Springt extrem schlecht an

  • Moin Ihr,

    mein kleiner springt seit ein paar Tagen erst nach langem orgeln und mit dem Choke spielen an. Wenn er dann endlich läuft, fährt er sich wie ein Sack Nüsse. Er hat dann kaum Leistung und ruppelt wie Sau.

    So jetzt zur Vorgeschichte das ganze fing letzte Woche an, dachte erst es liegt am Auspuff der war völlig durch. Den Auspuff hab ich dann Freitag gewechselt aber das Orgeln blieb. Montag wurden dann die Kerzen gewechselt, dass brachte aber kaum Besserung. Dienstag weitergesucht - Bissspuren und einen Riss im Unterdruckschlauch gefunden. Den Schlauch hab ich gekürzt und Gut. Mittwoch Abend lief der dann gefühlsmäßig ganz gut. Heute Morgen war er aber wieder kaum anzukriegen und lief beschissen, der Schlauch ist noch fest und dicht.

    Ich hab echt keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll. Den einzigen Ansatz den ich noch habe ist eine leichte Undichtigkeit zwischen Hosenrohr und Krümmer aber das kann es eigentlich nicht sein oder??? Mit "frei drehbarem" Mitteltopf sprang er problemlos an.

    Wer hat noch Tipps wo ich suchen soll???

    tschö und Danke
    gnom

    Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

  • Diese Frage ist an dieser Stelle tatsächlich nicht in Gänze beantwortbar, da sehr viele Möglichkeuiten bestehen.

    Was immer hilft, ist das Prinzip zu bemühen.

    Der Motor braucht, um anspringen zu können
    a)ein ausreichend entzündfähiges Gemisch in ausreichender Menge.
    Bekommt er das ?
    b)einen ausreichend kräftigen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt.
    Bekommt er den ?

    Diese Fragen müßte geklärt werden, in 1. Linie.
    Hinzukommen Dinge wie Ventilspieleinstellungen, z. B.

    Für 'a)' wären zum Beispiel zu prüfen:
    --Schwimmerstand
    --Luftfilterzustand (verdreckt durch defekte Krümmerschelle?)
    --Nebenluft = Dichtflächen absprühen ('sägt' der Leerlauf?)
    --generelle Einstellung (=Absenkung) des Düsenstockes und des Leerlaufes.

    Für 'b)' wäre zum Beispiel zu prüfen :
    --Kontaktabstand/Schließwinkel
    --Kondensator
    --Zustand von Finger/Kappe/Zündkabeln
    --Zündspule bzw. Kontaktzungen an der Spule
    --Bekommt die Spule die richtige Spannung, die sie benötigt ?

    Es ist also schon etwas umfangreicher.

    Sollten die Prüfungen handwerklich ein Problem sein, so könnte die Firma Willi Bitter in Dortmund sicher helfen (alter 'MINI-Mann')

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,

    erst mal danke für die Antworten. Ich denke ich werde heute Nachmittag erst mal die Undichtigkeit am Krümmer/Hosenrohr beseitigen. Hat ja wenig Sinn nach anderen Fehlern zu suchen wenn er deswegen eh unruhig läuft.
    Danach fang ich mal an die Liste Durchzuarbeiten.

    Im Extremfall geht er zum Profi. Ist halt schöner wenn man den Fehler selber findet und dabei was lernt.

    Danke und tschö
    Andreas

    Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

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