Was verbraucht der kleine eigentlich?

  • Huhu!
    Die Sache wird ernst!
    Aber noch nen paar kleine Fragen!
    Was verbraucht ein kleiner MINI mit 63 PS in etwa?Nur mal so als Richtwert...
    Wie sieht das mit den Versicherungskosten aus?
    Steuer mit /oder ohne KAT?
    Wie sieht das mit den Reifen aus?Is das ne sondergröße und deshalb extrateuer?
    Würd mich sehr über nen paar Infos freuen!AUch zu fragen die ich noch nich gestellt hab, alles was euch so einfällt!
    Vielen Dank schonmal!
    MiniSpeedster

  • Mein ´96er Cooper (63PS) verbraucht so ca. 6-7 liter Super und so alle 2000km nen Liter Öl, Versicherung zahle ich bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung irgendwas um 500€ im Jahr
    (bin aber auch auf 35% unten) Steuer mit Kat sind es 140€ im Jahr, Reifen sollten eigentlich nix sonderlich spezielles sein, weiß ich aber nicht genau, weil ich noch keine kaufen musste, nehme aber an, dass Reifen für 10" Felgen teurer sein dürften als für 12" oder 13".

    *Alle Angaben ohne Gewähr*

    Comments may contain traces of irony.

  • Versicherung (nur Haftpflicht) zahle ich 99€ im Jahr (hört sich an wie ein Sonderangebot). Meiner Meinung nach lohnt sich die Teilkasko für den Mini nicht. (ne Scheibe kostet incl Dichtung und Keder z.b. knapp 200€)

    Reifen kosten je nach Größe zws 45 und 75 € pro Stück. Das kannst du aber auch bei http://www.reifen.de nachlesen

  • Vielen Dank!
    Mein Papa hat mir jetzt erlaubt, mir einen Mini zu kaufen, wenn ich alle Kosten selber trage und mich um jede eventuelle Reparatur selbst kümmer:)
    Aber wie ich ihn kenne kann er am Ende doch nich die Finger vom Schraubenzieher lassen:D
    Leider is mein Traum-Mini schon verkauft, aber ich hab nen anderen gefunden, der absolut top wäre, weil er einfach genauso aussieht, wie ich meinen zurecht gemacht hätte, wenn ich das Geld gehabt hätte!!!
    Ich hoffe, das der noch zu haben ist und ich genau diesen MINI kaufen kann!!!
    Bin schon sooooooo aufgeregt!!!:)

  • Keine Angstmache, aber bitte unterschätze nicht die Wartungs- und Repkosten. Vor allem direkt nach dem Kauf, wo meist eine größere Investition nötig ist (Rost z.B.). Ich sage das nur, weil Miniwerkstätten i.d.R. etwas darunter leiden, dass die Begeisterung oft mit Ebbe in der Kasse gepaart ist. Der Mini ist - einmal i.O. gebracht - nicht teuer. Aber bedarf ständig welche Kleinigkeiten (wie Ölwechsel alle 5Tkm). Plane es einfach mit ein. ;)
    6,8L/100km Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also finanziell is das alles kein Problem, das gute stück kostet etwa 3000€ und ich habe 5000 zur verfügung, kann also zur not noch 2000 reinstecken, aber so heftig wirds wohll (hoffentlich) nicht kommen, da er angeblich komplett versiegelt und durchgecheckt ist.
    Werd ihn mir hoffentlich dieses Wochenende noch ansehen und Probefahren, worauf sollte ich denn besonders achten?Nich das ich hinterher doch mehr Ärger als freude an dem guten stück hab, obwohl mich allein der Anblick zum strahlen bringt:D aber wär schon nich schlecht, wenn ich eventuelle mängel schon vorher erkennen kann und entscheiden kann ob ich das in griff kriege oder es doch besser lasse...

  • Zitat

    worauf sollte ich denn besonders achten?


    Eine Frage auf die man ein Buch als Antwort schreiben kann. Und dann ist es nur ne Meinung...

    Meine Tips:
    Lies die Kaufberatung unter Tipps & Tricks bei den http://www.minidevils.de

    Wenn nötig, schau nach einer Werkstatt unter http://www.mini-net.de

    Oder suche einen Club unter http://home.rhein-zeitung.de/~igdeutschemini-clubs/

    Nimm den Wagen mit zur Werkstatt oder den Club-Kräck mit zum Auto.

