rechtschreipfehler - apsicht, oder.....

• Zitat

Ich nehme mal an, daß hier einfach ein paar Smileys fehlen, oder? ;) Nur weil die anderen zu doof dazu sind, ist das doch kein Grund, sich keine Mühe zu geben...

Ja, hier kommen noch ein paar ;) ;) ;)

Ich finde es Erbärmlich, wenn nichtmal eine Tageszeitung -im Übrigen auch im überregionalen Teil- imstande ist, Beiträge zu erstellen, wo einem aufmerksamen Leser die Fehler geradezu ins Gesicht springen. Das zeigt mir das Interesse der Redakteure einerseits an ihren Beiträgen und andererseits am Kunden - dem Leser.
    Und woher soll dann die Bevölkerung bitteschön ihre Rechtschreibsicherheit bekommen, wenn nicht durch's lesen?

Nun denn...

Mal ganz weg von meiner "tollen" Zeitung:
    Ich beobachte hier auch sehr oft, dass einfach drauflos geschrieben wird. Und genau DAS ist falsch!

Erst denken (was will ich sagen?) - dann schreiben...

Ist zugegeben nicht immer ganz einfach, aber sollte schon sein.

Andi - der das 10-Fingerschreiben zwar mal gelernt hat, aber im Kurs die obere Zahlenreihe nie kennengelernt hat, weil der Zahlenblock sooo viel einfacher zu bedienen ist :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Und woher soll dann die Bevölkerung bitteschön ihre Rechtschreibsicherheit bekommen, wenn nicht durch's lesen?

Noch ein Grund mehr, öfter mal ein gutes Buch zu lesen :)

Ich habe früher (gerade im Internet) auch ohne Punkt und Komma drauflosgetippt, allerdings habe ich mich ziemlich schnell genervt gefühlt, als ich angefangen habe längere Texte (meißt hier im MINI Forum:D ) zu lesen, die (So wie es ich immer machte) "am Stück" geschrieben waren.

Das war dann für mich persönlich der "Wink mit dem Zaunpfahl", seither gebe ich mir Mühe, ´langsam´zu schreiben:) ,
    ich will ja schliesslich von euch Antworten auf meine (doofen?:rolleyes: ) Fragen.

Aber manchmal vergesse ich das auch wieder, wenns schnell gehen muss (Chef kommt;) ), oder wenn mein Temperament mit mir durchgeht...

Man kann Beiträge ja, Gott sei Dank, korrigieren.

Comments may contain traces of irony.

• Ich bringe denen zwar auch immer die Ziffernreihe bei, aber vor allem beruflich gehe ich immer auf den Ziffernblock, weil Kontonummern und Beträge doch viel leichter einzugeben sind. (Bankerkrankheit)

Gruß Tom

• Na, mittlerweile sind wir "Ollen" und "Pedanten" wohl unter uns hier :D
    In der Hoffnung, dass nicht:
    Ich halte die obigen Selbstanschuldigungen eher für Vorsicht, Angst vor der Schublade ;). Die, die sich "Oll" nennen sind grad mal bissi über 30, und die "Pedanten" fahren einen verbastelten MINI :D :D :D

Ich hab zugegebener Maßen, als Mann speziell, ein Weilchen gebraucht um zu verstehen: Es dreht sich immer wieder nur um Herzlichkeit und Achtung, Liebe wenn man will. Das Drumrumm ist IMMER oberste Priorität, nicht der Inhalt! Rechschreibfehler sind völlig Schnurz, das hör ich auch von euch mit Freuden. Nicht Schnurz ist die Mühe, die sich einer (nicht) macht.

Der Thread hat mich etwas zum Nachdenken gebracht (Als Mod ist's schon etwas "ein Thema"):
    Das allgemeine Problem ist ja sehr bekannt und exact so alt wie's Immernett *gähn*. Das ist aber für jeden mal neu. Und das sind mittlerweile meist jüngere leute. Mir gings auch mal genau wie sfxellen und vielen Anderen, war aber schon knapp pfirsich. Und schätze die meisten ImmernettjünglingInnen *gg* machen das erst mal durch. Neue Herausforderungen für die "Jugend" bedeutet genauso neue Herausforderungen für die "Alten". Oder jene sind reaktionär zurückgeblieben *fg* Passt auch zu meinem sonstigen Eindruck, dass junge Leute es schwer haben sich Wesentliches auszugucken in der zunehmend verkommerzialisierten und verlogenen Welt. Da wären "wir alten" eigentlich als Beschützer und Protester gefragt, wohl? Aber wo laufen sie denn? *gg*
    Arick

