Lichtschalter ständig zu heiß

  • Hi Leute,


    folgendes Problem. Mein Lichtschalter wird auf Dauer immer etwas zu heiß, dadurch wackeln die Kontakte und ich habe irgendwann kein Licht mehr. Es kann doch nicht die Lösung sein im Ablagefach mehrere Lichtschalter dabei zu haben um sie bei Bedarf auszutauschen. Vielleicht habt ihr da eine Idee für mich.


    Danke Euch
    minilancelot

  • Das Problem hatte ich auch. Die Hitzeentwicklung kann durchaus angehen, wenn man sich mal vor Augen hält wieviel Strom über den armen kleinen Schalter fliesst. Andere Autos besitzen deshalb ein Relais für diesen Stromkreis.
    Mir ist aufgefallen, dass die Lichtschaltergehäuse bei Wärme weich werden, und wie Du sagst die Pins locker werden. Der neue Lichtschalter, den ich jetzt bekommen habe, ist aus einem anderen Kunststoff, ist so ähnlich wie Bakellit. Die Feder scheint auch stärker zu sein, weil er etwas schwergängiger ist. Der Schalter ist original Lucas und nicht Rover genuine. Ich bin bisher noch nicht allzuviel im Dunkeln gefahren, aber ich denke mal dieser Schalter ist besser.
    Mit der Zeit entstehen an den Klemmungen Kabelschuh/Leiter auch Übergangswiderstände durch Oxidation.
    Es lohnt sich allemal diese nachzupressen und auch noch zu verlöten. Bei meinem Mini hat das alleine schon was gebracht, bevor ich dann doch noch den Schalter gewechselt hab.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Investiere einfach mal einen Samstag und baue Relais ein!
    Dann ist der Schalter dauerhaft entlastet.


    Geht ganz einfach.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Deshalb habe ich mir einen neue Schalterleiste gebaut. Die beiden linken, wobei der Linke für Standlicht ist und der rechte fürs Abblendlicht. Der rechte schaltet auch ein Arbeitsrelais.


    Materialkosten ca 25 €. Also kaum mehr, als ein neuer Schalter

  • Hi zusammen,


    wie Horzi schon sagte, läuft ein recht großer Strom über diesen Schalter. Sind die Kontakte in Ordnung und der Anpressdruck des Schalters auch, dann ists kein Problem. Läßt eines der beiden nach, ist die Kontaktfläche im Schalter kleiner, dadurch werden die Kontakte wärmer, das Gehäuse warm, die Kontakte rutschen in der Regel noch etwas nach hinten und der Zustand verschlimmert sich nach und nach - bis zu Ausfall des Lichtes. (Dann schnell die Lichthupe ziehen und anhalten)


    Mit einem guten Schalter sollte es kein Problem sein. Kontakte warmmachen und etwas nach innen schieben hilft als Übergangslösung.


    Perfekt ist die Umrüstung auf Relais, wenn Du das handwerklich hinkriegst.



    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!