• Guten Tag zusammen,

    Ich möchte meinem Mpi einen atmungsaktiveren Zylinderkopf spendieren
    und stieß dabei auch auf Alu-Zylinderköpfe eines Anbieters aus den USA.
    Fragen an die versammelten Experten:
    - Hat jemand Erfahrung mit überarbeiteten Aluköpfen?
    - Gibt es Gründe die für Stahl und gegen Alu sprechen?
    - Gibt es evtl. auch bei uns Bezugsquellen für so ein Teil?

    Ziel meiner Tauschaktion ist ein besser laufender Mini und kein Rund-
    streckenchampion, neben dem überarbeiteten Kopf dachte ich noch an
    eine HHKW, leichtere Stößelstangen und evtl. einen Fächerkrümmer.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

    Bernd

  • Aber ich hab nen Vergaser Cooper:D
    Wie siehts denn da mit den Aluköpfen aus:confused:
    Würde mich auch sehr interessieren.
    Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist ja zigfach besser als bei Eisen und sollte helfen nen kühlen Kopf zu bewahren.
    Irgendwelchen Erfahrungen damit?

    Gruß, Dennis

  • Die schlechte Qualität der Querstromköpfe
    --unterschiedliche Ventilhöhen
    --Sitzringe fallen raus z.B.
    sollten nicht dazu motivieren, einen Alu-Kopf dem Gußkopf vorzuziehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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