Rost Seitenfenster

• Hi,

unter der linken Gummidichtung des Seitenfensters habe ich ne Roststelle (ca. 5cent groß) :(
    Habe auch schon den oberflächlichen Rost beseitigt und mit Fertan behandelt, nun die Frage:

Ist es besser diese Stelle zu Spachteln oder zu Zinnen?
    Liegt genau auf der oberen waagerechten Fläche des hinteren Seitenteils, etwa mittig davon.

Danke Euch

• aufzinnen ist in jedem fall besser, spachtel ist imho pfusch

allerdings sollte man sich das von jemand zeigen lassen der es kann.
    ist nicht so einfach wie es auf den ersten blick scheint.
    zum aufzinnen muss die oberfläche auch 100% sauber und rostfrei sein (kein lack/fett/fertan....), ansonsten wird das nix

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• und genau das wollte ich wissen,
    heißt dann also für mich, komplett bis aufs gesunde material runterschleifen und dann mit zinn nachmodelieren.
    und sofern ich eine kleine roststelle im blech übersehe wirds wohl alles hochdrücken, oder?

• Zitat

und sofern ich eine kleine roststelle im blech übersehe wirds wohl alles hochdrücken, oder?

jepp, wenns net wirklich blankes,gesundes material is,gammelt es darunter weiter.
    sandstrahlen is ,wie mininotorsport schon erwähnte, natürlich die gründlichste methode.
    wenn die zinnreparatur ordentlich ausgeführt wird hält das ewig

chris

• Hallo,

ich würde auch die kleine Stelle strahlen (lassen). Danach kann man aber nicht verzinnen, da das Blech zu rau ist, das Zinn bzw. die Zinnpaste perlt ab. Habe ich selber schon probiert.
    Wegen dem Rostschutz ist verzinnen auch nicht nötig, den Aussenflächen fangen ohne Fremdeinwirkung nicht an zu rosten.

Wichtig nach dem Ausbessern ist es, das Fenster richtig einzustellen, damit es nicht mehr auf dem Blech schleift, wie Michael schon geschrieben hat.

Grüsse

Jörg

PS: spachteln ist kein Pfusch, wenn der Untergrund richtig vorbereitet ist, wie ein Test in Practical Classic gezeigt hat.
    Die haben löchrige Bleche gespachtelt und dann mit Salzwasser besprüht. Die Spachtelmasse hat sich nicht mal ansatzweise vom kaum noch vorhandenen Blech abgehoben...

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat

Danach kann man aber nicht verzinnen, da das Blech zu rau ist, das Zinn bzw. die Zinnpaste perlt ab. Habe ich selber schon probiert.

das kann man nicht so pauschal sagen. die oberfläche hängt von der strahlmethode bzw. dem strahlgut ab und es gibt mittlerweile sehr schonende strahlverfahren .
    ich hab selber schon gestrahlte flächen aufgezinnt, die einwandfrei halten.

das problem mit spachtel ist oft nicht unbedingt,dass das darunterliegende blech rostig ist, sondern dass die ausgehärtete spachtel nicht flexibel genug ist, um die evtl. auftretenden elastischen verformungen des bleches mitzumachen. dadurch kommt es zu rissbildung und die spachtel wird von feuchtigkeit unterwandert.....

chris

• Wenn spachteln, dann bitte sofort nach dem Schleifen füllern nud grundieren ! sonst schließt ihr euch das wasser für den nächsten Rost gleich mit ein ! Polyester ist Hydrophil und saugt wie ein schwamm wasser ein ! Bei Zinn gilt folgendes zuviel Zinn ? kein Blödsinn :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!