Better times without money than times without Mini

• und auch verständlich . Ich selber kann glaub ich meine Texte nur lesen ,weil ich sie auch geschrieben habe.

ich habe immer unbesorgt drauf rumgeschrieben weil keiner gemeckert hatte wenn dan doch jemand was gesagt hatte ,habe ich mich wieder ein kleines bischen geschämt ,habe es dan aber schnell wieder verdrängt und mich auf die interessanten sachen hier gestürtzt. Es ist ist für mich genauso interessant hier zu lesen und ich beantworte die fragen hier gerne und mit gleichem eifer ,aber ich glaube halt das ich das mit der rechtschreibung leider nich hinkriege ich hatte einigen die mich diereckt drauf angesprochen hatten auch schon eine pn geschrieben und versucht zu erklären warum ich sehe das auch nicht als entschuldigung und tue das damit nicht einfach ab ,es beschäftigt mich schon desshalb habe ich in letzter zeit versucht meine texte mit grossen absätzen zu versehen damit es übersichtlicher wird :D vieleicht hilft der trick ja dachte ich aber ........ nagut werde versuchen mich im rahmen des möglichen zu verbessern;)

ich sehe das thema auch nich als rüge an und ich verkrieche mich auch niccht vor dem problem , viel schlimmer is wenn meine freundin am komputer hinter mir steht und mich bei jedem wort massregelt oder mein cheff sich über die von mir ausgefüllten arbeitskarten lustig macht ,da bin ich hier doch unter netten leuten udn auch gerne hier

Ps . der txt hatte jtzt eine halbe stunde gebraucht und ich glaube er ist zur mitte hin schlechter geworden als am anfang :(

habe gerade auf die zwischenzeit geschaut doch nur 20 minuten

• ich hatte im diktat immer ne 5-6 im aufsatz aber immer ne 2 :D sich ausdrücken macht ja schon spass ;) und ausserdem hatte der lehrer einer mitschülerin von mir erlaubt meine aufsätze mit nach hause zu nehmen und sie dort zu berichtigen sie war klassenbeste und der lehrer konnte meine schrift nich lesen :rolleyes:

• mini T.

BOAH! 'Ne halbe Stunde? Das kostet ja dann echt Nerven.
    Meine Hochachtung!!!

Wenn du so offen damit umgehst, was hälst du davon in deine Signatur einfach reinzuschreiben, dass du Legastheniker bist...
    Dann würde sich garantiert niemand mehr über deine eigenartige Schreibweise aufregen.

Ciao

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wer mich kennt weiss eigentlich das ich immer ziemlich offen auch mit heiklen themen bin .
    ich habe auch keine scheu einem amputierten die hand zu geben ,habe auch viele freunde mit fehlern und handykaps (sch..wort) ich gehe eigentlich immer ziemlich offen auf sachen zu

habe im laufe der zeit gemerkt dass behinderte leute die ehrlichsten sind ;) und eine gesunde lebenseinstellung und anschauung haben .
    besser als andere die sich hinter ihren fehlern verstecken und als gegenzug über die fehler anderer lustig machen um sich dadurch hervor zu heben

ausserdem binn ich ja nich doof ich habe halt nur einen nachteil ich habe es auch damals auf der handelsschule bis zum schülersprecher geschafft (schriftführer war jemand anderes):D

ps ich glaube ich bleibe bei dem trick mit den absätzen sieht echt übersichtlicher aus :D

• Vergiss es.

Zitat

Original geschrieben von mini T.
    habe im laufe der zeit gemerkt dass behinderte leute die ehrlichsten sind ;) und eine gesunde lebenseinstellung und anschauung haben .

Mannoman... Da kann ich mich nicht zurückhalten. Das traurige dran ist, dass nur Benachteiligte überhaupt annähernd das kapieren. Das Schicksal eines chronisch Kranken oder Behinderten oder wie auch immer: 1000-faches Zitat: "Och, mit mir komm ich ganz gut zurecht. Das Schlimme ist, ich muss mich um die Gesunden um mich herum kümmern. Die verkraften es nicht."