    Und, vor allem wenn Du selber KFZ-Kräck bist, durch geschickten Umgang mit der Suchfunktion (z.B. "Kauf* AND Rat OR *achten") wirst Du noch sehr viele Infos aus dem Forum ziehen können.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hi,
    Also ich habe mir vor einigen monaten auch meinen ersten mini gekauft und hatte weniger gute erfahrung mit dem guten stück. Also ich bin 4 stunden gefahren, um ihn mir anzuschauen und vielleicht dann auch mitzunehmen. er sah auch so, wie er da stand sehr gut aus: sehr wenig rost und sonst auch ok. Die Besitzerin meinte, es müsste eine neue Batterie rein, damit gab ich mich zufrieden und dachte, dass das eigentlich kein problem ist und habe ihn dann für 2000 euro, anstatt von 2200 euro mitgenommen. alles lief super und ich war happy........ bis wir dann nach einiger zeit tanken mussten. ich tankte voll wollte weiterfahren und was war: der mini sprang natürlich nicht an -batterie leer-, wie konnte es auch anders kommen. nach einigem schieben, dann endlich zuhause angekommen, kaufte ich direkt eine neue batterie und der mini lief wieder und meine gute laune war zurück. Nach 2 wochen dann fing er plötzlich an, und sprang nicht mehr ohne anzuschieben an. hab ihn dann in eine werkstatt gebracht und die dort meinten, die batterie wäre kaputt. habe daraufhin die batterie umgetauscht und nach 2 wochen, das gleiche problem! wieder ab in die werkstatt. dort wurde spekuliert, dass es ja vielleicht der Anlasser ist und der wurde dann getauscht. 300,- hat das gekostet inkl. neuem Handbremsseil, das auch gerissen war. aber wie es eben war, nach 2 wochen musste ich wieder anschieben. Dann wurde das Auto in eine mini werkstatt nach köln gebracht, die es dann hingekriegt haben, dass es läuft und auch heute noch läuft. aber das hatte seinen Preis: weitere 1000,- !!! es wurden zig leitungen, kabel und sicherungen ausgetauscht, die porös oder kaputt waren. das war eine teure angelegenheit. und jetzt muss die krümmerdichtung gemacht werden. ausserdem bricht mein mini bei etwas härterem bremsen hinten gefährlich aus. Hab die bremsen einstellen lassen, aber er bricht immer noch aus, weiss aber nicht, ob das normal ist. alles in allem waren das jetzt 3320,-!
    Also ich würde aufpassen, dass mit der Elektronik alles ok ist. Die ist ja bei englischen Autos generell nicht so toll.

    Viel glück beim Kauf

    Gruss Steffi

  • Also was ich bis jetzt über das gute stück rausgefunden habe ist, dass er vom Fachmann neu lackiert und dementsprechend rostgeschützt wurde, BJ 92 etwa 70000km gelaufen ist, nicht ölt und wenn ich mich für ihn entscheide er anfang nächster woche nochmal AU und TÜV neu kriegt.
    Der verkäufer is Mini-Liebhaber und das ist sein dritter Mini den er "restauriert" hat...
    Werde mir auf jeden Fall die Tipps intensivst zu herzen nehmen und alles tun was in meiner macht steht herauszukriegen in wie weit er in ordnung is.
    Schau in mir am samstag an und werde es dann entscheiden und dann kann es sein das ich nächste woche meinen Schatz bei mir habe:)
    Und ich denke Pech haben kann man bei allen autos, meinen nagelneuen Lupo zum beispiel, hab ich seit sechs monaten war jeden Monat mindestens zweimal inner werkstatt, weil sich nach und nach die verschleissteile aufgelöst haben, bin dreimal liegen geblieben und hätte manches mal aus sicherheitsgründen gar nich mehr fahren dürfen mit dem ding, wusste ich aber nich wurde mir erst hinterher inner werkstatt mitgeteilt...Die Garantie die er hatte, hat mir auch nich geholfen, weil das ja alles verschleiß teile waren und die darf man selber zahlen:mad: Der wagen is zwei jahre alt, war vorher Vorführwagen und hat jetzt 20tsd km runter...also kein wirklicher grund das er sich so nach und nach auflöst, oder?
    Ich schau mir den MINI an und wenn ich keine großen mängel erkennen kann werd ich ihn mir kaufen. Und wie gesagt für eventuell anstehende Reparaturen hab ich genug geld eingeplant!

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