Einstellen Weber-Vergaser

  • Hallo!

    Ich habe einen Weber Doppelvergaser für lau angeboten bekommen, man(n) hatte mir aber früher schon davon abgeraten, weil wohl das Einstellen nicht so easy ist, wie bei einem SU - Vergaser o.ä., was ist daran? Und wo könnte man ihn richtig einstellen lassen, wenn es denn nun wirklich so´n Akt ist:confused:

    Gruß Holgenn

    PS: Habe noch einen 1,3i, aber nicht mehr lange;)

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • smart idea!
    ich hab nen vergaser und kaufe jetzt noch ein auto drumrum.:D
    der weber ist nicht so einfach wie nen su das ist richtig.
    aber da gibt es in köln die firma günther und die kann das ganz hervorragend.

    gruß p

  • *ggg*

    Na da hat sich ja jemand was GROSSES vorgenommen.. ;)

    Was hast du denn vor damit zu befüllen?


    stay tuned :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Sorry, man hat mir einen 92´er "KAT-Cooper" angeboten, der schon einen etwas geplanten Kopf, Janspeed Auspuffanlage und eben den besagten Weber Doppelvergaser haben soll. Und ich bin halt am überlegen, ob sich das für mich lohnt, erst mal hunderte Kilometer zu fahren, um mir den anzugucken, wenn ich damit später eh nix anfangen kann. Ich hätte halt gerne einen Vergaser-Cooper und keinen Einspritzer (mehr), und über die Weber-Vergaser hört man mal so was und mal was anderes...

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Das liegt an der enormen Kraftstoffmenge, die zur Beschleunigungsanreicherung benötigt wird. Diese ist halt beim Weber wesentlich "besser" als bei einem SU. Das ist ja auch der Grund für das gute Ansprechverhalten bei einem Weber....wenn er den ordentlich bedüst ist.

  • Zitat

    Bei mir sind 12 - 13 l/100km minimum bei Weber.


    Bei dem Verbrauch? Da ziehst Du ja eine schwarze Fahne hinter Dir her? :)

    Ich fahre mit meinem 45er Weber mit ca. 10 l/100km. Und ich hoffe, dass ich ihn noch weiter runter bringe im Verbrauch.

  • Also mit meinem SPI verbrauche ich aber auch mal 8,5 Liter und mal 10,5 Liter, da sind 12/13 Liter auch nicht mehr so der Unterschied (außerdem habe ich dann ja auch etwas mehr Leistung dafür:D )

    Michael: Der Kopf allein wurde mir ja leider nicht angeboten, nur Mini in einem Stück!

    Toni: bei mir wären es aber auch zwei 45er:rolleyes:

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Zitat

    Toni: bei mir wären es aber auch zwei 45er


    Was meinst Du mit zwei 45er? Sind zwei montiert? Dann wäre das eine Split-Webervergaser-Anlage?
    Oder meinst Du mit "zwei 45er" einfach einen 45er Doppelvergaser?

  • ... habe mich wohl schon wieder verschrieben, es ist EIN Doppelvergaser, ich hatte es aber bei Dir so verstanden, daß Du nur einen einzelnen Weber-Vergaser hast!

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Mal eines am Rande:
    Die Bauart des Vergasers oder sein Hersteller hat genausowenig einfluß auf den Kraftsoffverbrach wie die Farbe der Zündkabel oder des Autos!
    Wichtig ist die Abstimmung und da werden alle nur möglichen Fehler gemacht. Ich selbst habe schon etliche Fahrzeuge mit Webern abgestimmt und noch nie kamen Klagen wegen des Verbrauchs. Wer natürlich aus irgendeiner Ecke einen vergammelten Vergaser kauft, den draufschraubt ohne zu wissen was drinsteckt der damit los ist solte auch nicht zuviel erwarten. Also lieber ein wenig Fleiß in die Abstimmung stecken als sich hinterher ärgern. Fakt ist das die notwendige Ausrüstung nur die wenigsten liegen haben.....Also such Dir einen Fachmann Deines Vertauens, am besten aus Deiner Nähe.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von spazzola
    Mal eines am Rande:
    Die Bauart des Vergasers oder sein Hersteller hat genausowenig einfluß auf den Kraftsoffverbrach wie die Farbe der Zündkabel oder des Autos!......

    Nee Nee Nee. Ein Weber zum Beispiel hat im Gegensatz zu einem SU eine extra Pumpe zur Beschleunigungsanreicherung, mit der (richtiges Bypaßventil und Düse vorausgesetzt) man eine wesentlich bessere Beschleunigungsanreicherung hingekommt als beim SU mit Dämpferöl und Dämpfer.
    Wenn also ein Fahrer einen auf optimale Beschleunigung bedüsten Weber die Sporen gibt, dann werden bei jedem Gasstoß erhebliche Mengen Kraftstoff eingespritzt.

    Zitat

    Original geschrieben von spazzola
    Ich selbst habe schon etliche Fahrzeuge mit Webern abgestimmt ......

    Auf welche Vollgas Lambda Werte bzw. CO bedüst Du die immer ?

  • Ich möchte gleich auf beide Anmerkungen eingehen:
    Erstens Beschleunigungsanreicherung:
    Richtig ist das der Webervergaser durch seine Anreicherung in der Beschleunigung dort kurzzeitig anfettet. Dies muß er aber auch, da er wenn der Fahrer aus das Gas tritt ja auch gleich die Klappen aufmacht und der Druck im Vergaser dadurch kurzzeitig ansteigt, und der Motor sonst ausmagern würde. Der SU kompensiert dies in dem er den Kolben einfach träge nach oben bewegt, und (theoretisch) den Druck im Vergaser konstant hält.
    Ich kann aber einen Weber im Teillastbereich durchaus abmagern, um Verbrauchsoptimal zu fahren und in der Vollast entsprechend anfetten.
    Damit sind wir bei der zweiten Frage:
    Je nach Motor 8 Verdichtung, Zündung, Nockenwelle liegen die von mir abgestimmten "zahmen" Motoren in der vollast im Bereich von Lambda 0,9, Rennmotoren stimme ich manchmal noch fetter ab, selten jedoch kleiner 0,80 (nur bei aufgeladenen oder extrem klopfemfindlichen Motoren)
    Und dies Lambda messe ich mit einem Lambda Scan der Fa ETAS(Bosch Tochter für Entwicklungstools) und nicht mit irgendeinem Schätzeisen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!