Mini in Verwahrung wegen Bastuck! Fragen zur Rechtslage.

  • Ich hatte das selbe Problem. Wurde mit meiner Bastuckanlage angehalten, und durfte dann mit zum TÜV zur Fonmessung. Die ergab 103 dB bei 3500 U/min.:D . Da ich den Bastuck aber eingetragen hatte hat er einfach nur son Zettel über Mängel ausgefüllt und mir mitgegeben. Bin schnell heim gefahren, hab den Serienauspuff wieder druntergebaut, ab zum TÜV und alles war okay:santa1: :D .
    Dann gleich wieder heim und die Bastuck wieder drunter.


    Ihr müsst nur aufpassen, wenn euch dann der gleiche Polizist mit dem Bastuck wieder anhält gibts mächtig Ärger;)


    Jan

  • Hallo Jan,


    was meinst du mit "eingetragen"? Hattest du nur diesen Wisch vom TÜV oder ist der wirklich im Fahrzeugschein eingetragen?


    @ all


    ja, das ist die Frage. Warum zum TÜV wenn es sowieso nichts bringt? Da hätte ich mir die 35€ auch sparen können.


    Jetzt werde ich ersteinmal auf das Gutachten warten. Kann natürlich auch sein das sie die Karre nur mitgenommen haben weil der Bulle aufgrund des hohen Pegels der Meinung war dass irgendwas an der Auspuffanlage modifiziert wurde (KAT, VSD).


    Ich fühle mich wirklich verarscht. Ich hatte doch wirklich keine Ahnung von TÜV und co.


    Die Kinderficker laufen frei auf der Strasse rum aber der deutsche Rechtsstaat hat nichts besseres zu tun als sich um einen zu lauten Auspuff zu kümmern.


    Naja, einen sozial gefestigten, arbeitetenden (bin zumindest der Meinung) Bürger abzocken kann ja nie schaden.


    Deutsches Recht, manchmal hasse ich dich.


    achja, EUCH ALLEN VIELEN DANK FÜR DIE REGE ANTEILNAHME AM THEMA!!!



    mfg Toni

  • Lass den Kopf nicht hängen Tony!


    Ich drück Dir die Daumen dass Du deinen Kleinen schnell wieder kriegst! :santa5:


    Grüße

    Christoph


  • fat Tony:
    Fips ist auf der Sübhalbkugel im Urlaub. Wie lange weiß ich nicht. Ich kann Dir aber garantieren dass er den Bastuk nicht verändert hat.


    Was mich etwas traurig stimmt, ist das die Mühen hier etwas an Dir vorbeigehen?


    Du (Dein Anwalt) sagst:

    Zitat


    die Gesetze besagen ..., dass man auch bei einer eingetragenen Veränderung am Fahrzeug ... selbst dafür verantwortlich ist dass die Betriebserlaubnis gewährleistet ist

    Das ist für mich Kinderkram. Soweit waren wir vorige Woche schon *gg*. Daß heisst leider, Du musst Deine Rechte (wie Kosten des Gutachten) von Bastuk einfordern. Selbst das bezweifele ich aber etwas, denn eigentlich wäre es - da du ja nichts verändert, eine BE und TüV hast, Deine Pflicht also getan hast - Sache der Staatsanwalt die Fa. Bastuk zu verklagen! Aber... daran erkannt man unseren kaputten kommerzdienlichen Rechtstaat, nicht so sehr einen sinnlosen TüV meine Damen und Herren.
    Weiter oben hat sylvester Dir aber ein VORHANDENES GERICHTSURTEIL rausgesucht:

    Zitat

    Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt nur dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn zu erwarten ist, daß dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Das gleiche gilt für die formale Feststellung, daß Fahrzeugteile nicht den Vorschriften entsprechen. usw. s.o. (OLG Köln, Az. Ss 11/97 (Z), DAR 98, 27).

    Dies besagt aber - es ging hier sogar um falsche Reifen ohne BE! - dass das Stillegen, Abschleppen usw. nicht berechtigt war (Verhältnismäßigkeit der Mittel). Und es wurde Dir keine Chance gegeben eine "gütliche" Lösung zu machen wie in Jan's Fall. Auf obiges Urteil, oder sogar ein Weiteres, wurde zudem offenbar in der Motorradzeitschrift mo eingegangen (Posting Chris)
    Also, abgesehen von evtl. eitelem Bemühen ins Leere hier, sieht man mal wieder, dass man am allerbesten dem Anwalt sein Brötchen vorkaut. Die verdienen viel zu leicht ihr Geld und haben meist eine versaute Persönlichkeit, sorry. Ich gehe gerade mit einem Linksanwalt gegen einen Rechtanwalt vor. Ich komme gar nicht zum selber Essen vor lauter Vorkauen. *Kotz*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hallo Miniskus,



    Zitat

    Was mich etwas traurig stimmt, ist das die Mühen hier etwas an Dir vorbeigehen?


    was soll ich machen? Jeder erzählt mir was anderes. Der ein das, 5 Minuten später ein anderer genau das Gegenteil.


