Ab 120kmh schüttelt er wie blöd

  • Zitat

    Neue Reifen bei mir = Problem weg,

    Ich hab im Juni neue 165´er draufgemacht und es hat mit den neuen Reifen auch geschüttelt. Außerdem hab ich noch ein quitschendes Geräusch das geschwindigkeitsabhängig ist. Kurz vorm Stillstand ist es dann ein metallisches Schaben. Habe als erstes auf die Bremsen getippt und hab neue Beläge montiert aber das wars nicht. Die Bremsscheiben sind einwandfrei. Ich werde wie schon erwähnt als ertes mal die Antriebswellenhülsen erneuern. Wenn das nichts hilft werde ich auch so nach und nach alles was sich irgendwie bewegt oder dreht erneuern.

    Grüßle und gute N8

    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Quietschendes Geräusch, Geschwindigkeitsabhängig, später metallisches schaben ??? Radlager!!! Mir ist so beim von-der-Autobahn fahren kurz vor der Ampel das Rad blockiert, da ging nix mehr! Kein Wegschieben, gar nichts!

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA

    Wenn ich vorne aufbocke und an den Rädern drehe hab ich aber keinerlei Spiel in den Lagern und auch kein Geräusch. Wollte die Achsschenkel vorne aber eh überholen und dann mach ich auch gleich neue Radlager rein. Allerdings habe ich die Achsschenkel gerade noch beim Sandstrahlen und die Bremszangen beim Chromatieren.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hab jetzt ein ähnliches Problem. Hab gestern abend auf meinen mpi die kleinen 145 er Winterreifen draumontiert weil es bei uns in München wie bekloppt schneit. So nun hab ich nur das Prob das ab 80 km/h das Lenkrad wackelt (vibriert) und das nen ziemlich komisches gefühl ist. Ist das normal bei den kleinen felgen oder ist da was faul?

  • Bei mir waren es übrigens zu 100% die Bremsscheiben - nachdem wir alles andere mal getauscht hatten... (und mir das keiner glauben wollte - weil die Bremsscheiben halt noch relativ neu waren und Originalteile!!).

    Aber so ne neue Radaufhängung ist was Feines, ich will ja nicht jammern :)

    Auto fährt supi - alles wieder gut...

    Aber bei Dir Berns ist das garantiert eine Unwucht der Winterräder. Die muß übrigens gut heftig sein weil mit der 145er Standardbereifung eine kleine bis mittelprächtige Unwucht überhaupt nicht auffällt.

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Ist das schlimm wenn man mit der Umwucht rumfährt? Bis auf das schlechte Fahrverhalten. Kann man die Umwucht auch loswerden wenn die Reifen am Auto sind hab keine lust wieder alles umzubauen.

  • Eine Wuchtung ist unumgänglich oder aber Folgeschäden, mindestens aber stark erhöhter Verschleiß wäre der Preis.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann man die auch selber wuchten oder braucht man da nen reifenfachmann? Will nicht in die Werkstatt usw.

  • Du kannst mit den Rädern zu ATU, Viborg, usw. eigentlich jeder Werkstatt oder Reifendienst.

    Um Ärger und Zeit zu sparen die Räder vor jeder Montage wuchten lassen, d.h. im Frühjahr auch die Sommerräder weil sich durch Abnutzung natürlich auch die Masseverhältnisse Rad/Reifen ändern können oder ab und zu mal ein Auswuchtgewicht fliegen geht...

