Hi!
Ich bin schon immer ein riesen Mini-Fan und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit mir einen zu kaufen*freu*.
Das Problem ist nur , das mein Vater etwas an der zuverlässigkeit zweifelt, er meint Mini könnte man nur fahren, wenn man noch ein zweites zuverlässiges Auto in der Garage hat, da er meint, das so ein Wagen einfach mal nich anspringen will usw. (welches auto macht das nich?).
Stimmt das?
Mein kleiner Traum ist BJ 98 und hat 20900km runter und 63PS.Optisch is er einfach nur traumhaft! Aber mit der technik kenn ich mich ja nu noch nich so aus(zumindest nich beim mini). Und er soll 5890€ kosten!
Is das ein realer Preis?
Was habt ihr für erfahrungen (winter?)
Sind Papas Sorgen berechtigt?
Ich mein nen bissl basteln und so macht er ja auch gern und das kann er auch aber ich soll jetzt schon einen wagen kriegen auf den ich mich halbwegs verlassen kann, und an dem man nich nur basteln muss und kaum fahren kann, das hat bei meinem nagelneuen Lupo nich funktioniert, der war ständig kaputt, deswegen kommt er weg und ich hab endlich die chance mir meinen jahrelangen traum zu erfüllen!
Ich bin jetzt 19 und wohne noch zu hause, da ich noch in der ausbildung bin, deswegen hat mein vater immernoch das letzte wort und die finanziellen mittel die mir derzeit noch fehlen...
Aber ich hoffe das mein Vater sich überzeugen lässt mit ein paar erfahrungsberichten von erfahrenen Mini-Fahrern, muss ja nich nur gutes sein , eben wie sich ein mini wohl benimmt und ob es grundsätzlich gewisse "krankheiten"gibt, die man in kauf nehmen muss?
Puh, is ganz schön lang geworden, aber das liegt mir echt am herzen!
Vielen Dank im vorraus, vielleicht schaffen wir es ja zusammen Papa zu überreden!;)
Brauche eure Hilfe...
-
-
Hallo,
also mein Mini ist bisher immer angesprungen! Probleme machen die Kleenen keene, man sollte aber schon die ganze Technik im Auge behalten und pflegen - dann gibt es gar keine Probleme. Wichtig sind alle 5000km Ölwechsel und das Abschmieren des Kleenen. Was man vor dem Kauf beachten sollte ist der Rost, der schlägt besonders bei jüngeren Modellen gnadenloser zu...vor dem Kauf auf die Bühne und von unten anguggen. Der Preis für den Mini den du kaufen willst klingt realistisch - Zustand des Autos kann ich aber leider nicht beurteilen...So, das waren dann erstmal die Tipps von Olli.
Carpe Noctem
PS Ich glaube Renault Lagunas sind unzuverlässiger...beim Pannenrating des ADAC die schlechtesten *g*
-
Na, ich fang mal an... und nur ganz kurz, muß jetzt arbeiten.
Normalerweise ist ein Mini genauso zuverlässig wie jedes andere Fahrzeug auch. Nur weil alles in Zoll verschraubt ist und aus England kommt, muß es nicht gleich schlechter sein... Wir habe seit Jahren Mini's und z.B. meine Frau fährt jeden Tag damit zur Arbeit (45Km) Bis auf mal ne defekte Batterie oder eine Wasserpumpe ist sie eigentlich immer zur Arbeit gekommen. Vorteil bei Mini ist noch, das die Ersatzteile extrem günstig sind und man alles innerhalb kürzester Zeit bekommen kann(wenn man nicht zu Rover geht sondern auf die freien Händler z.B. Kerstel/Kischka zurück greift)
Nur eine gute Rostvorsorge sollte man beim Neuerwerb machen, und das Thema Rost auch immer im Auge behalten.
Also, überleg Dir das...!Gruß
Ingo
-
Oh, war wohl doch nicht schnell genug.
-
zur Thema Rost hab ich mal ne Umfrage gestartet.
Guckst Du hier:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ght=rostet+euerGruß
Ingo
-
... und hatte noch keine grossen Probleme. Ich fahre mit dem MINI nun über ein Jahr zur Arbeit und ich bin bis jetzt immer angekommen. An einem Freitag musste ich zwar mit dem Zug heimfahren weil die LiMa kaputt war, aber die ging auch damals in meinem 5 Jahre alten BMW kaputt. Das wichtigste ist die Pflege und dann ist er auch zuverlässig.
cu
Chris -
chrisk
respekt, das ist ordentlich....... ich schaffe nur 110km arbeitsweg am tag....... reicht mir aber absolutwie bereits oben angesprochen......... minis sind absout zuverlässig, sobald sie ordentlich behandelt und gepflegt werden...... und das wird hoffentlich bei jedem mit der zeit zur routine... ölwechsel (interwalle zwischen 5-10 tkm, glaubensfrage), richtiges öl (ebenfalls glaubensfrage), abschmieren, vorsichtig schalten (gänge nicht reissen), bordsteine oä nur in schrittgeschwindigkeit, motoröl ordentlich warmfahren..... was vergessen?
das ist denke ich in stichworten schon fast das wesentliche.... mein mpi läuft so nun seit 82 tkm ohne standzeit in der werkstatt und ohne wesentliche defekte, verschleissteile und damals garantieansprüche ausgenommen. auch der 1000er ist absolut zuverlässig und hat uns noch nie im stich gelassen. man kommt zwar manchmal besser und manchmal schlechter an, aber man kommt an
selbstverständlich gibt es beim mini auch montags modelle, aber die beklommst du bei jedem fabrikat, siehe dein lupo
viel glück beim überzeugen!
