• Hi Leute!

    Hab' heut' abend 'ne Aktion vor und werde meine Radlager vorn wechseln - kann mir bitte jemand sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche? Und ne Kurzbeschreibung, wie ich das ganze anstelle wäre auch nicht schlecht... Gibt's da irgendwas wichtiges zu beachten (außer, dass die riesen Mutter da... glaube Königsmutter oder so... BOMBENFEST sein muss?)

    Danke Euch!

  • An Werkzeug braucht du eine 1 5/16" Nuss, nen guten Drehmomentschlüssel.

    Nachdem du die Kronenmutter gelöst hast, Bremse und Nabe ab. Nachdem du die Kugelköpfe ausgedrückt hast (dafür brauchst du ne Trenngabel) kannst du den Achskörper von der Antriebswelle abziehen.

    Den Achskörper kannst du dann am bten in einen Schraubstock einspannen und das alte Lager rausholen und das neue einsetzen. Geht auch am besten mit ner grossen Nuss. Und ordentlich fetten!!!

    Auf jeden Fall auch die Antriebswellenköpfe, Gelenk und Nabe auf Einlaufspuren hin untersuchen. Die Lager müssen fest im Achschenkel sitzen.

    Das ganze auf 270 NM anziehen und dann noch auf nächstes Splintloch weiterdrehen.

  • Bemüh einfach mal die Suchfunktion, das Ganze wurde schon oft beschrieben...

    Gruß Sascha

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  • Ne andrer sache: Nimm nen Kugelkopfausdrücker, und keine Trenngabel. Ist zwar teurer in der Anschaffunge, aber mit der Trenngabel kannst Du Dir ganz leicht Deine Traggelenke verpfuschen. Und achte nicht sooo auf den Preis, gutes Werkzeug kostet nun mal, aber dafür hälts ewig

    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • So. Vollbracht! Hab' zwar nur vorne links geschafft... aber gut...

    ABER:

    wackelt immer noch (wenn ich Rad oben und unten anpacke und rüttel).

    1.) Kronenmutter ist BOMBENFEST!!!
    2.) Kugelgelenke sind richtig eingestellt!!!
    3.) Spurstangenkopp ist so gut wie neu!!!

    Hab' ich was falsch gemacht? Also Teile sind keine übrig geblieben und die Lager hab' ich auch sehr sorgfältig eingeschlagen...

    Ich steig nicht durch... jemand ne Idee?

  • Achte mal darauf, wo es genau wackelt.

    Kann es sein, dass es oben, wo die Trompete sitzt wackelt. Wenn du vom Motorraum aus guckst, ist da eine grooooße Schraube. Die mal losdrehen und das Gummi, welches darunter sitzt gegen ein neues (am besten wohl aus Polyethylen) austauschen. Die Gummis sind oft verschlissen.

  • Evtl. das Antriebswellenaussengelenk.
    Hast Du das auf Einlaufspuren überprüft?

    Christoph

  • Es kommt auch oft vor, dass der Distanzring zwischen den Radlagern zu dick ist. Da hilft nur messen und anpassen mittels schleifen oder feindrehen (muss sehr genau gemacht werden!). Wurde hier schon oft beschrieben -> Suchen!
    Wenn man das ignoriert ist das Lager ratzfatz wieder im A*****.

    Minifizierter seit 1990

  • Mit nem Drehmomentschl. bis 210nm... mehr macht der nicht! Dann noch mit nem 34Maul ein Loch weiter... das sollte eigentlich ausreichen, mh? Zumindest stand der Kleine auf allen vieren mit eingelegtem 1. Gang... fester drehen, als bis sich dann das Vorderrad mitdreht kann ich nicht

    Also: BOMBEMFEST - oder? Gehts NOCH fester? Dann aber bitte ein Patent, wie ich das anstelle, OHNE dass sich das Rad mitdreht...

    achso: der distanzring... wie bekomme ich denn heraus, ob der zu dick ist? als ich alles eingeschlagen hatte, hatte er guten lauf... die kugellager lagen also noch nicht an...

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