Hallo Leute
Bin neu in diesem Forum
Habe Probleme mit meiner Heizung.
Warum beschlägt sich meine Windschutzscheibe sobald ich die Heizung und Gebläse einschalte.Wenn die Heizung ausgeschaltet ist nicht.Die Wasserschläuche zum Wärmetauscher sind heiß und es kommt auch genug warme Luft in den Innenraum ausgenommen zu den Scheiben,was ja bekanntlich ein Problem bei den Minis ist.
LG
Chris
Probleme mit Heizung
-
-
Hallo Chris,
könnte sein, dass dein Heizungswärmetauscher undicht ist!
Riecht es nach Kühlflüssigkeit, wenn die Heizung an ist?
Ist der Teppich unter der Heizung nass?
Sieht man am Wärmetauscher Wasserspuren?Grüsse
Jörg
-
Danke für die schnelle Antwort
Bin noch Laie in Sachen Minis werde Morgen mal nachschauen ob von Deinen Möglichkeiten da was zutrifft.Aber nach Kühlflüssigkeit richt es nicht.
LG
Chris -
Auf jedenfall kommt Feuchtigkeit in den Warmluftstrom, hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Als ich die Heizung/ Lüftung aufschraubte ergoss sich ein Schwall rostiges Wasser in den frischgesaugten Innenraum meines Minis Könnte natürlich am Wärmetauscher liegen, aber dann würde er auch Wasser verlieren, oder? Tat meiner aber nicht. Das Problrm könnte also auch woanders liegen. Vieleicht Regenwasser das sich einen Weg in die Lüftung gesucht hat??!1
-
fast garantiert, dass die dichtungen vom/zum wärmetauscher defekt sind.musst du heizung aus dem kasten befreien, dann kannste die wechseln.ist normal in ner stunde zu schaffen und dann ist die heizung auch wieder schön sauber danach.
gruß patrick
-
kannst du mir sagen welche Dichtungen du genau meinst?
Chris
-
Hi,
Zitatkannst du mir sagen welche Dichtungen du genau meinst?
Wenn Dein Mini nicht älter als 20 Jahre ist(so ungefähr, das genaue Datum der Änderung weiß ich leider nicht), dann ist der Anschluss für die Schläuche an die Heizungsmatrix aufgeschraubt. Baue also die Matrix aus und schraube den Anschluss ab. Dann siehst Du die beiden O-Ringe, die vermutlich platt und hart sind.
Austauschen und gut. Etwas aus dem Sanitärbereich mit denselben Maßen reicht aus.
HTH
Michael -
es ist ein Mini 850 Deluxe Bj.:1978 kannst mit der Heizung auch was anfangen?
-
gibt nur je eine dichtung in der wasserzuführung, so wie eine im ablauf.ob die bei den 850ern gleich sind, weiss ich aber leider nicht.ruf doch mal bei mini mania an tel. 04402/82044
gruß patrick -
wenn du keinen Kühlwasserverlust hast, dann ist der Frischluftschlauch im Kotflügel ab.
-
Hab ich schon geschaut
-
Hab ich schon geschaut ist aber auch nicht, ich habe auch keinen Kühlmittelverlust und der Innenraum ist auch ganz trocken ich weiß einfach nicht mehr weiter
-
der verlust an kühlmittel ist so gering, den bemerkst du fast nicht.der wärmetauscher selbst ist nicht durch?
gruß patrick
-
Das gleiche Problem hatte ich auch mal (an einem 86-er Mayfair). Bei mir war der Wärmetauscher undicht, d.h. mit der durchströmenden Luft wurde auch die Feuchtigkeit an die Scheibe geblasen und ist dort kondensiert. Flüssigkeitsverlust war auch nur minimalst und erst nach längerer Zeit feststellbar. Kauf Dir aber ja einen gebrauchten Wärmetauscher, weil ein neuer sch.....teuer ist.
-
Hilft es auch was wenn ich Kühlerdichtmittel reingebe?
Ich denke mir wenn das ja der gleiche Kreislauf ist müßte das Mittel doch im Heizungswärmetauscher auch hingelangen und den von innen abdichten.
LG
Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!