Also, viel Glück bei der Fehlersuche

    Julian

  • Sind die unterdruckleitungen zu Steuergerät dicht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nee, läuft sicherlich auf vier Beinen.
    Das hört man!

    Unterdruck zum Steuergerät???
    Leitungen werd ich überprüfen....wenn ich sie finde:rolleyes:

    Die Theorie mitm Kraftstoffilter ist also zu weit hergeholt???

  • Hallo,

    also nach 8 Jahren darf ein Benzinfilter auch schon mal
    prophylaktisch gewechselt werden... :D :D

    Grüssle,
    Markus

  • Ehe Du anfängst alles auseinanderzubauen, und wir hier lange rumphantasieren würd ich mal bei Rover ne Fehlerauslesung der ECU machen lassen. Lass sie Dir geben, nicht unbedingt gleich alles reparieren lassen ;). Du kannst auch mal die Batterie eine Nacht abklemmen, dann löscht sich zwar der Fehlerspeicher, aber die ECU wird zurückgesetzt und lernt von vorne nochmal alles neu. Kann sogar sein, dass der Motor dann läuft, sonst gehst Du ca. 500 km später die (frische) Fehlerauslesung machen.
    Das muss sein, weil ja evtl nur ein Sensor kaputt ist, ein Kontakt, oder die Ursache besser eingegrenzt werden kann.
    Arick

    PS Denk dran, nach Batterie ab und wieder dran kommt Wegfahrsperre Initialisieren -> Betriebsanleitung

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Leitungen werd ich überprüfen....wenn ich sie finde

    Sieht auch für mich nach Unterdruckschläuchen aus...

    Nimm den Luftfilter ab, an dem sind zwei Leitungen befestigt.
    Ausserdem geht eine Leitung vom Auslasskrümmer (hinter der Einspritzanlage) zur sog. Benzinfalle (kleines schwarzes Kästchen links daneben - wenn man davor steht) und von da aus zur ECU. Werden gerne undicht (spröde) bzw. die Stecker reißen gerne aus. Die beschriebenen Symptome weisen jedenfalls darauf hin.

    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Unabhängig davon, was die Ursache im Endeffekt gewesen sein wird, der Wechselintervall des Benzinfilters ist gemäß Werksangabe 20TKM, so daß das in keinem Falle ein Fehler wäre, den zu wechseln.

    Andreas Hohls
    P.S.: Hört sich nicht so an, als habe der MINI Pflege dieser Art zuvor bekommen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Unabhängig davon, was die Ursache im Endeffekt gewesen sein wird, der Wechselintervall des Benzinfilters ist gemäß Werksangabe 20TKM, so daß das in keinem Falle ein Fehler wäre, den zu wechseln...

    Woher kommt diese Info ? Im Serviceplan steht 80tkm.

  • Zitat

    Original geschrieben von sonnentempler
    nee, läuft sicherlich auf vier Beinen.
    Das hört man!

    Unterdruck zum Steuergerät???
    Leitungen werd ich überprüfen....wenn ich sie finde:rolleyes:

    Die Theorie mitm Kraftstoffilter ist also zu weit hergeholt???

    -Aufs hören nicht verlassen. Auf jeden Fall sofort eine Kompressionsmessung machen.

    -Unterdruckleitungen sehen
    so aus und laufen von der Rückseite der Einspritzbrücke nach (Fahrtrichtung) rechts über Benzinfalle zur ECU.

    -Benzinfilter pauschal wecheln oder Funktion der Kraftstoffversorgung durch Druckmessung (1bar) überprüfen.

    -Ansonsten Fehlercode am Rover Testgerät auslesen lassen.

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