Mini ohne Rost?

  • Bin erst seit kurzem ein Minifan, da meine Freundin mich mit ihrer Liebe zu den Kleinen angsteckt hat. Nun suchen wir einen Mini, der am Besten noch keinen Rost aufweist. Wir wollten ihn dann sofort komplett Hohlraum versiegeln und so auf lange Frist Rostbeständig machen. Ich dachte, dass das kein Problem darstellt, denn die letzten wurden ja ca. vor drei Jahren gebaut. Wir haben schon einige angeschaut und Probegefahren, doch jeder hatte Rost und das bei einem Alter von vier bis sieben Jahren und einer Preisklasse von 4000 bis 7000 Euro. Es war teilweise schon das Dach an der Kante angerostet, die Türen unten komplett durchgerostet, unter der hinteren Stoßstange nur noch Bläschen, Holme hatten schon Löcher und unter den Lichtern sah es meist auch nicht besser aus.
    Nun meine Frage, gibt es sie noch ohne Rost oder muss ich schon einen neu aufgebauten kaufen oder halt selbst einen restaurieren?

  • Einen rostfreien Mini wirst du nur unter den restaurierten finden!
    Selbst die 2000er Modelle sind inzwischen angegammelt, es sei denn du hast das Glück einen zu finden, der bei Neukauf gleich vernünftig konserviert wurde...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Pinzipiell kann man sagen, dass je neuer ein Mini ist, umso Rostanfälliger ist er. Leider.
    Mein Mini 35 von 1994 Rostet zB. dagegen 'relativ' wenig, obwohl er immer draussen steht und auch im Winter gefahren wird.
    jedenfalls ist nix durchgefault und er hat nur MINImale Bläschen an paar Kanten.
    Im Nachbarort hat einer ein 99er Modell, das nichtmal durch die erste HU nach 3 Jahren wegen durchgefaulter Schweller kam. Traurig, traurig...



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    rostfreie Minis gibt es eigentlich nicht. Dieser ist wirklich gut, kann man nicht meckern. Hab ihn selbst vor kurzem noch gesehen. Steht in Aachen, also nicht so weit weg. Der hier (dumm, der Link funtioniert wohl nicht. Der Mini steht beim Autohaus Tokbay in Duisburg. Hat etwas Rost unter den Lampen. Ansonsten ist der sehr gut. Schau mal bei Mobile unter Mini->Baujahr 1999-2000->5000-8000€. Da habe ich den gefunden) ist auch nicht schlecht und steht in Duisburg.


    Bei Minispeed steht auch ein sehr schönes Cabrio

  • Habe noch ein Angebot bekommen aus privater Hand. Ist ein schöner Mini Silverbullet, Baujahr 1996, 65000 KM gelaufen, ist Hohlraumversiegelt und hat angeblich nur ne kleine Stelle unter seinen Lichtern, die mit Rost befallen ist. Er kostet 5500 Euro und ich wollte ihn am Wochenende Probe fahren. Ist der Preis gerechtfertig, da ja auch nur nach meinem Wissen 400 Stück davon gebaut wurden? Ist aus zweiter Hand, NR und hat regelmäßige Inspektionen hinter sich.

  • Vielen Dank für die Informationen. Habe mir den Mini in Duisburg angeschaut, sieht noch relativ gut aus, außer zwei Roststellen unter den Lichtern und unter der hinteren Stoßstange. Leider hat er auch einen kleinen Wasserschaden am Amaturenbrett.

  • Wasserschaden deutet auf eine undichte Frontscheibe hin. Was leider bei jedem Mini früher oder später der Fall sein wird.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie gesagt, frag auch mal bei Minispeed nach, die haben auch einen Silverbullet (oder war es ein 40ty) im Kundenkreis, der verkauft werden soll. Ruf einfach mal an

  • Suchen, suchen u. suchen !


    Vor dem selben Problem war ich vor ca. 7 Jahren. Ich habe nach vielen Entäuschungen aufgegeben und mir einen neuen Mini gekauft. Mit der dementsprechenden Vorsorge und Pflege ist er nach jetzt eben 7 Jahren ( allerdings kein Winter ) noch absolut rostfrei.
    Das Problem ist eben das solche Autos eigentlich nicht verkauft werden.
    Du musst halt solange suchen bis Du einen Notverkauf von einem Minienthusiasten findest.


    Viel Glück, Gruß Elmo

  • Hallo!
    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
    Wir haben nun einen blauen Mini 40ty gefunden. Ist rostfrei ( außer ein paar unbedenkliche Macken ). Ist vom Baujahr Ende 1999, hat ein Sonnendach, ein silbernes Amaturenbrett und hat 21000 KM gelaufen. Kostet 7600 Euro bei einem Händler, somit noch 2 Jahre Garantie auf Getriebe und Motor. Tüv und Au neu. Wir haben auch mit den Vorbesitzern geredet, haben ihn wegen nun häufiger Autobahnfahrten abgegeben. War ein Garagenfahrzeug und sie hatten bisher noch nie Probleme gehabt. Die Suche ist also vorbei.

  • ...und allzeit gute Fahrt!


    Das hört sich wirklich gut an!


    >Gleich an Konservierungsmaßnahmen denken!


    Gruß

    Christoph


  • Konservierung ist schon geplant. Wollte ihn komplett zerlegen und dann von innen mit Innenraumversiegelung einschmieren. Nur mit dem Dach weiß ich noch nicht so genau, da ich noch nie so was mit Faltdach hatte. Aufjedenfall will ich das alles noch vor dem Winter machen.

  • Hey Brian,


    Auch von mir Glückwunsch! Und zudem Grüße in meine alte Heimat!!! Vielleicht sieht man sich ja, wenn ich mal wieder meine Eltern und Freunde "heimsuche"... :D
    Meine Sis kurvt auch noch in der Ecke durch die Gegend. Wenn dir also ein blauer Monza in MH oder OB auffällt, dann grüß mal für mich mit...


    Allseits gute Fahrt,
    MINImale Grüße,


    Thommy

  • Habe gehört/gelesen (nur!), dass das Dach von innen nie einen Tropfen Farbe gesehen hat ab Werk und entsprechend aussieht. Kann mir vorstellen, dass ein Faltdach die Sache unwesentlich erschwert. Es sind ja abschraubbare Rahmen drann. Evtl. wegen Passung zuerst den Himmel aussenrum abmachen, dann am Faltdach-Rahmen ankleben oder nur markieren ehe dort losgeschraubt wird, sodass Wiedereinbau Himmel leichter wird...?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!