MINI komplett Fiberglas

  • is ja nich so dass es uninteressant wäre:D

    aber ich habe dazu schon alles gesagt was ich weiss mit dem gfk ,kohlefaser und anderem zeug´s kennt ihr euch besser aus
    und wenn im endeffeckt was gutes bei rumkommt isses doch grossartig , denn neue sachen kann men nur entwickeln wenn man sich mit dem thema beschäftigt


    Ps ; ich mach aber lieber weiter in alu und stahl ;)

  • So, nach langer Zeit war ich endlich mal bei Andreas Klasen und hab mir die Kunststoffkarossen für seine Elektrominis angeschaut. Dabei handelt es sich um geringfügig modifizierte Domino Mini Karossen.
    Ergebniss: Ich habe in diese Konstruktion Vertrauen, mit ein paar Versteifungen und optischen Änderungen ist der für mich geeignet. Eine Zulassung sollte laut A.Klasen auch kein Problem sein, schliesslich hat er für seine E-Minis ja auch Zulassungen bekommen.
    Also werde ich mir im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich eine Karosserei aus England holen und anfangen diese meinen Bedürfnissen anzupassen.

    Man(n) darf gespannt sein (ich bin's auch)

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Sind die mit Epoxy oder Polyesther? Kommst Du mit Sandwich Versteifung aus, oder nimmst Du "eingepackten" Stahl?
    Viel Erfolg!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Leider sind die Karossen aus Polyester, und laut A. Klasen kommt es schon vor, dass mit zuviel dieser Pampe gearbeitet wurde, aber da kann man noch etwas nacharbeiten. Schliesslich will/werde ich ja auch noch einige Änderungen an der Form vornehmen und im Falle, dass es nicht nur mir gefällt würde ich sowieso eigene Formen machen und das Teil dann aus Epoxy und edleren Verstärkungsfasern bauen. Eine Gewichtsreduzierung bei Steifigkeitszuwachs inclusive.
    Zum Thema Versteifungen: ich werde wahrscheinlich mit sehr wenigen auskommen. Im Türrahmen vür die Gurtaufnahme und in den Bereichen in denen grosse Kräfte auf den Body übertragen werden, aber im grossen und ganzen ist das Teil gut proportioniert.
    A. Klasen hat mir auch von einem Auffahrunfall berichtet, bei dem auf der Autobahn ein 3er BMW auf einen seiner Minis daraufgerast ist. Der Mini hatte Risse, war nicht mehr zu reparieren, aber war nichtstark deformiert und das wichtigste, dem Fahrer war nicht passiert. Vermutlich hatte sich die Zelle stark deformiert war aber nach dem Crash wieder in die Ausgangsform zurückgegangen. Bei dem BMW Fahrer war der Motor in die Fahrgastzelle gedrückt und er hatte schwere Verletzungen (Brüche und Quetschungen). Fairerweise muss man sagen, dass die Akkupacks im E-Mini vermutlich eine Menge Aufprallenergie aufgenommen haben. Trotzdem erstaunlich und ein Beweis, dass Kunststoff nicht gefährlicher sein muss, sondern manchmal auch besser reagieren kann.

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kleine Zwischenfrage (weil mir die Zulassungsbehörde damit mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat): Wie siehts mit der Brennbarkeit der Karosserie aus? Weil ich durfte deswegen mal ein Auto mit Kunstoffkarosserie (frag nicht welcher) nicht zulassen weil es zu gefährlich sei.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Puh, keine Ahnung, aber eigentlich brennt das Zeug nicht gerade gut. Die Verstärkungsfasern schon gleich gar nicht.
    In meiner Ausbildungsfirma hat es vor etwas 3 Monaten einen Großbrand gegeben, und die Formen waren fast (eine Ausnahme) alle reparabel, hatten den Barnd also im Gegensatz zu anderem Material in der Halle zumeist ohne große Schäden überstanden.

