• will die Hilos von meinen kleinen ausbauen. is das arg aufwändig, nervtötned, die trompeten dann wider rein zu bekomen? wie gehe ich da am besten vor?? Brauch irgendein speziallwerkzeug oder so was??

Gruß, Asphalt

PS: Muß die dinger rausmachen, schon seperat verkauft worden sind, bevor ich denen mini geholt hab. irgendein dreiecks-handel...

.

• Wenn die HiLos auch von ausgebaut/ersetzt werden sollen, ist ein Federspanner notwendig.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Bist Du sicher, dass Du keine HiLo's haben möchtest? Für unter € 150 bekommst Du Nachbauten bei Ebay und könntest diese weitergeben, dann sparst du Dir evtl. Aus- und späteren Wiedereinbau. Behältst dabei sogar evtl. originale HiLo's??!!
    Arick

PS Für Federspanner gibt es Anleitungen zum Selbstbau für wenig Geld. Frag hier nach falls interessiert.

Better times without money than times without Mini

• hmmm...ne, raus machen WILL ich sie nicht unbedigt, muß aber, da ich den MINI ohne gekauft habe, bzw. die dinger schon verkauft waren, bzw. der vorbezitzer die behalten will und in seinen neuen MINI reinmachen will... :(
    auserdem wollt ich emine MINI so original aufbauen wie geht...

ich weiß, is komisches geschäft, aber so is halt....Weber, krümmer und RC 40 muß ich auch noch ausbauen....:(

Das mit dem federspanner zum selber bauen würdem ich aber sehr interessieren!! :D

Gruß, Jan

.

• *hmm* Ich hoffe Du hasts richtig verstanden was ich meinte *gg* Rückbau auf original ist kein Argument. Die Trompeten kriegst Du nachgeschmissen, kannst Du immer noch umbauen.

Anleitung, leider englisch, aber gibt es auch auf deutsch. Habe keinen Link parat gerade (Google mal "Mini Federspanner")
    From Capt. Ken Appleby:
    See my website on how to make your own for nearly free. Look under workshop / special tools.
    http://www.geocities.com/captkenn/

• Da muss ich doch gleich mal fragen...
    Negativ-Sturz ist doch dazu gut, dass höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, oder lieg ich da falsch? Stimmt das, wenn ja gibt es weitere Vorteile und vor allem gibt es Nachteile?
    Das gibt doch sicher einen komischen Reifen-verschleis...

Grüße Pudo

Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

• pudo: Mini-Martin hat Dir nen sauguten Tip gegeben! Noch einen: Benutze die Suchfunktion mit Stichworten (danach), um noch einiges zu lernen über die Umsetzbarkeit / Grenzen usw.

Federspanner selber bauen:
    ------------------------------------
    Hab mir Käpt. Ken's Seite nochmal angeschaut, und finde die Beschreibung ist etwas knapp für jemand, der noch nie einen echten Federspanner gesehen/benutzt hat oder das Auto vor sich hat.
    Auch meine ich mich auch zu erinnern, dass manchmal ein metrisches Gewinde in den Federelementen zu finden ist statt 1/2". Keine Ahnung wann usw.

Da ich selbst da nicht weiterhelfen kann, empfehle ich einen Thread unter Fahrwerk aufzumachen wie "Federspanner selber bauen - wie?", falls die Google suche nix bringt. ;)

Noch einfacher ist es natürlich den nächstgelegenen Mini-Club mal danach zu fragen. Hier eine wie immer veraltete Liste von Clubs: http://home.rhein-zeitung.de/~igdeutschemin…index-frame.htm
    Arick

• Miniskus:
    hmmmm...glaub, ich überleg mir das doch noch ma...eigentlich sieht er ja ganz schön aus, so tief.
    Nur die sache mit dem komfort (ok ok, mini und komfort (wie wird den das geschrieben??:mad: ), ich weiß....) is halt schon a bissl hart...ach, weiß auch nicht. was sind den die vor-/bzw. nachteile von HiLos??

Gruß vom verwirrten asphalt...:confused:

.

• HiLo haben keinerlei Nachteile meines Wissens. Sie haben rein garnichts mit Federungskomfort zu tun, der Federweg bleibt gleich. Ausser, der Wagen wird derart viel tiefer gelegt, dass er auf den Anschlaggummis "federt". Das wäre möglichst zu vermeiden, wie aus Technothek / Fahrwerk von http://www.mini-mania.tv zu entnehmen ist. Die muss jeder mal komplett in Ruhe gelesen haben. Prüfe daran, was alles bei Deinem gemacht wurde. Die Reihenfolge der Maßnahmen dort ist von A. Hohls mit bedacht gewählt.

Wenn der Mini tiefer ist, sind evtl. schon kürzere Stoßdämfer drinne. Wenn ich Du wäre, würd ich sagen don't change a running system. Denn Du musst nach so Veränderungen die Aufhängung neu vermessen lassen (was nach einem Kauf aber sowieso nicht verkehrt wäre).

Was Weber, Krümmer und RC 40 angeht, gilt eigentlich das Gleiche wie für HiLo's. Was passt statt Weber auf die Ansaugbrücke? Warum noch gute, intakte Teile ausbauen? Da aber Motortuning immer ein stimmiges Ganzes aus seinen Komponenten sein soll, würd ich hier unbedingt einen MINI (!) Fachmann vor Ort zu fragen. Zusätlich den Händler, bei dem Du den Ersatz zu kaufsen planst. Ehe Du Rat einholst, unbedingt den Verkäufer fragen, ob er ne andere Nockenwelle eingebaut hat!

Verstehe bitte, dass Du besseren Rat bekommen kannst als von mir mpi-Jüngling ;). Aber was die Originalität angeht, stören all diese Teile nicht finde ich. Die gab es schon zur Zeit als der Wagen gebaut wurde, und sind *seeehr* üblich. Sie wurden nicht ohne Grund auch damals eingebaut - Originaler geht es kaum *gg*
    Arick

• hab den MINI ja von em MINI Fachman. Voren sind Spax-dämpfer drinne, die sind aber fürn A****! beide futsch.
    was den Weber, seine brücke, den LCB und die RC40 angeht, sind ja garnicht von mir, habs sie quasi nur noch drinnen (bis morgen), habe ich aber glaube ich schon ma geschrieben. Die nocke is auch Original.

Was ich machen will ist, die spax durch standart austauschen, da die spax eh schon futsch sind und die orig. nach meinung meines händlers und fachmanes eh besser sind, ic hdenke dafür spricht schon ,das die spax nur eine garatie zeit von 6 monaten haben!

wenn ich mich täusche, oder irgendwas nicht machbar sein sollte, bitte sagen... :confused:

Und: Wenn die HiLos nix mit dem komfort zu tun haben, warum sollte ich sie dann ausbaun?? Hab das eh falsch verstanden, muß sie gar nich hergeben. :D

gruß, Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!