Starten, nich warten ...

  • Einen wunderschönen Nachmittag,

    nachdem ich jetzt nach Urlaub mit Fremdfahrzeug (mit dem mopped zur isle of man, manx grand prix guggen) wieder zurück bin, hab ich den Kleinen wieder zu einem Auto zusammengeschraubt. Tja, was soll ich sagen, an der Elektrik nichts gemacht, trotzdem hab ich jetzt nen falschen Fehler irgendwo - vermute ich zumindest.

    Symptome:

    Erster Startversuch: Anlasser läuft an, dreht so einmal rum, dann wildes Klackern.

    Zweiter Startversuch: Anlasser schafft vielleicht noch ne Vierteldrehung, dann wildes Klackern.

    Danach klackerte das Ding immer direkt. Von meiner ersten Vermutung, dass einfach nach der Standzeit die Batterie etwas schlaff war (man will beim schrauben ja mucke haben), bin ich nicht mehr so überzeugt - beim Überbrückungsversuch ging auch nix. Leider hatte ich kein Messgerät greifbar, konnte also die Batterie nicht mal eben durchmessen.

    Frage: Ist der Kleine mit mir sauer, weil ich ihn mehr als drei Wochen lang halb zerpflückt rumstehen hab lassen? Wie kann ich ihn wieder versöhnen? :D

    Im Ernst: Ich komm am WE wieder hin, was könnte ich (kabeltechnisch) theoretisch alles beschädigt / rausgezogen haben? Kann der Magnetschalter irgendwie hängenbleiben?

    Zweites Phänomen war, dass ein Standlichtbirnchen sowie Fernlicht nicht 100%ig funktionierten ... könnte ich ein Masseproblem haben? Masseband am Motor ist i.O., hab ich schon nach geschaut (war ein tip aus dem haynes).

    Für alle Tips dankbar,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Elektrik ist aus der Ferne immer sehr schwer, da nur meßtechnisch richtig einzukreisen.

    Da aber A+Starter bei schwacher Batterie 'rasseln', liegt die Vermutung nahe.

    Es ist anzunehmen, daß beim Überbrücken die ziemlich weit entladene Batterie als 'Puffer' gewirkt hat und deshalb nicht ausreichend Spannung im Bordnetz ankam.

    Das sollte sich bessern, wenn die Batterie 1/2 Std. am Ladegerät war und dann fremdgestartet wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das was andreas mit dem puffer der batterie schriebt habe ich auch gehabt allerdins kannst du ihn vorne im motorraum direkt am ankommenden pluskabel überbrücken also meine das kabel das von der batterie in den motorraum bzw starter geht

    mfg oldman

  • Hi :)

    Dank euch erstmal - was mich halt stutzig gemacht hat, war, dass das Geberfahrzeug trotz etwas erhöhter Drehzahl ziemlich sofort ausgegangen ist, als ich beim Mini zu starten versuchte - weiteres hab ich dann vorsichtigerweise erstmal unterlassen. Sah mir etwas nach nem Kurzen aus :(

    Allerdings wüsste ich auch nicht, wo da welcher circuit geshorted hätte werden können (ja, hab die Überbrückungskabel richtigrum dran gehabt :D ).

    Das Klackern könnte dann also daher kommen, dass der Strom nicht ausreicht, um den Anlassermotor auf dem Ritzel zu halten?

    Mich wundert halt schon, dass die Batterie einerseits im Stande ist, die Scheinwerfer und Blinker beim (kurzen) Test mit halbwegs normaler Helligkeit respektive Geschwindigkeit zu betreiben, zum Start aber nicht mehr reicht.

    Naja, ich werd dann das elektrische Orakel befragen und auf jeden Fall mal mit voller Batterie probieren ;)

    gruß und Danke nochmal,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hast Du Dir das Anlasserrelais schonmal angesehen ? Da sitzt gerne mal der Grünspan drin und dran ... und von daher kommt auch das Klackern. Rausnehmen, saubermachen, nochmal probieren.
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Mich wundert halt schon, dass die Batterie einerseits im Stande ist, die Scheinwerfer und Blinker beim (kurzen) Test mit halbwegs normaler Helligkeit respektive Geschwindigkeit zu betreiben, zum Start aber nicht mehr reicht.

    das ist ganz normal, der anlasse benötigt wesentlich mehr strom . das bissle für den scheinwerfer oder die blinker hat die batterie meist noch, aber beim anlasser hörts dann auf.

    ich tippe auch auf die batterie und würde probehalber (falls greifbar) eine andere probieren, muss ja nicht unbedingt aus ´nem mini sein. solange man mit den anchlüssen irgendwie dran kommt.

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Jan,

    meine Schwester hatte an ihrem 97'er MPI das gleiche Problem.

    Prüf' mal das Massekabel vom Batterie-Minuspol zur Karosserie. Am besten Abschrauben und Karosserieblech blankmachen, ein bisschen Fett dran und Kabel wieder anschrauben.

    Ich denke, der 91'er Vergaser hat auch den pre-engaged Anlasser, d.h. mit dem Magnetschalter direkt am Anlasser.
    Wie cooper16 schon geschrieben hat, bau das Ding mal aus schraub den Grill weg, dann kommt man schön ran) und reinige die Kontakte. Der Anker setzt leicht Flugrost an, dann klemmt er und der Anpressdruck für die Kontakte reicht nicht mehr aus. Dadurch können die Kontakte verbrennen.
    Du kannst den Anker dann saubermachen und mit WD40 einölen. Was anderes würde ich nicht nehmen, weil es u.U. Staub sammelt und damit das Problem wieder auftritt.

