radaufhängung knackt !?

  • hallo,
    ich habe seit heute ein kleines problem mit meinem Mini (baujahr '95, 63ps):
    Wenn ich bremse oder plötzlich gas wegnehme (also bei nem lastwechsel), knackt und knarzt es vorne rechts. es muß irgendwo aus der gegen des reifens kommen...und es knarzt nur, wenn das auto vorne runtergestaucht wird. wenn ich bei langsamer fahrt bremse und das auto nicht gestaucht wird, knackt nichts - daher denke ich mal, die bremse kanns nicht sein.
    ich hab auch schon druntergeschaut und die radaufhängungen links und rechts verglichen..schaut alles noch ganz intakt aus..


    kennt jemand das problem?
    wäre für tipps sehr dankbar! :rolleyes:


    grüße, lunic

  • Knacken?


    Bock ihn mal hoch, und dann kräftig an den Rädern rütteln, nicht dass die Traggelenke hinüber sind.


    Ansonsten kann ich mir auch die obere Motorhalterung vorstellen (Knochenhalterung an Karosse). Ist bei mir auch schon abgefatzt .(das untere Blech, hat man erst gesehen, als ichs auseinandergeschraubt hatte.)
    Jo, und dann bockelts beim Lastwechsel


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Hallo lunic!


    Erstmal ein wenig Sonnenschein. SEI GEGRÜßT im Forum! :)


    Dann erste Wolken, weeeeit weg: Füll bitte Dein Profil aus soweit Du es wagst. Wichtig sind Wohnort, da kann Dir gezielter Info gegeben werden, und "mein Mini", weil wir es gewohnt sind Typ und BJ links bei jedem Posting zu sehen. ;)


    Und nu zum Gewitter:
    Nenne bitte die km- Laufleistung, und ob Du schon mal Radlager erneuert hast. Oder die Knochengummis von der Motorhalterung.


    Prüfen könntest Du:
    Vorderrad hoch mit Wagenheber, Reifen oben und unten feste anpacken und versuchen zu wackeln. Hat es Spiel?


    Motorhaube aufmachen (Wagen wieder unten ;)) den Ventildeckel feste anpacken, und den ganzen Motor ruckartig vor- und zurück wackeln. Hat er Spiel?
    Weiter gehts morgen... Bleib am Ball, um Folgeschäden zu vermeiden!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • :D :D :D :D
    Wir überschlagen uns wieder *gg*. Wer war erster? *böh*!
    Ausnahmsweise aber mal Einigkeit soweit ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo,
    als noch ein ähnlicher Tip: Motorhaube auf und bei eingelegtem Gang den Mini nach hinten schieben/nach vorne ziehen. Packst dazu am besten an der Querstrebe über dem Kühlergrill an. Dann siehst du was sich bewegt und kannst mit Glück (???) auch was hören.
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • hey super, danke für eure tipps!
    an die motoraufhängung hatte ich auch schon gedacht, weil die bei mir sowieso sehr 'anfällig' ist..dauernd eiert der motor rum.
    andererseits hat die nie nen laut von sich gegeben (und erst recht kein knacken und knarzen..)
    das blöde ist, dass ich selbst gar nicht gefahren bin, als der wagen angefangen hat komische laute von sich zu geben..daher weiß ich nicht wie es dazu kam. :confused:

  • Also bei mir ist beim vorderen Knochen die Halterung abgerissen gewesen (erst beim demontieren bemerkt). Wieder anschweißen neue Knochengummis rein und er war wieder ruhig.


    Michael
    :) :)

  • die halterung vom knochen? kann man das auch sehen, wenn man unter das auto schaut?
    was kann denn im schlimmsten fall passieren, wenn ichs nicht demnächst richten lass?
    ich hab vorhin mal beide seiten hoch gebockt und an den rädern gewackelt, aber die sitzen zumindest gleichfest. mir ist nur aufgefallen, dass der rechte reifen (also da wo´s knarzt) ein wenig geschliffen hat, wenn man ihn dreht, das hat der linke nicht gemacht.
    noch eine frage zum hochbocken: spielt es denn eine rolle, ob man die handbremse anzieht? mein mini stand mit einer wagenhälfte komplett in der luft, und die hinterachse hat mächtig geknarzt als ich ihn wieder runtergelassen hab..ich hoffe mal ich mach nicht noch mehr kaputt :confused:
    der motor sitzt auch recht fest, lässt sich kaum bewegen.
    werd mich mal mit der werkstatt in verbindung setzen..

  • Kann man sehen. Nur um zu schauen, ob die Halterung noch in Ordnung ist, mußt Du sicherheitshalber den Knochen abschraubern. Bei mir sah alles bestens aus und da ich die Knochengummis sowiso wechseln wollte, habe ich den Knochen losgeschraubt und die Halterung ist einfach aus dem Träger gefallen.


    Zum Thema aufbocken ist zu sagen, am besten mit einem Rangierwagenheber. Ich bevorzuge vorne immer die Zugstrebenhalterung. Die ist stabil genug und es hebt sich der Wagen vorne und die Hinterräder bleiben unten.


    Zum Geräusch beim Ablassen mußt du mal auf Deine Hinterräder schauen. Wenn Du die Räder entlastest und wieder belastest, steh der Wagen höher (kommt von den Dämpfern) somit ist auch eine andere Radstellung vorhanden. Beim Ablassen wird diese Radänderung auf dem Asphalt ausgetragen und irgendwohin müssen die Kräft ja hin. Daher die Geräusche .


