Mini in Verwahrung wegen Bastuck! Fragen zur Rechtslage.

  • Hi Fat!

    Beileid für die Sache !!!

    Ich kann Dir nur aus der Sicht eines Bikers berichten:

    Ich fahre selber eine DUCATI und diese mit Rennauspuff. Ich habe sie jetzt mal gemessen und die Messung ergab 103dB bei halber Nenndrehzahl . Bei Nenndrehzahl waren es allerdings 126 dB :eek: (oder das Gerät hat dann den Geist aufgegeben).

    Zur Sache:
    Bei Motorrädern verhält es sich so, dass bei halber Nenndrehzahl im Abstand von 1m und 45Grad schräg gemessen werdenmuss, sonst ist die Messung ungültig. 5dB Toleranz sind ebenfalls zu berücksichtigen!!!
    Es gibt eine exakte Anweisung bei der Polizei und dieser ist das entnommen. Ich habe sie vorliegen. wenn interesse besteht, stelle ich sie hier rein.
    Auch wenn ich mit meinem Mopped auf Rennstrecke gehe und die Piste hat ein Lautstärkelimit, wurde bisher immer so gemessen - selbst im Ausland.

    Ich denke, dass es gut möglich ist, dass diese Bestimmungen auch für Autos gelten oder es zumindest ähnliche geben muss.
    Mach Dich da mal dazu schlau und verlange unbedingt mit zu dem Gutachten, daß gerade über Dein Auto erstellt wird, wie diese Messung, bzw. das Gutachten erstellt wurde.

    Hoffentlich geht alles glimpflich für Dich zu Ende ...

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Die grünen Schlümpfe machen doch ehh was sie wollen und drehen alles so hin wie sie es gerade brauchen.
    Doch bei so einer Sache sind Hanfeste Beweise, sprich unabhängige Gutachten vorzulegen um dich an Sack zu kriegen. Hängt meiner Meinung nach von der Kompetenz und Verfassung vom Gutachter ab.
    Macht der das Gutachten an einem Montag könntest du glück haben: Der Prüfer hatte am Fr. einen Vollrausch, am Sa. Sex und am Sonntag ein Schweinsbraten :)
    Da gehts ihm gut;-)
    Spass bei Seite, es gibt gute nette und fiese den alles Wurscht ist, Hauptsache irgrndeiner Blutet.
    Kommt also nun erseinmal auf das Gutachten drauf an.
    Erst Streiten wenn sie dich angepinkelt haben

    Meinne Meinung!

    mfg

    simon

  • Apropos, wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Sollte am Donnerstag nicht das Gutachten gemacht werden?

    Tony: halt uns auf dem laufenden!

    CU, Thommy (- der sich wieder abgeregt hat ;) )

  • So, ich muss euch dann mal was sagen, hat zwar nur annähernd mit diesem Fall zu tun aber vielleicht interessiert es euch:

    Ich hab mir am Wochenende wieder einen Mini gekauft und bei dem Anblick des Auspuffs sind mir fast die Augen rausgefallen und später auch die Ohren durchgeblasen. Der Auspuff der derzeit an dem Mini montiert ist besteht aus einem langen Rohr vom Krümmer bis nach hinten, wo am Ende eine Blende draufgesetzt ist und somit den Anschein eines Doppelrohrauspuffs erweckt.

    Was soll ich sagen, der Mini hat mit diesem Teil drunter TÜV bekommen und den Prüfer hat das nicht im Geringsten interessiert und dieses Teil ist viel lauter als jede Bastuck. Den TÜV hat er in der Nähe von Dresden bekommen, aber ich bin mir sicher dass ich erstens hier in Bayern sofort aus dem Verkehr gezogen werde wenn mich von den Schnittlauchs wer hört und TÜV kann ich damit eh vergessen. (Das Ding wird bald zum Verkauf stehen :D)

    Ich bin froh dass mich niemand angehalten hat, bzw. ich mit roter Nummer unterwegs war (und dann darf man das, glaub ich). Ich hätte den Mini gerne mal bissl schneller fahren lassen, aber schon bei 2500 RPM fliegen dir die Ohren weg. Ich sage euch, ne Bastuck ist ein Dreck dagegen.

    Irgendwer hat mir aber neulich mal gesagt dass man ein Auto nicht einfach so stilllegen bzw. beschlagnahmen darf, weil man das garnicht genau messen kann was der Auspuff jetzt für nen db-Wert hat. Das geht nur beim TÜV oder in der Werkstatt. Aber das hab ich glaub ich auch schonmal gesagt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Mal ne interessante Zwischenfrage!

