War heute beim TÜV

• Hallo Leute,

nachdem wir ständig über unsere TÜV-Fritzen jammern, endlich mal was Positives:
    ich war heute beim TÜV, d.h. unabhängiger Kfz-Sachverständiger. (nagelneue Werkstatt und nagelneues Equipment)

Leicht mulmiges Gefühl.

Der erstmal: "Verbandspäckchen, Warndreieck.." Mir schwahnt schon böses und ich denk mir "oh nee, so ein 100%er !!!"
    Er: "Tja, Pech gehabt, Verbandspäckchen Haltbarkeit abgelaufen !"
    Denke mir "du kleiner Pisser."
    Er: "Kaufen Sie sich mal irgenwann ein neues."

Und los gehts, er guckt alles supergenau, und:

alles 1a in Ordnung! Kugelbolzen kein Spiel (linke Seite immer noch original nach 40.000 km, auch Originallager!)

AU ok.

Karre am Rosten. (normal)

Bastuck single mittig sofort ohne Probleme eingetragen.

Beim K&N 57i hab ich gedacht, "sag erstmal nix, warum schlafende Hunde wecken" (ist nicht eingetragen, hab auch keinen Bock auf Dämmatte)

Er macht Motorhaube auf, kurz reingeleuchtet, Motor ist drin, Motorhaube zu. (K&N 57i gar nicht gesehen, oder nicht sehen wollen !)

Er klebt Plaketten drauf mit den Worten: "Passen Sie ein bischen auf die Motorrad-Bullen auf. Hier fährt einer rum, der in letzter Zeit wegen Lärm-Emissionen ziemlich scharf ist. Hab schon etliche Mängelkarten von dem bearbeiten müssen. Gute Fahrt und viel Glück mit dem Kampf gegen den Rost."
    Ich:"Bitte sprechen Sie dieses Wort nicht so laut in Gegenwart vom Mini aus."... bezahle und fahre.

Gruß,
    Niggel

P.S.: Tipp: am besten immer zu einem Tüv fahren, der die Vorderachse mit einer Rüttelplatte prüft.
    Ein Tüv, der den Wagen komplett anhebt und mit der Hand an den Rädern wackelt, merkt jedes noch so kleine Spiel.

99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

• Zitat

Ein Tüv, der den Wagen komplett anhebt und mit der Hand an den Rädern wackelt, merkt jedes noch so kleine Spiel.

Ist doch gut, wenn man darauf hingewiesen wird, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
    Gilt als kleiner Mängel (zumindest bei mir) und man bekommt trotzdem die Plakette.

• Glückwunsch, aber ist es nicht gut zu wissen, wo der Mini Spiel hat ?
    Was bringt es, wenn der Prüfer eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten trägt, das Auto aber in der nächstbesten Kurve sich selbstständig macht

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Ist natürlich alles richtig, was ihr sagt. Ich seh das ja genauso. Aber es gibt Prüfer, die ein minimales Spiel einfach nicht durchgehen lassen, weil sie sich an dem heutigen hohen Standard orientieren. Vielleicht haben Sie schlechte Erfahrungen bei Minis gehabt und schauen gerade bei diesen Autos ganz genau hin. Viele Mini-Fahrer sagen in solchen Fällen dann, daß sie den Eindruck haben, beim tüv regelrecht "diskriminiert " zu werden.
    Und wir müssen ja auch mal zugeben, daß der Mini verglichen mit den heutigen Autos einfach sehr viele Schwachstellen hat. Diese teilweise hervorgerufen durch blödsinnige Breitreifen (fahre selbst auch 13"), die die Lager und Aufhängung stark belasten, durch sinnlose Komformaßnahmen wie z.B. nicht festgelegte Rahmen. Rostschutz kennen die Engländer ja auch nur vom Hörensagen usw...
    Durch geringes Spiel im Lager, oder Achsschenkelbolzen, fliegt ja nicht mal so eben das Rad ab.
    Viel wichtiger ist, daß die Bremsen ok sind.
    Glaubt ihr nicht, daß sich viele Prüfer ein bischen anstellen?

99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

• War heute auch beim TÜV - ohne Mängel
    Bj 86, 10587 km (nee is kein Witz!), hähähä.............................:p

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat

Bj 86, 10587 km (nee is kein Witz!),

fährst du immer vorwärts zur arbeit und rückwärts zurück ?

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Mein TÜV-Prüfer hat jedesmal den gleichen Spruch drauf: "Braucht man dafür überhaupt nen Führerschein?"

"Oh, ich dachte ich wäre beim TÜV und nicht im Spielzeugland..."

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• @ chris, neeee ich hatte wieder zu viele Pillen...........

Im Ernst, das ist meiner Frau ihr Mini, den haben wir vor ein paar Jahren mit 9200 km gekauft ist rostfrei und soll auch so bleiben. Ich hab den als Saison angemeldet und der kommt nur bei Hypersonnenschein raus, sprich das Teil steht eigentlich 9/10 vom Jahr. Ist ja Quatsch, aber is halt auch schön mal an ein Auto hinzulaufen und nicht ständig irgendwas rumzufummeln. Das Teil wird vermutlich jetzt abgemeldet und vorläufig nur noch "gestored". Soll dann bis in ein paar Jahren zusammen mit dem Opel so ein Wechselkennzeichen ran - wenn es bis dahin sowas noch gibt.:rolleyes:

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!