    Aber ich dachte, es fahren so viele Karossen mit Anbauteilen aus Polyesterteilen rum, dass ich da kein Problem sehe. Es wäre sicherlich lebensverlängern, wenn man in Krümmernähe und um Tunnel wo die Auspuffanlage verläuft ein bischen Blech oder Glaswolle mit Alufolie überzogen zur Wärmereflektion verwendet.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Der Renault Espace ist ja auch aus Kunstoff. Daher wirds schon gehen wenns ungern brennt das Zeug.Ich hatte halt nur mal so ein gelagertes Problem das, auch ein französisches Fahrzeug, hier keine Zulassung möglich war weil die Karosse brannte wie Zunder

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der Citroen Mehari (ABS-Karosse) wurde damals in Frankreich sogar bei der Feuerwehr eingesetzt, währrend er in Deutschland nie verkauft wurde weil er die Brandbedingungen angeblich nicht erfüllte

  • ABS und brennen haha, die hätten einfach mal nen Sicherheitsgurt anzünden sollen - das Zeug kokelt, aber brennt nicht unter normalen Bedingungen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Stimmt, betterbemini, genau das Ding mein ich.
    Und da es irgentwo einen Aktenvermerk zu geben schien das das Ding brennen könnte hab ich's dann auch aufgegeben.

    @ dodo_z: Ich glaub die haben da einen Span von abgeschnitten und angezündet und als es dann anfing zu stinken wurde es abgelehnt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja stinken tut das Zeug beim vor sich hinkokeln allemal, aber richtig brennen eigentlich nicht, werde aber morgen den Versuch machen.
    Brandhemmende Lacke sind im Motorraum natürlich nicht nur für den TÜV gut, sondern schützen die Karosse in jedem Fall, falls es einmal brennt. Wir haben in meiner Ausbildungsfirma jeden Motorraum in Motorseglern damit versehen und bei kleineren Motorenbränden, war es meist mit einer Erneuerung des Lackes oder der obersten Gewebsschicht getan.

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kann mir mal einer sagen , warum Corvetten, Lotus Elan/Elite/Elise, Mazda MX5, Renault Espace und andere Kunststoffautos zugelassen werden, ebenso Wohnmobilhochdächer und Anhänger aus GFK und die Mini/Varianten sollen keine Zulassung in Deutschland kriegen?
    Z.B. Beim Vergaserbrand sind auch die Lacke von normalen Autos schnell am Ende und die Karosserie fackelt ab. (Soweit ich weis sind nur die neueren Kitcars wie GTM Libra und Midas mit Verbundstoffen und Epoxyharzen gefertigt, die meisten anderen mit Polyesterharz (Isophtalsäureester oder der billigere Orthophtalsäureester) GFK Systemen.
    Ich habe zwar im Netz einige Hersteller von Brandhemmenden Lacken gefunden (Quellen bei Feuer auf und löschen damit die Flamme), wer hat praktische Erfahrung mit bestimmten Produkten und kann Namen und Bezugsmöglichkeiten nennen? Bei einem Besuch einer Firma die Hochdächer für Wohnmobile baut, sagte der Besitzer, einen spürbaren Unterschied zwischen der Entflammbarkeit der mit brandhemmenden und normalen Harzen gefertigten Hochdächer war nicht zu erkennen...

    Lafrogue

  • Hab gerade bei meiner alten Firma angerufen, und die haben mir zugesichert mir Namen und Bezugsmöglichkeiten der dort verwendeten Lacke zukommen zu lassen. Soweit ich weiß quellen die nicht auf, sondern brennen nur einfach nicht.

    Hier die Website der Lackhersteller:
    http://www.pyroplast.de/
    Welcher der Angebotenen am besten geeignet ist, müsste man wahrscheinlich erfragen.


    Zum Thema brennen von Laminat: Ich habe vorhin ein Polyester-Laminat angezündet, es brannte mit gleichbleibender Flamme unter starker Rußentwicklung und starkem Geruch, ähnlich anderer Erdölprodukte, nach ein paar Sekunden erlosch die Flamme, das kann auch daher kommen, dass ich den Versuch draussen unternommen habe. Jedenfalls hat sich sie Flamme nicht ausgebreitet.

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!