Hi!
Hat sich einer von euch schonmal Reifengas reinpumpen lassen? Oder kann sonst einer was dazu sagen? Der Unger bei mir in der Nähe bietet das an für 5 DM pro Reifen. Ich wollte es eigentlich machen. Aber was haltet ihr davon?
Reifengas
-
-
Es muß eine Bildungslücke von mir sein. Was soll denn Reifengas sein? Ich hab sowas wirklich noch nicht gehört.
-
hi!
ist ne stickstoffüllung.die moleküle sind grösser als bei luft, also können sie nicht so schnell abzischen,d.h. der reifen hält den druck besser und länger.nachteil ist, dass das ganze härter wird.ist beim mini vielleicht nicht so geschickt.gruß p
-
Reifengas ist eine Stickstofffüllung (das schreibt man so ) für den Reifen (anstatt normeler Druckluft), welche u.a. auch im Rennsport, Flugzeugen und Gefahrenguttransportern verwendet wird.
Anscheinend hat es folgende Vorteile:
- Erhöhter Fahrkomfort und Fahrdynamik
- Sichereres Fahren durch inertes unbrennbares Gas
- Optimierte Laufleistung des Reifens
- Besseres Abhalten der Fahrstöße
- Konstanter Luftdruck
- Geringerer Rollwiderstand
- Reifengas ist nicht brennbar. Die Gefahr von Reifenbränden durch z.B. zu niedrigen Luftdruck wird vermieden.
- Alterungsverhalten: Kein Sauerstoff im Reifen. Der Reifen altert langsamer, er bleibt länger flexibel.
Zu erkennen (im Normalfall) an der grünen Ventilkappe.Die Kosten belaufen sich um die 5 DM +/- pro Reifen.
Ob das aber alles so zutrifft, kann ich nicht genau sagen, habe mir die 5 DM bisher gespart und Zigaretten dafür gekauft -
Die ganzen Vorteile, die Ihr aufgezählt habt, kann man genauso genießen, wenn man den Luftdruck peinlich genau beachtet. Daß der Reifen härter ist, kann nicht sein: Bei gleichem Druck und gleicher Temperatur nimmt jedes Gas den gleichen Raum ein, d. h. im gleichen Raum ist dann auch die gleiche Anzahl Moleküle (Satz von Avogadro). Erst wenn das Gas extremst komprimiert wird, kommt die Molekülgröße zum Tragen.
-
Nachdem ich nun weiß, was Reifengas ist, bin ich der Meinung es ist wohl ziemlich überflüssig.
Was spricht eigentlich generell und überhaupt gegen den Einsatz von Helium, außer der Preis?
Bei gewissem Druck müßte es das Auto etwas erleichtern. Und brennbar ist es auch nicht.
-
wenn du deine reifen mit helium befuellen moechtest hat das quasi den gleichen effekt, als wenn du vorher mal auf's klo gehst und naja... sagen wir mal "deine blase entleerst" (klingt net so ordinaer"
achso: und wenn da jmd. zuviel moos auf'm konto haben sollte, bitte kurze mail an mich: ich schick dann gleich meine bankverbindung rueber.
greetings from shabba
-
lieber mc57,
leider kann ich dir die stickstofffüllung so nicht durchgehen lassen,
wer diese rechtschreibreform mitmacht, sollte mit new mini o.ä. bestraft werden.:Dmeine persönlichen erfahrungen im kartsport mit stickstoffüllung :p in den reifen, belegen eine deutlich geringere dämpfung.
gruß p;)
-
wegen der Temperaturunanfälligkeit wird Stickstoff im Rennsport eingesetzt.
Dann kann am Anfang der Druck festgelegt werden, der sich auch bei heißeren Reifen nicht verändert. Daher nimmt man das.
Helium besteht aus tierisch vielen Atomteilchen (Proton, Neutron, Elektron). Ist also klein und geht noch schneller aus dem Reifen als normale Luft.
Stickstoff ist etwas komfortabler durch die nicht gänderten Drücke und das weichere Verhalten der Moleküle untereinander.
Vor allem wird aber wirklich der Reifen vor dem Altern geschützt. Fragt sich aber, ob eher das Gummi an sich hin ist, oder ob es abgefahren ist.
Und wenn die Ventile nix taugen, bringt einem die Füllung auch nichts. Dann ist es nur teuer.
Zum Thema BMW: Die haben mir jetzt per Mail ne Probefahrt angeboten... Na, da wollen wir mal BMW-Sprit verfahren oder? Deswegen kauf ich mir ja nicht gleich den 1er BMW.
