Hi Fat!
Beileid für die Sache !!!
Ich kann Dir nur aus der Sicht eines Bikers berichten:
Ich fahre selber eine DUCATI und diese mit Rennauspuff. Ich habe sie jetzt mal gemessen und die Messung ergab 103dB bei halber Nenndrehzahl . Bei Nenndrehzahl waren es allerdings 126 dB (oder das Gerät hat dann den Geist aufgegeben).
Zur Sache:
Bei Motorrädern verhält es sich so, dass bei halber Nenndrehzahl im Abstand von 1m und 45Grad schräg gemessen werdenmuss, sonst ist die Messung ungültig. 5dB Toleranz sind ebenfalls zu berücksichtigen!!!
Es gibt eine exakte Anweisung bei der Polizei und dieser ist das entnommen. Ich habe sie vorliegen. wenn interesse besteht, stelle ich sie hier rein.
Auch wenn ich mit meinem Mopped auf Rennstrecke gehe und die Piste hat ein Lautstärkelimit, wurde bisher immer so gemessen - selbst im Ausland.
Ich denke, dass es gut möglich ist, dass diese Bestimmungen auch für Autos gelten oder es zumindest ähnliche geben muss.
Mach Dich da mal dazu schlau und verlange unbedingt mit zu dem Gutachten, daß gerade über Dein Auto erstellt wird, wie diese Messung, bzw. das Gutachten erstellt wurde.
Hoffentlich geht alles glimpflich für Dich zu Ende ...
Grüße Sascha