Hallo Freunde des Minis!
Mal ne blöde Frage von nem (noch) Laien:
Kann man selbst vernünftig schweissen?
Und wenn ja, was für ein Schweissgerät?
Elektro oder Schutzgas???
Grüße Michael
Hallo Freunde des Minis!
Mal ne blöde Frage von nem (noch) Laien:
Kann man selbst vernünftig schweissen?
Und wenn ja, was für ein Schweissgerät?
Elektro oder Schutzgas???
Grüße Michael
ein schutzgasgerät ist ein elektrisches schweissgerät, also eines das mit kurzschluss schweisst. im gegensatz zu einem elektroden-gerät ist das schweissgut (draht) mit einem gas (co^2 und argon glaubich) umgeben und nicht mit schlacke
für den hausgebrauch zum blech-schweissen ist ein schutzgasgerät die beste wahl, aber bitte kein billiges-baumarkt-gerät kaufen, da wirst du keinen spass dran haben. entweder gleich ein gescheites oder falls das zu teuer ist, dann lieber eines ausleihen. schutzgasgeräte hat eigentlich jeder bessere werkzeugverleih im programm
am besten wäre es, wenn du dir von jemand helfen lässt der es kann, dabei lernst man es am besten
chris
Ja, solange das Blech halbwegs brauchbar ist (wenig Rost), ist Schutzgasschweißen sogar für Laien möglich und für Karosseriebleche die beste Wahl. Herkömmliches Elektrodenschweißen nimmt man i.d.R. eher für Stahlträger oder massivere Bauteile, wo viel Material benötigt wird (und vorhanden ist)
Achte darauf, dass du ein Gerät bekommst, das einen 400V-Anschluß hat. Die 230V-Dinger sind nix, weil die Flamme extrem unruhig ist... (mangels 2 Phasen gegenüber 400V)
Ansonsten sollte es für geschätzte 500Euro schon ganz gute Geräte geben.
Andi
am besten ist natürlich schutzgas und presspunkt in ferbindung je nach einsatzbereich aber sehr teuer in der anschaffung
von elektrodenschweissen würde ich ganz abraten (is glaube ich auch nicht überall erlaubt ) weil der verzug zu gross ist
Schutzgasschweißgerät ohne gas. Heißt, daß Gas ist als fester bestandteil im Draht. Der Draht ist zwar teurer als herkömmlicher, aber du hast den ganzen Flaschenmüll nicht. Preise ab 160 €, Draht ab 17 €. Gerätespannung ab 220 Volt aufwärts. Aber die reichen für das bissel Blech dicke aus!
Hi, von Geräten die mit 22V arbeiten kann ich nur abraten. Ich hatte mal eins und musste mich immer ärgern. Nach einem Gespräch mit einem Karosseireman hab ich mir eins für 380V gekauft und bin seit dem happy.
cu
Chris
Ne, 230 Volt ist gut, muß aber highend Preisklasse sein, elektronische Regelung usw. Dann geht auch prima es mit 230 Volt. Meins ist 16 Jahre alt, hat ein Schweine Geld damals gekostet, aber läuft heute noch super gut. Kauf bloß keinen Schrott aus dem Baumarkt, das ist rausgeschissenes Geld!
Gruß
Ingo
Also, wenn ich das richtig verstanden habe......
Als Laie Finger weg!!!???
Und für das Geld für ein gutes Schweissgerät kann ich glaube lange schweissen lassen!
Nochmals vielen Dank!!!
Grüße Michael
ZitatUnd für das Geld für ein gutes Schweissgerät kann ich glaube lange schweissen lassen!
kommt drauf an , wenn du nur ein paar kleinigkeiten zu schweissen hast, dann ja. aber wenn es mehrere teile sind (und das werden automatisch mehr mit der zeit) lohnt sich die anschaffung auf jeden fall.
muss ja nicht unbedingt ein neues sein, meines stammt aus einer werkstattauflösung , ist ein 250A gerät von pego und hat mich gebraucht 300€ gekostet.
damit wurde mittlerweile 1 auto komplett und eines teilweise restauriert.
nur mal so als beispiel
chris
Ja genau, bei mir gibts einen Händler, der auch hin und wieder gebrauchte Geräte hat. hat mich auch um die 300€ gekostet, war auch noch überholt.
cu
Chris
Na da kann ich persönlich nur sagen: Schade um das Geld!Ich arbeite bei Karosserien mit nem 170 € Baumarkt Schutzgas (ohne Gas). Hat 230 Volt und ist regelbar.
Dazu muß ich sagen das ich Stahlhoch und Brückenbau gelernt habe. Da arbeitet man mit allem was man sich nur vorstellen kann. Alles eine Frage der Übung.
ZitatSchade um das Geld!
Zitat170 € Baumarkt Schutzgas (ohne Gas).
ZitatStahlhoch und Brückenbau gelernt
dazu schreib ich jetzt lieber nichts ..... ausser dass ich in zukunft brücken meiden werde
Da sage ich jetzt mal lieber nichts zu!:santa1: Viel Spass noch.
Ich schliesse mich chris voll an. Ich bin kein Fachman, aber es ist doch ein grosser unterschied zwischen einer Brücke und einer Karosse. Mit Billigwerkzeug bin ich noch nie weit gekommen, immer war mehr kaputt als zuvor.
cu
Chris
Hallo Leute!
Soll ich euch mal was sagen?
Ich hab gestern mal in der Garage meiner Großfamilie gekruschtelt.........
Und was finde ich da?
Ein supergutes noch intakte Schutzgasschweissgerät!!!
Mein Schwager meinte nur, klar geht das noch, haben wir immer Autos mit gemacht und grinst fröhlich.
Jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir zeigt wie es geht, also wenn jemand aus dem raum Stuttgart AAlen Waiblingen mal an sein heilges Blechle geht, bitte melden!!!
Bring auch nen Sixpack und zwei helfende Hände mit!
Grüße Michael
herzlichen glühstrumpf !
zum lernen frag doch ma an der örtlichen volkshochschule, bei uns ham ´se da glaub mal einen schweisskurs für anfänger angeboten
in der oldtimer-markt war auch ma ein artikel über eine restaurierungs-werkstatt die sowas als kurs angeboten hat, einfach ma umhören
chris
@chrisk:das ist richtig, an ner Stahlbrücke popelt man aber nicht mit nem SGG rum!
Und bei nem MIG/MAG Gerät mit Seelenschweißdraht spart man sich nu mal eben die Blöde vom TÜV alle 2 Jahre zu Prüfende Gasflasche und das restliche Gedönse.
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