Hallöchen,
habe gestern meinem Kleinen (Daten s. Signatur unten) die übliche "5000er" Kur gegönnt und bin dabei mit meinem Werkstatt-Spezi auf meinen Motor zu sprechen gekommen. Ich habe vor, in der Saisonkennzeichen-Winterpause den Motor herauszubauen, um eine komplette Neuabdichtung vorzunehmen, da der Motor auf der Fahrerseite Öl tropft (nicht besonders viel, aber sehr nervig) - evtl. Steuerkettendeckel könnte aber auch von den Antriebswellensimmeringen kommen - lässt sich eben schlecht eingrenzen. Krümmerdichtung ist auch nicht mehr die beste usw. usw.
Im Zuge dieses Abdichtens spuken mir auch div. Tuningmaßnahmen im Kopf herum - zuerst dachte ich an RC40 (der wird auf jeden Fall kommen) und einen Kopf (z.B. BP6LF/MSE4).
Dazu meinte mein Spezi (ist gelernter Motorenbauer), daß er aber empfehlen würde, auch die Zylinder auf das erste Übermaß zu bohren und zu hohnen. Hintergrund: der Mini wirft relativ viel Öl aus dem Auspuff (Verbrauch ca. 0,75-1l auf 1000km) - da es ein nach oben gezogenes Doppelrohr mittig ist (Gutmann, Zweitopf ab Kat) sieht man das recht gut auf dem Nummernschild.....Laufleistung ist 115tsd km
Wie sind Eure Meinungen - diesen Winter nur Kopf und RC40, damit nächsten Sommer noch fahren und nächsten Winter den Motor bohren und hohnen, oder jetzt den Motor machen und nächtes Jahr dann den Kopf?
Alles zusammen wird an den Kosten scheitern....(angepeiltes Budget für diesen Winter ca. 1000€) Was werden etwa für Kosten für bohren und hohnen auf mich zukommen (Kolben, Ringe etc...)?
Tja, und wenn das Ding schon mal draußen ist, dann sollte ich mich auch gleich mal des bei unvorsichtigem Schalten krachenden 2.Gangs annehmen. Was werden da erfahrungsgemäß für Teile fällig? (Spanbildung war bei den letzten Ölwechseln minimal) Das sollte in den ~1tsd € auch dabei sein.....
herzliche Grüße,
Sascha