• Hi,

    ich war mit meinem 1000er beim Achsvermessen.

    Liege ich damit richtig, dass nichts stimmt? Ist das die Ursache für das asubrechen des Hecks in den Kurven?

    Die Spur kann ich ja einstellen, aber wird es dann aurecheind gut? Es ein Wintermini und ich will kein Geld reintecken. Der Achsschenkel auf der Fahrerseite ist ausgeschlagen und sie werden gleich beide ersetz auch die Stossdäpfer.

    Was ist mit dem Nachlauf? Kann der durch die Spur besser werden?

    145/70R12

    Sturz/hinten
    -------
    links +1°02
    rechts -0°07

    Spur/hinten
    ------
    links -1°6
    rechts +0°22

    Sturz/vorne
    ---------------
    links +1°06
    rechts +0°34

    Spur/vorne
    --------------
    links +0°42
    rechst -1°08

    Nachlauf
    -----------
    links +0°55
    rechts +2°14

    Spreizung
    -------------
    links +8°30
    rechts +9°20


    Chris


    ***EDIT***
    Alles original

  • wie eine werkstatt einen vermessungsauftrag annehmen kann ,wenn die achschenkel oder sonstiges am fahrwerk nich in ordnung ist (frechheit) dann noch zu vermessen und geld dafür zu beckommen naja is ein anderes thema

    mache erst mal alles ganz und überprüfe auch die gummibuchsen der unteren tragarme und zugstreeben schaue auch mal ob hinten spiel in der schwinge ist , überprüfe alles genau auch leichtes spiel im radlager kann differenzen verursachen und die spur verstellt sich auch wenn der wagen im laufe der zeit "gesackt ist " viel glück

  • Zitat

    Original geschrieben von mini T.
    wie eine werkstatt einen vermessungsauftrag annehmen kann ,wenn die achschenkel oder sonstiges am fahrwerk nich in ordnung ist (frechheit) dann noch zu vermessen und geld dafür zu beckommen naja is ein anderes thema

    Darauf habe ich bestanden. Eigentlich war ja meine Freundin dort. Ich bin noch vor der Arbeit mitgefahren und hab es mir mal auf der Bühne angesehen (die gummis hab ich jetzt vergessen). Dann fing der Typ gleich an "Da müssen WIR ja gleich die Stossdämpfer und und und machen" als ich sagte "an einen MINI lasse ich niemanden ausser Fachmänner hin, und ausserdem mache ich das selber" wurde er irgendwie komisch. Wir liessen den MINI dann dort zum messen und sind beide zur Arbeit. Meine Freundin ist dann nach der Arbeit hin hat 22 Euro bezahlt und wollte fahren. Sie steigt ein und schaut zufällig auf die Tankuhr und siehe da, obwohl sie getankt hat war der Tank fasr auf 3/4 und sie ist erst 5 km gefahren. Sie hat erst die Frau an der Kasse etwas scharf angesprochen und die holte den Meister der ihr dann 7 Euro gab!

    Nun kommen wir wieder zu MINI.
    Gesetzt hat er sich schon sicher. Sind die Werte recht schlimm? Kann ich durch den Tausch der Teile etwas ausbessern? Wenn nötig muss ich halt verstellbare Zugstreben bestellen.

    Ich bestelle mal die Achsschenkel, Zugstrebengummis, Tragarmgummis und ???
    hab ich was vergessen?


    cu
    Chris

  • naja fürs erste solltest du mit den teilen hinkommen das sind auf jedenfall die kleinichkeiten die ich machen würde

    der rest ist dann teuer und aufwendig

    über die wertet kann ich nur sagen das die abweichung sehr stark ist ich kenne leider die sollwerte des minis nicht müsste auf der arbeit mal ins buch schauen aber auch dort vermisst nur der meister ich eigentlich nicht

    es gibt hier aber leute die die genauen werte kennen ich hoffe die melden sich hier noch wenn nicht schaue doch mal in der suchfunktion nach das thema wird doch öfter mal angesprochen

  • Hallo chrisk,
    Werksangaben sind :

    Sturz vorn 2° +/- 1°
    Nachlauf vorn 3° +/- 1°
    Spur 1,6mm Nachspur

    Sturz hinten 0,5 - 2.5°
    Spur 3,1 mm Vorspur

    Die Werte sind für einen Mini nicht SO schlimm wie sie aussehen, und die Spur hat keinen Einfluss auf den Nachlauf.
    Den kannst Du nur versuchen anzupassen mittels einstellbaren Zugstreben.
    Du solltest vielleicht darauf achten, das die Werte an der Hinterachse annähernd gleich sind.
    Vorn kannst Du eh nur die Spur einstellen.

    Und wenns ein WinterMini bleiben soll, lass die einstell.Zugstreben weg.

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Das Meiste ist in den Antworten schon gesagt.

    Wichtig ist, was 'MINI-T' gesagt hat:
    "Mit Spiel in der Aufhängung ist die Vermessung für die Katz" !

    Andererseits sind ein paar Aussagen totzdem auch jetzt schon zu machen.

    --Buchsen und Achsschenkelbolzen erneuern und dann nochmals messen.