    Wie sieht das überhaupt mit der Frequens aus bei der gemessen wird? im den Papieren steht dB (A), was für ein ganz bestimmtes Frequenzband stehen sollte, weiß vielleicht jemand welche Frequenz?
    Das bedeutet dann aber auch das der Auspuff evt mit gemessenen Band gar nicht zu laut sein muß.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das wird am Meßgerät umgeschaltet (hab ich mal gesehen) . Aber die vor Ort Messung der Polizei ist eh nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden (kann auch nicht) . Daher leicht wegen Verfahrensfehlern einzustellen.

  • Hallo Leute,

    sorry das ich so lange nichts mehr hören lassen hab, hatte viel zu tun.

    zum Thema:

    Die Polizei hatte ein echtes Lautstärkegutachten angeordnet, dieses wurde dann auch durchgeführt. Der Witz war, das Gelände wo die Messung durchgeführt wurde liegt einige Kilometer vom eigentlich Verwahrungsgelände entfernt. Der TÜV hat das Auto trotz nicht gewährleisteter Beriebserlaubnis selbst dort hingefahren...

    Diese Gutachten ergab dann ein Fahrgeräusch(!) von 82db, also genau 9db mehr als im Fahrzeugschein eingetragen ist.

    In der Zwischenzeit habe ich einen Reporter der Süddeutschen Zeitung von den Vorfällen informiert und dieser begann mit grossem Eifer zu recherchieren. Der Typ befasst sich wohl des öfteren mit solchen Fällen, hat also auch die entsprechenden Beziehungen.

    Als der TÜV Wind davon bekam das besagter Reporter mit im Spiel ist, wurde der Fall intern sofort eine Ebene höher angesiedelt.

    Jetzt galt es für den Gutachter also festzustellen, ob eine Veränderung an der Auspuffanlage nach der damaligen TÜV-Abnahme vorgenommen wurde.

    Also, jetzt haben sie die Bastuck aufgeschnitten und alles überprüft. Der Guachter stellte schon von aussen fest, dass am Auspuff rein äusserlich nicht erkennbar ist das irgendwas modifiziert wurde.

    Bei der Bastuck wird als Dämmmaterial Glaswolle und ein spezielles, sehr teures Kunststoffdämmmaterial verwendet. In der ABE der Auspuffanlage ist die Menge jeder der beiden Stoffe als Gewicht angegeben. Der Gutachter hat das Kunststoffmaterial gewogen und festgestellt, dass zu wenig drin ist. Ausserdem stellte er fest das diese Veränderung unmöglich von mir vorgennomen werden konnte.

    Als weiterer Schritt wurde vom Gutachter dann eine weitere Messung mit dem Standart-Topf eingeleitet. Diese wird im Laufe nächster Woche durchgeführt. Ergibt diese Messung dann ein für mich positives Ergebnis (Lautstärkepegel innerhalb der Tolerranzwerte zum Wert im Fahrzeugschein), wird sich die Staatsanwaltschaft wohl mit der Firma Bastuck auseinandersetzen (müssen).


    Ja, so ist der derzeitige Stand der Dinge.

    Also die Jungs gemerkt haben dass ich das nicht auf mir sitzen lasse und hinter der Sache her bin, naja, wie soll ich sagen... Ich hab einfach das Gefühl das wenn ich den Dingen einfach seinen Lauf gelassen hätte, hätten die Arschgeigen mich eiskalt abgezockt.

    Der Reporter der Süddeutschen spielte wohl auch noch eine Grosse rolle. Die wollten halt nicht das die Sache an die Grosse Glocke gehängt wird.

    Die beiden Jungs vom TÜV, die sich dem Fall jetzt angenommen haben, sind die ersten in diesem Fall bei denen ich das Gefühl hab das es vernünftige Menschen sind. Wahrscheinlich bekommen die jetzt auch Druck von ihrem Chef, damit die Sache so schnell wie möglich abgewickelt wird.

    Also Fakt ist, ich kann nur hoffen das wenigstens der Serientopf des MPI's innerhalb der Tolleranz liegt.

    Weiss jemand von euch bescheid? Kann doch hoffentlich nicht sein, das ein originaler MPI Topf zu laut ist.

    Wie auch immer, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    mfg euer Toni
    p.s. sorry für die Rechtschreibung, bin bissle im Stress.

  • vor Dir, von irgendwem die Kohle für die jetzt aufgeschnittene und defekte Bastuck wiederzubekommen.

    Viel Erfolg hierbei.

    Shorty.
    Kann Dir leider nicht sagen, ob die Serienanlage zu laut ist - kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Schön das das mal durchgezogen wird. Ich hatte die Fa. Bastuck schon des öfteren auf die Einhaltung der Geräuschpegel hingewiesen, ohne Erfolg. Jetzt scheint sich etwas zu bewegen, da die Ihre ISO Zertifizierung in Gefahr sehen.

  • Hi Tony,

    gut den Reporter mit einzuschalten. Sobald die Presse mit im Spiel ist, scheinen alle um ihren guten Ruf zu bangen und fangen an zu arbeiten (oder mit sich reden zu lassen).