    Der Punkt ist das ich erstmal auf das Gutachten warten muss. Erst wenn diese Ergebnisse da sind kann ich anfangen gegen die Leute vorzugehen.


    Vielleicht merken sie das der Auspuff im origanzustand sind und schicken mir ne Mängelliste.



    nicht böse sein, aber ich muss doch erstmal wissen was sie denn jetzt überhaupt von mir wollen.

  • He FatTony!


    Ich würd auch sagen: Erstmal den Ball möglichst Flach halten(Soweit das in deiner Situation möglich ist) und abwarten was das Gutachten sagt.


    Mein Gesundes rechtsempfinden sagt mir(und es hat mich noch nie Betrogen), das das alles gut für dich ausgeht.
    Ich denk mal, du bekommst ne Mängelliste, die du beheben musst, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn die Rennleitung sich hier tierisch aufpisst, dann Pinkelt sie doch eigentlich in erster Linie dem TÜV ans Bein und das lässt der sich bestimmt auch nicht ohne weiteres gefallen!
    Meine Vermutung ist auch die, das die Rennleitung vermutet, das Du ohne Kat und VSD unterwegs warst und Dich deshalb aus dem Verkehr zog. Aber dem war ja nicht so!
    Warts einfach mal ab...! Kommt Zeit kommt Mini!!


    MfG Benni

  • Sorry fat Tony. Anwälte bringen mich um den Verstand.


    Vielleicht aber wiederspricht sich auch gar Keiner. So wie ich es verstehe geht es um 2 Dinge.


    1) Deine Anwälte sagen Du wärst verantwortlich. Wenn das Gutachten ergibt, dass nix manipuliert wurde wird die Staatsmacht versuchen die Kosten auf Dich abzuwälzen und Du musst dann an Bastuk treten. Selbst dagegen würde ich mich wehren. Selbst ohne aussichten. Es setzt die Leute unter Druck.


    2) Das Urteil besagt, dass wegen dem ungefährlichen Popel unter der Heckschürze sie Dein Auto nicht von der Straße hätten nehmen dürfen. Somit entstehen zusätzliche Kosten für Dich - wie Leihwagen - die unverhältnismäßig sind. Es wird Dir keine Chance gegeben mit dem Originaltopf weiter zu fahren während sie das Gutachten machen. Es wird Dir von vorne herein unterstellt du lügst, wenn Du beteuerst "Ich habe nichts daran verändert". Im Zweifel für den Angeklagten heisst es aber. Hier wird brutal 'reingehauen und Du musst alles zahlen und nachher geradebiegen mit ner Klage gegen Bastuk. Die wiederum werden sagen ein Leihwagen war unverhältnissmäßig, das musst Du vom Staat einfordern. Die machen weiter und weiter ohne nachzudenken, wenn Du denen nicht sofort einen Klotz vor die Beine wirfst. Bedenke, dass Du alles richtig gemacht hast. Alles! Und bleibst an einem Leihwagen jetzt hängen, TüV kosten, Gutachten, und einer Klage gegen Bastuk und einer gegen Bayern (?? oder so). Dafür, dass Du alles richtig gemacht hast - typisch. Und die Anwälte gehen das ganz gelassen dran. Das kenn ich zur Genüge.


    Ich würde sofort einen Brief schreiben. Deine Unschuld beteuernd und einen Streit ankündigend! Selber, wenn der Anwalt lediglich gelassen einem größeren Rechtstreit und Honorar entgegenstrebt. Vielleicht kennt er aber auch obiges Urteil nicht.


    Du wirst ja gar nicht vor Gericht gehen wollen, oder? Darum ist es besser sie jetzt zu bremsen so gut es geht, bzw. die Kosten. Hau genauso 'rein wie sie, nenne §§ wenn vorh., mach sie nachdenklich. Erst dann werden sie "nach Möglichkeit" Dein Geld sparen.


    Viel Glück,
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • *gg* Hier sagt doch einer was Anderes als der Andere... Ist immer wieder irre zu sehen, die Spanne der Möglichkeiten. Super Forum...
    Mal gespannt was rauskommt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Hier sagt doch einer was Anderes als der Andere...


