Hi, mein Problem ist folgendes:
Irgendwie hat sich die Dichtung im oberen Winkel eines meiner Ausstellfenster gelöst. Ich hab mir extra Karosseriekleber besorgt und versucht das Teil mit Hilfe von Klemmen irgendwie wieder dranzukleben, hat aber nur ´ne Zeit lang gehalten. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Dichtung hat sich mit der Zeit zusammengezogen und ist einfach zu kurz geworden um spannungsfrei kleben zu bleiben, oder? Soll ich es vielleicht ´mal mit irgendeinem anderen Kleber versuchen, wenn ja mit welchem? Auch für andere Vorschläge wäre ich überaus dankbar, es ist ja schließlich die feuchte Jahreszeit gekommen!
Dichtung am Ausstellfenster
-
-
Vergiss den Kleber!
Kauf Dir lieber ne Garage und stell den Mini für immer rein.
Kleiner Tipp: Nimm eine Gummipflege mit ordentlich UV-Schutz. Dann zieht sich die Dichtung nicht ganz so zusammen.
Bei mir merk ich das auch schon nach knapp vier Jahren. Aber da sollen andere noch viel schlimmere Erfahrungen gemacht haben. Alle Gummiteile ziehen sich aufgrund von Sonneneinstrahlung und Witterung zusammen. Also auch die am Ausstellfenster. Festkleben bringt da nicht viel. Also vielleicht Silikon zum Abdichten rein und dann warten, bis es gar nicht mehr dicht ist. Neue Dichtung reinbauen ist ja nicht allzu schwer.
Keep on running
-
Du mußt Du dafür sorgen, daß die Dichtung wieder lang genung wird. Das mach eich immer so, daß ich an der Schnittstelle der Dichtung einfach ein Stück einer anderen Dichtung in der richtigen Länge einsetze. Das ganze mit Karosserie- Dichtmasse/-Kleber an die alte Dichtung ansetzen und wieder gut.
Das hält dann wieder eine Weile, bis wieder zu kurz oder als ud zerbröselt, dann kannst Du immer noch eine neue kaufen.
Solange die Dichtung zu kurz ist, wirst Du sie nicht in die richtige Position / dicht kriegen.
HTH
Michael -
Oh Mann!!!!
Ich glaube, meine Finger stottern... Das soll natürlich heißen:
"alt und zerböselt"Michael
-
immer wieder was neues einfügen. Scheint mir nicht wirklich gelungen.
Ich warte lieber, bis es nicht mehr dicht ist, und dann kauf ich mir eine neue Dichtung.
Hoffe es wird dann besser.
Meine Windschutzscheibendichtung hat inzwischen den Geist aufgegeben. Links kommts an der Scheibe durch, rechts am Blech. Da wollen wir mal was machen.
Keep on running
-
Lass die Drogen weg!!!!
Erst kann er den Rest nicht schreiben, dann schreibt er "zerböselt".
Michael, wat is los? Hasse ein im Kahn?
Es lebe Erdinger! (3 Stück intus)
Keep on running
-
Erst mal schönen Dank für eure Tips!
Ich werd wohl erst mal versuchen ein Stück Dichtung einzusetzen bevor ich mir eine neue hole.
Bis denne
zett -
Das mit dem Stück einsetzen ist bei den hinteren Seitenscheibendichtungen 1. Wahl: Im Profil haben die Metall, und das schrumpft nicht; die Dinger sind von vorneherein zu kurz! Also an der Naht aufschneiden, das ganze Teil abziehen vom Rahmen und sehr "komprimiert" wieder aufstecken, Lücke mit Abschnitt aus einer anderen Dichtung auffüllen, dann ist Ruhe.
-
Neu kaufen oder einfach die alte Dichtung mit Hilfe eines 2ten Mannes ordentlich in die Länge ziehen (nicht bei der Nahtstelle ziehen) .
-
An TB79: Keine Macht den Dogen ... äääh Drogen ;-}
Ich glaube, das habe ich Freitag morgen um 5:30 oder so geschrieben, war halt doch zu früh.....An DoktorDe: Das Metall in der Dichtung ist aber nicht vollflächig, sondern es ist eher "Ziehharmonika-mäßig" aufgebaut(damit die Dichtung sich auch biegen läßt), ich denke es ist also sehr gut möglich, daß die Dichtung schrumpft und dadurch einfach den Abstand zwischen den einzelnen "Metallstücken" (schlecht ausgedrückt...) verkleinert.
Aber egal, über die Methode die Dichtung zu verlängern sind wir uns ja einig ;-}
Grüße,
Michael -
neu kaufen.
KEINE MACHT DEM MURKS!!
leute,wenn's da schon hapert,ist's kein wunder, dass der mini so in verruf kommt.:(
die paar mark für ne dichtung werdet ihr wohl noch haben.gruß p
-
Also ich hab´ schon mehrfach die Erfahrung genmacht, wenn man die Dichtung ca. 10 min. in heisses (ca. 70°C - 80°C) Wasser legt, dann mit zwei Leuten etwas länger zieht als nötig (geht durch die Wärme sehr gut) und möglichst noch warm wieder einzieht, ist das Ergebnis besser als mit einer neuen Dichtung - habe bisher nie wieder Probleme gehabt...
...außer, nachdem ich den Keder in der Heckscheibe nicht wieder eingezogen habe! SOLLTE MAN...!!!
Grüße aus Hannover,
Dennis -
Oh - Danke, wußte ich nicht, ist aber klar - hätte (m)ein bißchen Gehirn einschalten sollen ...
-
warum kommt eigentlich keiner auf die idee und schaut im branchenverzeichniss unter oltimerrestauratur nach. auch in einer allbekannten zeitschrift, die monatlich neu erscheint, findet man diverse adressen. was ich meine? die dichtungen (vielmehr das profil) gibt es in meterware bei fast jedem oltimerausstatter. oftmals ist die benötigte menge für eine seite auch noch billiger als eine fertige dichtung.
habe bei meinem beide dichtungen aus diesem meterwareprofil gefertigt (ungefähr 10cm länger als das original) und wie schon erwähnt "komprimiert" inden fensterrahmen gedrückt. und schluß mit löchern und lücken.gruß
Mark Oliver;)
-
dem ist nichts hinzuzufügen:D
gruß p
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!