-
Hi
Mit einem einem Einspritzer wirst du die Probleme wegen schlechten Anspringen vernachläßigen können. Außer die Batterie ist defekt die Originale ist nicht besonders:)
Andere bekannte Probleme vom Mpi ( Rost,Benzinpumpe...)Kriegt man in den Griff.
Mach immer Ölwechsel alle 5000 Km und dann ist gut:D und ab und zu mal inspektion ,abschmieren und so.....
wenn du ihn im Winter fährst empfehle ich dir den Unterboden mit Hohlraum Wachs zu versiegeln.
Noch was ! Nicht alle neuen Mini`s sind schlecht ! Es gibt mini`s die werden Tag ein Tag aus gefahren auch im Winter ohne große Vorsorge und die haben auch nett mehr Rost wie die die nur im Sommer fahren!
Wichtig ist, das er trocken stehen kann mit guter durchlüftung dann hast du kaum Probleme ....
Kaufen!:D
-
Ich will noch was hinzufügen!
Der Motor hat nun 120tkm runter und ich komme mit ca. 0,5 Ltr. Öl auf 5tkm aus. Im Winter wird er jetzt nicht mehr gefahren und wird Stillgelegt. Das ainzige was er hat sind kaputte Ventilschaftdichtungen ansonsten keine Probleme mit Getriebe oder sonst......
cu
Chris -
Erstmal vielen Dank an alle!!
Also an Pflege wird es dem Kleinen nich mangeln, ich wünsche ihn mir schon so lange und deswegen weiß ich echt was er mir wert sein wird und er wird gepflegt und geliebt werden da bin ich mir 100%sicher.
Wie oft stand ich schon aufm Schrottplatz vor nem "toten"MINI und hab geheult, das würde ich nie übers Herz bringen, meinen auf dem Schrott landen zu lassen...
Und mir ist völlig klar das man so einen Schatz nich einfach nur hinstellt und sich drauf verlassen kann, es gehört ja dazu das man mal basteln und reparieren und ganz viel pflegen muss, um so ein Schmuckstück zu erhalten.
Und das ich das alles mit Freude machen werde weiß mein Papa ja zum Glück, das hab ich ihm ja an meinen beiden ersten Autos gezeigt, die allerdings trotzdem nich wirklich zuverlässig waren, was aber nie an mangelnder Pflege lag;)
Ich kann das jetzt grad gar nich beschreiben, wie sehr ich mir nen MINI wünsch*seufz*
Es war einfach Liebe auf den ersten Blick und das schon vor Jahren, noch lang bevor ich nen FS hatte...Es muss einfach nen MINI sein!
Also drückt mir die Daumen und ich halt euch auf dem laufenden und werd sicher noch öfter mit Fragen kommen, wenn mein traum tatsächlich wahr werden sollte!
Vielen vielen Dank!PS:Herrje ich hör mich ja ganz schön verrückt an, voll verknallt in ein kleines,niedliches Auto:D
-
..ich kann nur sagen:
TU ES!!!!! Ich hab mir mit 30 mein erstes Auto gekauft, einen Clio (puh!) weil mir bez. Mini ALLE, meine Freunde, meine Eltern etc. die Ohren vollgeheult haben von wegen "zu klein zu unzuverlässig, bist bei jedem Crash gleich tot, wohnst in Italien und fährtst jedes WE nach München" etc blablabla.
Leider hab ich drauf gehört, obwohl ich seit Mamas Mini (hatte sie von ca 1977 bis 1983 oder so, ich war 7-10) NIE was andres wollte.
So, Folge des ganzen: Ich fahr ein halbes Jahr den Clio, bin 'not amused', verkauf das Ding und hol mir ENDLICH meinen ersten Mini! Das fanden meine Eltern dann ******* (hallo Mini T.!:D ) aber ich war (und bin) glücklich und bin seitdem 50.000 km, hauptsächlich Autobahn gefahren und es war bislang nix (3 Jahre!). Das war beim Clio anders!
Also: Noch Fragen?
Ich bin ja eh der Meinung das sich der Mini seinen Fahrer(in) aussucht und nicht umgekehrt!Gruß aus München von
Oli
-
Zitat
PS:Herrje ich hör mich ja ganz schön verrückt an, voll verknallt in ein kleines,niedliches Auto
völlig normal. Du bist kerngesund.
Kauf ihn; sonst wirst du plemplem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!