Hallo liebe Minigemeinde,
des öfteren sind immer wieder Fragen über die beste Bereifung bei Minis.
Ich möchte für die noch unschlüssigen hier einmal meine Erfahrungen weitergeben.
Bis zum Frühjahr habe ich einen MPI mit Sportspack = 13" 175/50 gefahren. Mit der Bereifung von Dunlop so wie von Conti war ich nicht gerade begeistert. Bei Wasser auf der Straße, war das Heck immer schnell auf der Wanderschaft. Bei trockenem Sommerwetter haben sie weit besser gehalten als die 12" auf dem SPI( Sind allerdings nur 145er).
Nervig war das Nachlaufen in den Spurrilllen.
Außerdem poltert das knallharte Fahrwerk mächtig und die Achsschenkel waren nach 40 000 km hinüber. Wobei ich zwar zügig fahre und der Mini immer wieder einen verleidet mit größerer Geschwindigkeit durch die Kurven zu ziehen als normal notwendig wäre, aber dennoch ist meine Fahrweise nicht rennsportmäßig.
Nachdem die Conti vorn sehr schnell verschlissen waren( ca
10 000 km). entschloß ich mich zu einem Totalumbau auf 10".
Ohne jetzt in Werbegeschrei zu verfallen, muss ich doch die hervorragende Beratung beim Umbau von meinem Minihändler Andreas Hohls hervorheben.
Die empfohlenen 4-Kolben Bremsen sind besser als die alten mit der größeren Bremsscheibe. Montiert habe ich Minator 5x10 mit Yakomo 165/10
Probleme gabs nur für die Kotflügelverbreiterungen. Die für den MPI in Planung gewesenen schmäleren Abdeckungen sind ja leider nicht auf den Markt gekommen. A. Hohls hat dann durch probieren verschiedener Typen festgestellt, dass die Gruppe 3 ,die ausgeschnittenen Kotflügel vorn abdecken. Hinten ists ja kein Problem. Habe die 3 nicht abgedeckten alten Löcher zugemacht und lackiert. Fällt fast nicht auf, werde aber doch bei nächster Gelegenheit mit ein paar anderen Schönheitsreperatuen die Kotflügel neu lackieren lassen.
Jetzt aber zum Fahrerlebnis!!
DAs Fahrverhalten ist absolut super! Das Heck bleibt auch bei Regen hinten und bei trockener Straße stehen sie den 175 nichts nach. Dabei ist das Fahrwerk komfortabler. Was man allerdings bei extremer Fahrweise mit berücksichtigen muss, weil die Reifenflanken höher und weicher sind .
Ich ärgere mich, dass ich nicht schon füher diese Schrit gemacht habe.
Auf jeden Fall fahre ich keine 13" mehr!
Bei einem gut eingestellten Fahrwerk wie bei meinem SPI komme ich mit den 12" mit 165er Reifen auch an das Fahrverhalten hin.
Der Mini ist einfach aus einer anderen Zeit und die 13" sind nicht für ihn gemacht.
Auf den Bildern könnt ihr Euch selbst ein Urteil fällen was besser zu ihm passt.
Ach übrigens eingetragen ist auch alles!War zwar für mich eine halbe Deutschlandreise nach Siegen, hat sich aber gelohnt.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß
Roland