Hilfe was ist das???

  • mich bedrückt folgendes problem:

    bin heute mit meinem mini unterwegs gewesen, als plötzlich der blinker versagt.
    ein paar hundert meter weiter nachdem ich das festgestellt hatte geht aufeinmal vor ner ampel der motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
    nun stand ich dort und habe rumtelefoniert ....
    seltsamer weise ging dann wieder die warnblickanlage und der blinker.

    mir hat dann auch ein freundlicher passant geholfen den wagen weg zu schieben.
    dann dachte ich, dass vielleicht der sprit alle ist weil meine anzeige auch ne macke hat .....
    jedenfalls kam ein freund mit nem kanister benzin.
    und siehe da aufeinmal sprang er wieder normal an.
    so wollte dann nach hause fahren, als nach ein paar 100metern wieder der blinker versagte.
    bin dann noch gerade so in eine seitenstraße gekommen bevor der motor wieder ausging und nicht wieder ansprang ...
    so nun steht der erstmal dort..........

    hat vielleicht jemand eine plausible erklärung für das seltsame verhalten meines minis???

  • Eindeutig ein Elektrik Problem. Zu prüfen wäre jetzt ob die kpl. Spannungsversorgung zusammenbricht (dann liegt der Fehler im Hauptstromkreis : Batterie,Pole,Hauptkabel,Zündschloß...) oder nur nur bestimmte Kreise betroffen sind.

    Mal Zündung an und Lichthupe betätigen. Leuchtets ? Oder glimmt es nur ?

    Du schreibst er springt nicht mehr an. Das ist zu ungenau. Geht die Wegfahrsperre aus ? Dreht der Anlasser ? Hörst Du bei "Zündung an" kurz die Benzinpumpe im Kofferraum anlaufen ?

  • also ich hab ihn gerade versucht zu holen:
    er sprang sofort an alles ging (auch licht).
    dann versagte wieder der blinker und der motor ging aus, aber fernlicht usw. inordnung ...
    seltsam iss das er nach einer bestimmten zeit wieder anspringt und dann so 500 meter weit fährt.

  • ok darauf werde ich achten wenn ich ihn versuche die restlichen 300meter nach hause zu fahren. achso und ne wegfahrsperre hat der kleine leider net....
    erstmal danke für den schnellen response

  • Guckst du mal nach den Sch***-Sicherungen hinter dem Lufi, da ist bestimmt was verratzt, leg dir mal vorsichtshalber ein Stück Kabel ins Auto, so ca. 3/4 m weil bei mir war das beim 94er auch zuerst so, dann hat urplötzlich die Benzinpumpe nimmer wollen, kein Strom anne Pumpe. Hab das dann gebrückt auf die Batterie und konnte so wenigstens heimfahren.
    Halt mich auf dem Laufenden, weil die eigentliche Ursache suche ich immer noch. Habe jetzt die Pumpe auf #15 - sprich läuft mit der Zündung zusammen.

    Grüssle von einem dems auch schon so ging:confused: :( :mad:

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Könnte auch von der Lima kommen....
    Hatte auch mal das Problem, lichtmaschine hinüber, mitten in der Nacht, alles aus, mein Licht, die Warnblinke und so tat auch.
    nach ner weile Warten ging er wieder an, paar Meter weiter starb er wieder ab.
    Kommt davon, dass sich die Batterie wieder ein wenig erholt, zum Starten reichts vielleicht noch und für ein paar Meter, dann is wieder Schluss.
    Keilriemen fest?

    grüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • ... recht vielen dank für eure hilfe :)
    also jetzt nachts wollten mein kumpel und ich das nochmal testen und die letzten 300 meter nach hause fahren.
    dabei haben wir festgestellt, dass der zündfunken über die batterie kam die sich schon fast völlig entleert hatte.
    sprich sehr wahrscheinlich ist die lichtmaschine defekt (vielleicht auch das relai) also licht war dann doch sehr schwach usw. .......
    nun mal schaun was die werkstatt oderso sagt.
    wir mussten den wagen dann nach hause schieben ...
    gn8

  • Hi,

    bevor Du die Lima rauswirfst, teste sie aber erst noch einmal (Multitester) ob sie auch wirklich keinen Strom mehr liefert - bei mir trat ähnliches auf - es war aber nicht die Lima sondern das Kabel von der Lima zum Magnetschalter hatte sich mit Wackelkontakt im Kabelbaum verabschiedet! Das war sehr nett zu finden.....beim messen hatte ich mal Ladestrom an der Batterie, mal hatte ich keinen......Ich hab mich dann mit Schaltplan und Multitester bewaffnet "durchs Auto" gemessen....

    Grüße,
    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von el^rigo
    [B....also licht war dann doch sehr schwach usw. .......
    gn8 [/B]

    Na bitte. Sehr warscheinlich das Sicherheitskabel (2) im Kabelbaum von der Lima zum Anlasserpol.

    Motor starten (eventuell Batterie kurz laden). Drehzahl auf 2500min-1 und Spannungen an folgenden Stellen messen:

    - direkt Lima Stecker
    - Anlasserpol +
    - Batterie +

    Spannung sollte überall über 13 V liegen. Wenn nicht:

    -leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung ein ?
    ohne funktionierende Ladekontrolllampe kann keine Lima laden

    wenn schon am Lima Stecker weniger als 13,x Volt ist
    Lima hinüber.

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