    Wenn die Handbremse nicht angezogen ist kann das Rad drehen und die Kräfte müssen nicht nur über den Asphalt abgebaut werden. Was besser ist kannst Du Dir ausrechenen.
    Wichtig ist aber daß das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist. Da gibt es ganz tolle Unterlegkeile.


    Zu den Geräuschen möcht ich auch noch anmerken, daß ich davon ausgehe, daß den Kleeiner regelmäßig gründlich abgeschmiert wird, sonst könnten die Geräusche auch wo anders her kommen.


    Michael

  • ola,
    ich war heut in der werkstatt und dort wurde so weit ich weiß irgendwas wieder angeschraubt. damit war die reparatur dann beendet - das auto knarzt immer noch, denn eigentlich hätte man irgendwelche gummies austauschen müssen, damit es aufhört.
    ich werd einfach in zukunft RICHTIG LAUTE musik hören..dann hör ichs nicht :santa1:

  • Zitat

    Original geschrieben von lunic
    ola,
    ich war heut in der werkstatt und dort wurde so weit ich weiß irgendwas wieder angeschraubt. ...


    Solch laue Informationen lassen nicht gerade auf eine Fachwerkstatt schliessen ?


    IMMER genau nachfragen, was gemacht wurde.


    Wenn zu lange mit ausgeschlagenem oberen Motorknochen gefahren wird Reißt besagtes Blech an der Karosserie, reißen die Schrauben am Motorblock und etwas später werden Kabelbaum und Wassertemperatursensor zwischen Motor und Karosserie zerquetscht.

  • Hey lunic, ich hatte Dich um was gebeten. Siehe ganz oben. Wenn Du das tust kann Dir evtl. besser geholfen werden. Musi aufdrehen ist natürlich auch eine Idee...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Musik aufdrehen ist doch wohl nicht Dein Ernst.


    Ich habe auch noch ein Geräusch. Ich habe schon einige Gummiteile gewechselt. Du glaubst nicht was bei mir alles los und kaputt war. Von losen Lenkgetriebe über abgerissene Knochenbleche bis zu abgerissenen Hilfrahmenaufhängungen.
    Und was kaum zu glauben ist, der Wagen hat so eine Vollabnahme bestanden.
    Ich habe jetzt fast alles gemacht bis auf die hintere Hilfrahmengummis und die Motorgummis und ich bin froh, den der kleine fährt sich schon viel besser.
    Also gib nicht auf und suche weiter, es wäre schade, wenn der Kleine so runterkommt, daß es dann sogar gefährlich wird.


    Michael

  • So, mein Profil hab ich jetzt mal überarbeitet.
    Ich hab mir natürlich die Reperatur angeschaut (ging auch 1.5h), und der Meister hat anschließend ne Runde gedreht und gemeint, es knarze zwar noch ein wenig, sei aber in Ordnung. Ich hab mich auch nach den Gummis erkundigt, die hätten ausgewechselt werden müssen - aber das schien er nicht für nötig zu halten.. (Samstag mittag ist echt kein guter Zeitpunkt um in die Werkstatt zu gehen..)
    Ich hab nur gesehen, dass hinter der Stoßstange etwas angeschraubt wurde - ob damit auch alles repariert wurde, kann ich nicht sagen.
    Das Problem ist, dass ich ab nächster Woche ganztags beschäftigt bin und nicht mal eben den halben Tag in der Werkstatt verbringen kann - und ich bin auf das Auto angewiesen..Zudem hab ich keine Lust, zweimal für eine Reparatur zu bezahlen - daher frage ich mich, ob ich die Gummis trotzdem ersetzen lassen soll, oder die Sache nach der Reparatur nun auf sich beruhen lassen soll...

  • Das Prob mit dem angewiesen sein kenne ich. Du darfst natürlich nicht das Prob auf die Wertstatt abwälzen und gute Bedienung erwarten. Die hassen das "Können sie mal eben..." - man hat damit schnell komplett versch***.


    Ich würd mich um Mitfahrgelegenheit oder irgendwas kümmern und um einen Termin in einer Mini-Werkstatt. Paar Freunde wirst ja wohl haben, oder Family. Oder einen Club? Schau mal auf Börni's HP unter IG Deutsche Mini Clubs nach. Die Motor-Gummi's kannst Du selber machen, ist keine Zauberei.


    Vergiss nicht Deine Probs sind Deine, und als Fulltimer wirst Du ja auch verdienen. Nicht gleich alles stecken. Wo ein Wille ist usw.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • nee, ich wollte der werkstatt nicht den schwarzen peter zuschieben..die machen ihre sache schon gut - ist in weitem umkreis die beste, die ich kenne..
    wie gesagt, ich hab jetzt leider keine zeit mehr, mich groß ums auto zu kümmern (muß zum zivildienst), und mit ner mitfahrgelegenheit schauts schlecht aus..bis meine eltern wieder da sind, fahr ich die mühle eben etwas schonender, und dann sollten die sich um die knochen kümmern..ich hab nen kumpel bei ner werkstatt, vielleicht kann der sichs mal anschauen, wenn ich ihm die teile in die hand drück..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!