Elektroniker gesucht.

• elektronik oder elektrik...? :rolleyes:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Mann, Bulli73! Gute idee hier mal zu fragen! Ich brauche auch so Jemanden! Sorry, Bulli73, kann nicht helfen.

Bei mir geht es darum, einen Garagentüröffner so zu steuern, das er anhand eines Thermostates eine große Wintergartenabdeckung/Öffnungsklappe bedient. Da ist nix von der Originalsteuerung brauchbar, die Mechanik aber ideal, schon verbaut. Momentan hab ich's elektrisch hinbekommen, mit zig Relais. Es wäre viel zuverlässiger u. flexibler elektronisch gelöst, wahrscheinlich mit leichter programmiererei.

Kannst Du auch etwas genauer werden Bulli73?
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Ich brauche schlicht und einfach ein Thermometer welches die Temperatur mittel 10 LED Segmenten mitteilt. Das ganze sollte PC gerecht verpackt sein, zumindest Spannungstechnisch :)

Ich habe schon in diversen Fachgeschäften nachgefragt. Der Bau solcher Sachen wurde aus kostengründen leider eingestellt, sage, die.

Für jemanden vom Fach sollte das kein Problem sein, denke ich

• Hi Timo,

so eine Schaltung sollte eigentlich kein Problem sein. Bin selber kein "wirklicher" Elektroniker, aber folgendes wäre was für Dich:

Du brauchst einen LM3914, das ist ein IC, der anhand einer Eingangsspannung (ich glaube, 0-1V aber da sollte das Datenblatt helfen) 10LED ansteuert.

Also mußt Du nur noch über einen temperaturabhängigen Widerstand - einen Kaltleiter wohl am Besten, da dann bei höheren Temperaturen mehr Spannung dran abfällt und mehr LEDs leuchten?!? - die Eingangsspannung am IC erzeugen. Das entweder über einen Spannungsteiler und eine geregelte Spannung oder über eine Konstantstromquelle. Wobei ersteres wahrscheinlich einfacher ist.

Hilft das schon mal???

Evtl. kannst Du mal auf diversen modding Seiten nachschauen, oder in de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung.

Gruß,
    Michael

• Ja die Modding Seiten helfen nicht wirklich die haben alle bereits LCD Geschichten verbaut uns sowas will ich nicht haben :)

Aber in der Tat deine Beschreibung hilft mir schon weiter.

Vielen Dank

Timo

• @ Miniskus
    Ich hab da was für Dich
    Conrad Hauptkatalog 2003, Seite 894

ArtNr. 191027-77, 117587-77, 194883-77

In meiner Angelegenheit hier der Link zum Datenblatt und zur Seite wo man den beziehen kann.
    Für den Fall das mal jemand gleiches vor hat.

Datenblatt

Conrad Elektronik ANR. 176451-77
    Einfach in die Suche eingeben :)

• Vielen Dank Timo! Sieht wirklich interessant aus!
    Arick

Better times without money than times without Mini

• 'tag ich bin ein echeter elektroniker und helf natülich minifahrern gern!
    bin jez aber viel zu müde um die beiträge genau durchzulesen....
    im grossen und ganzen kann ich beiden helfen, schreibts ma einfach eine PM mit den details!

Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!