    --Spur vo. auf 'Bodo's Maß

    --Nachlauf erfordert bei diesen Werten etwas höhere Lenkkräfte, ist aber nicht so schlimm. Ob das 1e° Unterschied sehr störend ist, wäre wie folgt auf einer freien Strecke/Fläche ausprobierbar.
    Aus mittelhoher Geschindigkeit hart auf die Bremse treten und das Lenkrad sensibel in den Händen führen.
    Will das Heck ausbrechen ? Wenn ja, wie stark?
    Unterschiedlicher Nachlauf provoziert soetwas und die Kontrolle zeigt, ob es im Notfalle kontrollierbar wäre.

    Auch ein 'Winter-MINI' muß fraglos technisch in Ordnung sein.
    Man muß aber kein Luxusfahrwerk in ihn hineinbauen, nur ein sicheres.

    --Der Sturz hi. kann durch das Auffeilen des Montageloches nach oben angeglichen werden.

    --Nicht akzeptabel ist die starke negative Spur hi.li. mit gleichzeitiger positiver Spur hi. re. .
    Das kann in Rechtskurven erhebliches Übersteuern bewirken.

    Andreas Hohls (Schön wenn sich jemand einmal den Einmeßwerten seines MINIs annimmt. Dadurch fährt auch ein Serien-MINI (Winter-MINI) dann deutlich kontrollierbarer und besser)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    --Der Sturz hi. kann durch das Auffeilen des Montageloches nach oben angeglichen werden.

    --Nicht akzeptabel ist die starke negative Spur hi.li. mit gleichzeitiger positiver Spur hi. re. .
    Das kann in Rechtskurven erhebliches Übersteuern bewirken.

    Andreas Hohls (Schön wenn sich jemand einmal den Einmeßwerten seines MINIs annimmt. Dadurch fährt auch ein Serien-MINI (Winter-MINI) dann deutlich kontrollierbarer und besser)

    Genau! In einer Rechstkurve ist er mir bei der ersten schnellen Fahrt gewaltig ausgebrochen. Es war mir schon klar, dass er bei "gaswegnehmen" hinten etwas kommt, aber ich bin quer durch die Kurve. Ich bin froh, dass ich mir eine Nebenstrasse ausgesucht habe, bei Gegenverkehr hätte es gekracht.

    Für mich muss auch ein Winter-MINI sicher sein, das optische und das sportliche ist mir hier wirklich egal, aber ich will nicht am Baum kleben und erst recht nicht mit einem MINI!

    Danke euch allen!

    Chris

  • Morgen will ich bei mir folgendes verbauen / überholen:

    Hilo-Kit einbauen und Kugelköpfe erneuern.
    Von 145 auf 165 - > 12"
    Negativ (nicht einstellbar) hinten.
    Spax-Dämpfer rundum (einstellbar).

    Vorderachse soll überholt / überprüft werden.

    Jetzt mein Einstellungsfragen:

    Muss ich ihn vorher überhaupt durchmessen lassen?
    Ich denke nicht, weil bringt ja nichts, da die Veränderungen ja später kommen.

    Anschließend ist eine Vermessung / Einstellung ja notwendig.
    Hierfür fehlen mir (und wohl auch der Werkstatt, welche? Mini-Spezi oder auch "normal" möglich) die Daten.

    Kann mir die jemand nennen? Oder fehlen noch Angaben.

    Und dann noch die Frage: Wenn ich dann in ein paar Wochen auf 145-er Winterreifen wechsel - muss ich den Mini dann neu einstellen lassen?

    Vielen Dank!
    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich denke, bei diesem Setup noch Negativarme vorne und Verstellbare Zusgtreben fehlen. Die Einstellwerte sollte dir dein Teilehändler mitteilen und mit den Daten kann "jeder" Reifendienst was anfangen.

    cu
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Shorty

    Und dann noch die Frage: Wenn ich dann in ein paar Wochen auf 145-er Winterreifen wechsel - muss ich den Mini dann neu einstellen lassen?

    Vielen Dank!
    Shorty.

    Da hab ich wieder viel übersehen;)
    NEIN, du musst vorher nicht vermessen. Ich wollte nur sehen wie es jetzt aussieht, kostet aber nur Geld.
    Wenn du im Winter 145er fährst kannst du alles lassen wie es ist, DENKE ICH.
    Kleiner Tipp-> Gummifedern gleich miterneuern.

    cu
    Chris

  • Shorty

    Nein, brauchst nicht vorher vermessen lassen.
    Durch den Einsatz der Negativ-Brackets musst Du eh wieder auf die Bank.

    Wenn Du eine normale Werkstatt kennst/findest die in der Lage ist einen Mini zu vermessen (nicht jede Messbank kann das), kein Problem.

    Sturz hinten dann einstellen auf max. 0,5°, möglichst rechts und links gleich, und den Rest den Standartwerten angleichen, soweit möglich.

    Der Einsatz anderer Reifengrößen erfordert kein erneutes Vermessen.

    Und vorher sicherstellen, was "Mini-T" bereits erwähnte: kein Spiel in der Aufhängung (ebenso Augenmerk auf die Tragarm-u.Zugstrebengummis...)

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

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