    Ansonsten, wenn du den Massekabeln nicht traust: Starthilfekabel direkt am Anlasser anklemmen (VORSICHT!)

    Wenn er dann anspringt, das Massekabel von der Karosserie zum Motorblock (am oberen Knochen) prüfen / saubermachen.

    Wenn die Batterie nicht total fertig ist, sollte er so anspringen.

    Wenn die Batterie ganz fertig wäre, würde auch die Helligkeit der Scheinwerfer nach kurzer Zeit nachlassen. Kannst als Test auch mal die Heckscheibenheizung einschalten, die zieht auch ein paar Amperes.

    Grüsse

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Wie cooper16 schon geschrieben hat, bau das Ding mal aus schraub den Grill weg, dann kommt man schön ran)

    Vorsicht Mißverständnis ! Ich meinte das Anlasserrelais selbst, das Teil, das auf der Beifahrerseite in der Nähe des Scheibenwischermotors sitzt.
    Hängender Magnetschalter kann natürlich auch sein. Aber dann dreht der Anlasser in der Regel gar nicht mehr. Ein paar beherzt-vorsichtige Schläge mit dem Hammer kann da Abhilfe schaffen (ich hatte in meinem Anfänger-Fiesta immer ein Hämmerchen im Handschuhfach).

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Thomas,

    bist du sicher, das dieses Relais noch drin ist? Glaube ich nicht, dessen Funktion wird doch vom Magnetschalter direkt am Anlasser übernommen.

    Dieser separate Magnetschalter ist nur bei inertia-Anlassern notwendig, einfach zu identifizieren an der Form: lang und rund, ohne irgendwelch Anbauten.

    Für alle mit einem älteren Mini, die Probleme damit haben: auch dieses Ding kann man zerlegen.
    Einfach die 4 Nieten ausbohren, schon ist er auseinander. In das Kunststoffgehäuse vier Gewinde reinschneiden, und schon kann man ihn mit Maschinenschrauben wieder zusammensetzen.
    Ich weiss, das Teil ist als Neuteil auch nicht sooo teuer, aber ich reparier' halt lieber als nur auszutauschen (das können die Jungs in der BMW-Werkstatt besser:D

    Grüsse

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ja, ich denke schon. Ich war gerade mal nachsehen, bei meinem SPI sitzen neben dem Scheibenwischermotor zwei Relais. Ich wollte schon eines davon herausnehmen, um zu probieren - da aber beide ziemlich fest sitzen, wollte ich lieber nichts riskieren (sonst muß ich hier auch noch nen Thread starten). Aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, daß ich bei meinem SPI damit auch schon zu tun hatte. Bei meinem 87er Mayfair war die Relais-herausnehmen-und-saubermachen-Prozedur so alle halbe Jahr fällig. Meistens sind nur die Steckkontake an- bzw. zugeschmaddelt.
    Ich denke mal, das ist das Problem.
    Was mich nur wundert, ist, daß das Geber-Auto beim Überbrücken die Ohren anlegt. Das würde für einen Kurzschluß irgendwo sprechen. Aber zuerst würde ich mal die Sache mit dem Anlasserrelais prüfen.

    Grüße
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Moin :)

    Zitat

    Was mich nur wundert, ist, daß das Geber-Auto beim Überbrücken die Ohren anlegt. Das würde für einen Kurzschluß irgendwo sprechen. Aber zuerst würde ich mal die Sache mit dem Anlasserrelais prüfen.

    Jo, das Relais / Magnetschalter werd ich in jedem Fall mal anschauen. War auch der Grund (mal abgesehen von der Uhrzeit), dass ich so schnell aufgegeben hab ;) Bin sonst hartnäckiger ... weiters werd ich auch den Kabelverhau vorne in und um die Strebe rum nochmal prüfen. Drückt mir und dem Kleinen mal die Daumen :D

    gruß und vielen Dank,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • So, nu denn auch (verspätet, sorry) mal die Rückmeldung :)

    Zunächst mal die gute Nachricht: Der Kleine läuft wieder! War ne Kombination aus bißchen Masseproblem und zu wenig Saft. Ein kleines Scheinwerferproblem lag übrigens an beiden ziemlich stark oxidierten Sicherungshaltern (vorne hinter der Strebe, die fliegenden welchen). Meine Zusatzsonnen wurden vom Vorbesitzer mittels Kabelklemmer hinter den Sicherungen über ein Relais angeschaltet. Allerhand lustige Effekte hat nun zur Folge, wenn die Zusatzdinger ein Masseproblem haben (was sie hatten).

    Naja, alles brummelt und leuchtet wieder :) Dankeschön nochmal,
    -.jan.-

    PS: Und nun die Ausrede, warum das so lange gedauert hat :) Mein großes nicht-Mini-relevantes Elektrikproblem ist mein (physikalisch) abgerauchter (und ja, das stinkt) Monitor zu Hause ... ich gugge quasi in die Röhre gerade. Bereits ewig bestellter Ersatz soll dann heute den Weg zu mir finden. Bin mal gespannt, ob ich den (22 Zöller) in den Mini bekomme :D

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!