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Moin, muß mich auch mal hier reinhängen, wir habe auch einen MPI mit 13" der wie blöd rüttelte. Ab 150Km/h kann man das Radio nicht mehr erkennen.
    Ich habe die gesammte Achse überprüft und alle Teile möglichen Teile ersetzt, das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die Reifen geprüft. Ergebnis: drei Reifen hatten Höhenschlag (zwei waren so gut wie neu 4000Km) und eine Felge einen Seitenschlag. Also eine neu Felge gekauft und 4 neue Yokos. Dann die Stoßdämpfer überprüft, zwei waren völlig fertig. Also neue Stoßdämpfer eingebaut, aber.... es ist zwar wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht so gut, das man sagen top, denn ab 150Km/h läuft der Wagen irgendwie unruhig. Habe nun die Befürchtung, das die guten, teueren Yokos nach 4000 Km wieder Schrott sind.
    Der MPI Wagen hat erst 40000Km runter, und läuft so blöd, ich hatte diese Jahr schon einen MPI mit Sportpack, der hatte 140TKm runter, ohne das je jemand was geändert hatte, der lief mit alten Reifen, ohne! Aludonuts wie auf Schienen, ohne jegliche Virabtion bei Höchstgeschwindigkeit.
    So, nun kommt Ihr, was kann man noch machen???
    Den Tip mit den Distanzscheiben werde ich gleich heute abend prüfen und ggf. auf meiner Drehbank vermessen und nacharbeiten.

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hmmmm...

    mir scheint so als ob die Yokos generell zum Höhenschlag tendieren, mit Falken auf dem zuvor erwähnten Problemauto und Dunlops auf dem Cabrio habe ich diese Probleme nicht gehabt.

    Der Yoko rechts vorne wo die unwuchtige Bremsscheibe war ist auch hinüber obwohl erst 6000km alt aber mit einem heftigen Höhenschlag eben...

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Diese Annahme gehört wohl eher in den Sektor der Stammtischweisheiten.
    YOKOHAMA und BRIGDESTONE beispielsweise sind als ausgewiesene Qualitätshersteller bekannt.

    Selbstverständlich aber muß ein Reifen ungeheuer viel aushalten, wenn er auf einem defekten Fahrwerk weitergefahren wird, ohne daß Maßnahmen ergriffen werden.
    Da sind evtl. Folgeschäden vorstellbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun, Fakt ist daß die Yokos auf dem gleichen Fahrwerk schneller einen Höhenschlag bekommen haben als die Bridgestone Blizzak im Winter.

    Selbstverständlich ist das Äpfel und Birnen verglichen, aber ich habe auf zwei Minis mit den 165er Yokos schon jede Menge eiernde Reifen wegwerfen dürfen, bisher aber keinen Dunlop oder Falken. Wo übrigens beim ersten Mini das Schütteln ursächlich war, keine Ahnung, auch hier war definitiv keine Unwucht der Räder im Spiel.

    Nachdem nun mittlerweile bei Mini Nr. 2 das gesamte Fahrwerk von Radflanschen, Radlagern, Antriebswellen, Achsschenkelbolzen, Lenkung und Stoßdämpfern und schließlich Bremsscheiben komplett runderneuert wurde bin ich natürlich auf das Thema "Schütteln" sehr gut zu sprechen, ich kann es nicht mehr hören...

    Daß ich dann fast neuwertige Reifen wegschmeißen darf ist vielleicht die logische Folge aber ein großes Ärgernis nichtdestotrotz. Vielleicht sollten alle die mit einer Unwucht, kaputten Stoßdämpfern oder ähnlichen Grausamkeiten durch die Gegend eiern sich nochmal anschauen was ich alles für Teile schon tauschen lassen durfte, dann haben sie auch in etwa eine Vorstellung dessen, was durch die Schüttelei alles über den Jordan gehen kann und kümmern sich wenigstens drum.

    Daher bitte ich eventuelle Stammtischäußerungen zu entschuldigen - die sind bislang noch das Harmloseste was ich zu diesem Thema schriftlich oder mündlich publiziert habe :)

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Keine Frage, absolutes Verständnis !

    Betroffenheit ist immer nahezu ein Garant dafür, daß eine klare Sicht und ein nüchterner, sachlogischer Zugang verwehrt ist.
    Da hat es der Unbetroffene erheblich leichter.

    Der Einspruch ist allerdings in dieser Deutlichkeit paßiert und wohl auch notwendig, weil solcherart 'Gerüchte' irrsinnig schnell sich ausbreiten.
    Und danach weiß niemand wehr, wie sie ursprünglich entstanden sind.

    Da gibt es beredte Beispiele.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!