Keep on running
-
Zitat
...leider kann ich dir die stickstofffüllung so nicht durchgehen lassen...
Ok, ich geb zu, sieht echt bescheuert aus. Einigen wir uns auf Stickstoff-Füllung.
Aber laut Deutscher Rechtschreibung ist es mit drei "f" richtig.Zitat aus dem Duden:
Zusammentreffen dreier gleicher Buchstaben
"Wenn in Zusammensetzungen drei gleiche Buchstaben zusammentreffen, bleiben immer alle erhalten. Diese Regelung galt schon bisher, wenn drei gleichen Konsonantenbuchstaben ein weiterer Konsonantenbuchstabe folgte: Schifffracht (aus: Schiff+Fracht), fetttriefend (aus: Fett+triefend), außerdem allgemein in der Worttrennung am Zeilenende. In Zukunft werden nun auch dann alle drei Buchstaben geschrieben, wenn ein Vokalbuchstabe folgt: Schifffahrt (aus: Schiff+Fahrt), Schritttempo (aus: Schritt+Tempo), wettturnen (aus: Wette+turnen).
Entsprechendes gilt nun grundsätzlich auch, wenn drei Vokalbuchstaben zusammentreffen, zum Beispiel in Seeelefant. Zur Erleichterung des Lesens kann man freier als bisher den Bindestrich setzen: Sauerstoffflasche oder Sauerstoff-Flasche, Seeelefant oder See-Elefant.
Diese Regelung wird selbstverständlich auch auf Zusammensetzungen mit Wörtern angewendet, die neu statt auf ß auf Doppel-s enden: Flussstrecke (aus: Fluss+Strecke), Flusssenke (aus: Fluss+Senke)."
Ende Zitat
-
Reifengas! Was brings?
Schöne grüne Ventielkappen aber sonst auch nichts. Habs mir mahl andrehen lassen, habe aber keinen Unterschied gemerkt. Und nach 2 Wochen war ich schon wieder an der Tanke um den Druck zu korrigieren. (wie immer)
Kann ja irgendwie auch nicht funktionieren. Schon wenn der Reifen aufgezogen wird ist ja schon die meiste Luft drin. Der rest wird ja nur zum Druck aufbauen reingepummt. Das habe ich zumindest so beobachtet. Wenn es richtig was bringen soll dann müste ja eigendlich der Reifen voher leer gesaugt werden und dann mit Stickstoff gefüllt werden. Vieleicht das ganze sogar mermals. Aber welche Werkstatt macht das schon.P.S.: Rechtschreibfehller in diesem Text sind absicht und sollen das Lesen interessanter gestalten.
-
-
KEEEEINE Ahnung!
Warum wird es überhaubt beim Kart benutzt? Die großen Vorteile wie langes halten des Drucks, leisere Rollgeräusche und weniger alterung der Reifen sind beim Kart doch sowieso nicht so wichtig.
Vielleicht wurde es da ja auch einfach nur besser gemacht als bei meiner Werkstatt.
Oder wie wäre es mit dieser Erklärung?
Größere moleküle (höhere Dicht) lassen sich schlechter Komprimieren und bauen daher bei einer Volumenveringerung auch einen höheren Druck auf. -
Woher soll der Unterschied im Fahrverhalten kommen?
Zur Physik:
- Luft besteht schon zu 79 % aus Stickstoff
- Bei einem Druck von 2 bar verhalten sich Luft ebenso wie N2 noch wie ideale Gase, Siedepunkt N: -196 °C, O: -183 °C unter NB. Weiterhin gilt das allgemeine Gasgesetz von Gay-Lussac (p*V=m*R*T, mit m=Masse, R=allgemeine Gaskonstante, d. h. der Druck ist proportional der Temperatur, unabhängig vom Gas und dessen Zusammensetzung)
- N (N2) hat die Ordnungszahl 7 und eine Molekülmasse von 28,02 u; O (O2) die Ordnungszahl 8 und eine Molekülmasse von 32 u. Warum soll also das schwerere, größere Molekül leichter durch Gummi diffundieren?Gut, der Gummi oxidiert im Inneren des Reifens mit einer reinen Stickstoffüllung nicht mehr. Aber wenn ich Probleme mit gealterten Reifen hatte, dann war das auf äußere Umwelteinflüsse zurückzuführen.
Und Gefährlichkeit bei Unfällen? Wenn ich fahre, habe ich normalerweise Luft (incl. Sauerstoff) in dem Medium, durch das ich mich bewege ...Also: Stickstoffüllung=Geldmacherei!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!