lack mit benzin putzen?

  • hallo,
    ich habe auf meiner motorhaube ein paar harz-flecken von einer tanne. ich hab echt schon alles versucht, sie loszuwerden: drüberpoliert, olivenöl draufgekippt, tausend verschiedene putzmittel...
    wie ist es denn mit benzin? löse ich damit den lack auf? unterhalb des tankdeckels fließt ja auch ab und an ein tröpfchen runter, da schauts eigentlich noch ganz gut aus...aber auf der motorhaube will ich keine experimente wagen - kann ichs mit benzin riskieren?

    zu meinem lack kann ich eigentlich nur sagen:
    Mini MK II Cabrio in 'nightfire' rot.

    danke schonmal...

    Gruß lunic

  • Versuchs mal mit Sonax Teerentferner, Benzin würde ich nicht empfehlen!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Heutzutage sind die Lacke ( auch beim Mini 2K ) so hoch vernetzt, daß Benzin ihn nicht anlöst ( Ok wenn man einen Benzingetränkten Lappen 3 tage lang drauf liegen lässt....) oder bei frisch lackierten teilen ! bzw. auf Teilen, die mit der guten Baumarkt Spraydose lackiert wurden . man kann aber wie chrisk sagt nicht vorsichtig genug sein und sollte auf jeden fall nach der Oberflächenbehandlung mit was auch immer mit Politur polieren

  • danke, zum glück hab ich heute abend nichts mehr unternommen..!
    da werd ich morgen mal zu einer großen baumarktkette mit drei buchstaben und eichhörnchen als maskottchen fahren :)

  • Tip: Kannst auch Kaltreiniger verwenden, gibts auch in jedem Baumarkt, und löst den Lack auch nicht an (vorher aber bitte Beschreibung durchlesen!)
    Grüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • ich bin im Besitz des gleichen Fahrzeuges wie du. Meiner hat mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel und die Leute (unwissende Nichtminifahrer) fragen mich heute noch, wie alt das Auto ist. Sie schätzen ihn immer so auf zwei, drei Jahre, weil der Lack immer noch so glänzt.
    Ich mach nicht viel, ab und zu mal wachsen und den Lack eben sauber halten.

    Und bei Benzin hab ich auch kein prob. Hartnäckige Sachen wie eben Harz- oder Teerflecken geh ich auch mit Benzin ran. Und wenn alles wieder schön sauber ist, wird das entsprechende Teil wenn nicht sogar das ganze Auto wieder eingewachst und gut ist.

    Wenn der Lack frisch gewachst ist und das Auto steht im Dunkeln von einer Lampe angeleuchtet, da geht mir fast einer ab :eek:

    PS: Wurde die Farbe "nightfire red" außer beim Cabrio noch bei anderen Minis verwendet? Ich meine noch keinen gesehen zu haben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hey Mini-Man,
    schönes Auto hast du (-;
    Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass der Lack recht robust sei..ein freund von mir hat ne grüne lackierung und mindesten 3x mehr steinschlag in der Front als ich...(kann auch sein dass er ihn durchs Feld prügelt..wer weiß gg)
    Ich werd einfach mal im Radkasten ausprobieren, was mein Auto zu äußerlichen Benzinanwendungen zu sagen hat..

    ps. Mit Schlafaugen schaut er noch geiler aus, finde ich ;)

  • Nimm eine poliermaschine und Lacknebelentferner und weg isses..

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • weil der lack nach all den Jahren spröde wird,´und der Mini ja viel viel größere angriffsflächen für den bösen Stein bietet :) deshalb mag man das einem Mini schneller ansehen ! :crying:

  • ich hab mir einen 'kraft-reiniger' gekauft..im baumarkt hatte man mir gesagt, der würde echt alles wegputzen...ich habs ausprobiert - das ergebnis war, dass die harzflecken immer noch da sind, und obendrein hab ich jetzt auch noch flecken vom reiniger!! ich glaub mein schwein pfeift!!!
    zum thema benzin bin ich jetzt immer noch nicht schlauer - soll ichs wagen oder nicht? naja, viel schlimmer kann die motorhaube eh nicht mehr aussehen, wenn die sonne draufscheint schauts aus als hätte der wagen agne.. *heul*

  • Also ich hab schon Asphaltbinder mit Diesel weggeschruppt. Ging einwandfrei und ohne negative Folgen. Benzin weiß ich aber leider auch nicht.

    Was für einen Kraft-Reiniger hast Du Dir denn da andrehen lassen ????? Sorry, ich meins nicht bös, aber da hast Du Dich echt für ein bisserl doof verkaufen lassen. :(
    Aber aus Fehlern lernt man.
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von lunic
    ich hab mir einen 'kraft-reiniger' gekauft..im baumarkt hatte man mir gesagt, der würde echt alles wegputzen...ich habs ausprobiert - das ergebnis war, dass die harzflecken immer noch da sind, und obendrein hab ich jetzt auch noch flecken vom reiniger!! ich glaub mein schwein pfeift!!!

    ...was ich immer sage: wenn du anständige Beratung willst, dann halte dich von orangen Bibern und ähnlichem fern...

    Kopf hoch, geh' doch einfach zum nächsten Autolackierer und hol dir Silikon- und Teerfleckentferner. Nimm eine saubere (verschliessbare) Dose oder ein Glas mit, die haben das Zeug in Fässern.
    Kostet wenig, bringt viel und versaut den Lack nicht!

    Hinterher mit Hartwachs konservieren, und schoin sieht man nix mehr von der Sauerei.

    Gruss

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • zugegeben..ein wenig komisch kams mir schon vor - ich dachte eben, wennde schon öl beim obi kriegst, dann kannste ja mal nach dem reiniger für dein auto suchen...bei der riesen auswahl hat mich das sogenannte fachpersonal dann natürlich gerne beraten...aber letztendlich doch nur teure seife verkauft.
    vielleicht lass ich den lack erstmal von nem experten beäugen, der wird schon wissen was zu tun ist (bevor ich noch löcher in die motorhaube wische..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!