    Viel Glück weiterhin! Ich hoffe, dass du die Kosten für die Bastuck + neuem Auspuff(!) irgendwie bekommst!!!

    CU, Thommy

  • Hallo Tony,

    endlich Licht am Ende des Tunnels.

    Über den Serientopf wird wohl keiner was sagen können, da es mit Sicherheit noch keiner nachgemessen hat.
    Aber wend dich an MINI_Max_1000 der hat sich einen seriennahen MPI geholt.
    Wir anderen sind glaub ich alle schon ein Stück weg ...von der Serie :D :D

    Bis Mittwoch

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • Wenn ich mich recht an den Vergleich meiner Schwester (damals mit RC40) und mir (damals ohne) erinnere, ist der Serienauspuff "flüsterleise".

    Ich denke schon, dass der innerhalb der eingetragenen Werte liegt... :D

    @bcminis: Ätsch, erster.... ;)

    Thor: "etwas(!) weg von der Serie" ist gut....

    CU, Thommy

  • Hallo liebe Mini Freunde,


    ich habe meinen kleinen jetzt wiederbekommen. Allerdings mit einer Mängelliste. Ich habe das ding mal gescannt und angehängt:

    Mängelliste


    Bremsen und der Scheiss ist mir alles klar, aber was geht denn mit den Donuts? Es ist ein 2000er MPI und er hat hinten Alu Donuts drin. Sein Vorgänger, ein 99er mpi hatte diese auch drin.
    Ich war bis jetzt immer der Meinung das die Dinger schon ab Werk drin sind beim MPI.

    bin ich jetzt total bescheuert?

    mfg euer Toni

  • da steht doch gar nix von alu donuts !?! oder meinst du die distanzscheiben? hat mit donuts allerdings nix gemein ;)

    da du schreibst es sei ein cooper sport, hat er 13" und dann sind die distanzscheiben hinten (8mm), wenn original rover, serie... du hast also recht.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Darf ich fragen, was Du da jetzt löhnen musstest?

    Was heißt bitte "Kennz. vorne: Falsche Anbaulage"?? Wo denn sonst hin, als an die dafür vorgesehene Stelle?? In den Kühlergrill?

    Gruß

    Christoph

    Christoph

  • Hallo Leute,


    @ mini 35, heissen die Distanzscheiben nicht Donuts? Wie auch immer.

    Ich meine die Dinger hinten zwischen Felge und Radaufnahme.
    Angeblich hat der TÜV Rover angerufen, und die wussten von diesen Dingern nichts.
    Der TÜV Mensch meinte die Teile sind gemeingefärlich, da die Radmuttern durch Spannung halten, und diese geht durch das Alumium verloren!??

    Wie kann ich denen denn jetzt beweisen das die Dinger da hingehören?

    @ Audax

    ich muss nichts löhnen, nur die beschriebenen Mängel beheben.

    Das Nummernschild ist zu tief. Mein Dad hat die Karre heute abgeholt, ich hab mit dem TÜV Menschen noch nicht pers. geredet, da ich wegen Messe in München (Systems) ziemlich viel um die Ohren hab.

    mfg Toni

  • Ein Blick ins Handbuch hätte Hrn. Griesbach schon geholfen (MPI, Seite 72):

    Zitat

    1. Hinterachse: SICHERSTELLEN, daß das Distanzstück am Radträger verbleibt, wenn das Reserverad montiert wird.

    Wenn's also schon im Handbuch steht, scheint Rover etwas vergesslich zu sein - und leichter als es so zu beweisen geht ja wohl nicht... :D

    Und wenn ich mich recht erinnere, ist dein Nummerschild am normalen Halter montiert. Wo soll es sonst hin...?
    :confused:

    Naja, bin gespannt, wie es mit den weitern Kosten aussieht...

    CU, Thommy

  • Zitat

    Wie kann ich denen denn jetzt beweisen das die Dinger da hingehören?

    Mit dem Fahrzeugschein / Brief ?!? Bei mir steht drinnne : " Zu Ziffer soundso >>(Bezug auf 175/50R13)<< nur in Verbindung mit einer 8mm dicken Distanzscheibe".

    Zitat

    Angeblich hat der TÜV Rover angerufen, und die wussten von diesen Dingern nichts.

    hohooho *lach...amüsier* ... also irgendwer lügt da und/oder hat wirklich absolut keinen blassen Schimmer....es bleibt die freie Wahl.

    ....

    Edit :

    Zitat

    Der TÜV Mensch meinte die Teile sind gemeingefärlich,

    -> hat insofern noch nicht mal so ganz unrecht, da der Überstand der Radschrauben, also die Aufnahme der Radmuttern, augenscheinlich recht kurz wird. Is' aber so....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!