    Jepp, leider! Und genauso sieht es offenbar mit der "Rechtsprechung" aus, denn keiner weiss genau, wie die §§ zu interpretieren sind.
    Das erzeugt natürlich bei manchen "Göttern in Grün" ein Allmachtsgefühl, dass manche offenbar wunderbar ausleben... ;)


    Nichts gegen die Rennleitung! Ich meine nur diejenigen, die sich wohl wirklich für "allmächtig" halten, und die Gesetze halt auf ihre Art interpretieren...


    CU, Thommy

  • Tony
    Ich hab ihn bei so einem Sachverständigenbüro eintragen lassen (GTU oder so ähnlich). Hab jezt nur den Wisch, ich hätte ihn aber auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen können, kostet halt extra und muss (find ich) auch nicht unbedingt sein.

  • Zitat

    ...denn keiner weiss genau, wie die §§ zu interpretieren sind.

    *uff* Da hau ich rein! (sylvester sorry, hat nix mit Dir zu tun)
    Als 50jähriger Knochen sag ich den ~20jährigen unter euch: IHR seid Diejenigen, die noch einigermaßen klar denken könnt! IHR seit Diejenigen, die nicht völlig verbödet und verbildet sind von diesen gesellschaftlichen, kommerziellen und wasweißichnoch Umständen! IHR seid die, deren Stimme gebraucht wird zum wachrütteln. Denn soweit ist es doch wohl klar: Das Gesetz ist da für die Gerechtigkeit, oder? Kompliziert? ok. Aber +/- machbar.
    Das wird nur zu Gunsten von - und aus Angst vor - irgendwem MÄCHTIGEN soooo derart überkompliziert gemacht und Alle werden möglichst nachhaltig verunsichert, blöd gemacht. So einige Richter wissen das auch, helft ihnen!
    Amen *Äääh* Arick *gg*


    Mut! Zum natürlichen Denken!
    *ahem* - hab ich auch gerade gezeigt :rolleyes:

    Better times without money than times without Mini

  • Ich muß mich Arick anschließen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    auf der Sübhalbkugel im Urlaub. Wie lange weiß ich nicht.


    jedenfalls nicht lange genug :scream:


    fat Tony:
    danke für deine mail, aber bist du sicher, dass du das teil von mir hast? :confused:


    altersmäßig im bereich der "~30" angesiedelt kann ich zwar nicht mehr 100%ig garantieren, bin mir aber dennoch sicher, nie einen bastuck besessen zu haben... (war schon immer rc40-vertreter) ;)


    schau noch mal nach, ob du den auspuff nicht doch von jemand anderen gekauft hast!


    gruß + viel glück!
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ Fips:


    jetzt nicht den Rückzieher machen, Du bist der Schuldige;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Tony hat den Auspuff wohl von mir gekauft.
    Als Gebrauchtteil. Bis dato (im Juli) war er unter meinem Vergaser Cooper montiert.
    Ich habe an der Anlage weder irgendwas verändert, noch hatte ich je Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV.
    Ich habe den Auspuff damals über Minispeed bezogen und nur wieder verkauft weil er mir persönlich zu laut und optisch etwas aufdringlich war.


    Das ist schon Schade, da kauft man sich einen Auspuff der TÜV hat bzw. ein Gutachten damit man ordnungsgemäß durch die Gegend fahren kann und dann so was.
    Kein Geschenk!


    Ich habe hier schon öfter im Forum gelesen das sich die Edelstahlanlagen mit der Zeit leer brennen und dann lauter werden. Nur dann wäre ja der Witz der Edelstahlanlage mit dem lange haltbar dahin weil man trotzdem von Zeit zu Zeit nen neuen bräuchte. :(

  • Zitat

    @ Fips:


    Zitat

    jetzt nicht den Rückzieher machen, Du bist der Schuldige


    Sie wars, sie wars, ähhh, er wars, er wars... :D :D


    Sorry für das "off-topic" (bitte nicht steinigen :D ), aber die Sache selbst ist ja traurig genug...


    Grüße

    Christoph


  • @audax:
    jehova, jehova! :D


    zurück zur sache: ich hoffe mal, dass das gut ausgeht! bei mir war´s jedenfalls immer umgekehrt: nix tüffe, a.b.ä. oder ähnliches aber nie ärger gehabt :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Genauso verhält es sich und exakt aus diesem Grunde ist von Edelstahl beim MINI abzuraten, bzw. nur dem zuzuraten, der sagt die Mehrausgabe ist es mir wert, daß der Auspuff in seiner Gebrauchszeit einfach besser aussieht.


    Beim MASERATI ist das vermutlich anders, da a) die Antriebseinheit nicht quer zur Fahrtrichtung sitzt (und arbeitet !) und b) der hohe Verkaufspreis erlaubt auch im nichtsichtbaren Bereich Qualität zu liefern.


    Einen MINI Auspuff für 500 EURO kaufte aber eher keiner.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!