Ist aber andere Baustelle. Mini T. hat in diesem Thread zwar nix zu suchen (nur für gesund-kranke *Hihi*), aber - danke Volker, welch wahre Worte - es mag uns etwas zur Besinnung bringen.
    Arick

• Zitat

ich finde das würde sich nach entschuldigung anhören aber wenns sein muss

Neee, sein muß es nicht. Ist ja deine Entscheidung.

Zitat

1000-faches Zitat: "Och, mit mir komm ich ganz gut zurecht. Das Schlimme ist, ich muss mich um die Gesunden um mich herum kümmern. Die verkraften es nicht."

Sad but true....

Zitat

ich glaube ich bleibe bei dem trick mit den absätzen sieht echt übersichtlicher aus

Ja, sieht schon viel besser aus. :) :) :)
    Ich hatte mal eine Examensarbeit einer angehenden Grundschullehrerin zum Korrekturlesen....die hatte auch keine Absätze und ellenlange ineinanderverschachtelte Sätze, die niemand kapiert hatte (zumindest ich nicht).
    Naja, nachdem dann jede Seite knallrot war, war sie etwas gekränkt....*hähähä*
    Aber da sieht man, dass auch "Gesunde" (und Lehrer sollten genau hier "GESUND" sein) hier massivste Probleme haben.

Ciao

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• *LOL* Echt krass! Da hast Du Dir aber Mühe gemacht, Veit, hab ne viertel Stunde gebraucht...

Das schärfste wär, wenn die "gesundesten" unter uns - Anwälte und Richter - das beherzigen würden. Dann würde klares Denken endlich wieder einfacher als alte Kammellen zu rezitieren :D
    ...Endlich Rechtschweigung und Rechgetickeit für Alle...

"Klein"er: Hä? Kapier nicht. Welche denn?
    Arick

• Miniskus: Glaube zu wissen warum "Klein"er das schreibt.
    Weil dieses Thema heut auch im "Funstuff-Bereich" dazugekommen ist (und vermutlich wird das heut in diversen mail-Verteilern gewesen sein :) )

Übrigens, ich finde das sehr erstaunlich und kann das auch relativ schnell lesen.

Gruß

Christoph

• Hallo,

ich weiß ich bin jetzt schon ein bisschen spät dran, aber das ist ein Thema was mir sehr am Herzen liegt.
    Das passt jetzt vielleicht auch nicht mehr ganz in den Zusammenhang mit dieser Wörterverdrehermail, aber was soll`s?!

Also:
    Ich habe selber, zwar eine leichtere Form der Legasthenie, aber ich habe sie.

Grade in der Schule habe ich da sehr drunter gelitten! Es ist einfach nicht schön, wenn man ein Diktat schreibt und auf einer Seite an die 60 Fehler macht. Das macht keinen Spaß. Vor allem wenn man den Text vorher kannte, es aber einfach nicht schaft dieses auch fehlerfrei wiederzugeben. Ich habe nie einen dieser besagten Kurse besucht, ich habe auch nicht mit diesen Heften gearbeitet.
    Ich bin da einen anderen Weg gegangen. Ich habe sehr, sehr, sehr viel gelesen (quasi jedes Buch was mir in die Finger kam) und ich bin zu einem Stenografenverein gegangen. Dort wollte ich eigentlich nur das 10-Finger-Tastschreiben lernen, wurde dort aber auch angesprochen ob ich nicht Lust hätte an der Wettschreibgruppe teilzunehmen. Zuerst dachte ich mir "Was für Idioten müssen das sein, die so ein Hobby haben! Die guckst du dir mal an." Habe ich auch... Mit dem Ergebnis das ich dort ein paar wirklich sehr gute Freunde gefunden habe, und das ich durch das viele, viele, viele, viele, viele Schreiben den Umgang mit den Buchstaben gelernt habe. Vor allem lernt man nicht nur das Schreiben, man lernt auch, sich auf einen Text zu konzentrieren und sich jedem Buchstaben bewußt zu werden. Für mich war es wahrscheinlich die beste Entscheidung meines Lebens in den StV zu gehen!
    Ich mache zwar immer noch recht viele Fehler, aber bei weitem nicht mehr so viele... Aber es ist ja nicht nur die Rechtschreibung, die einen einschränkt! Das sollte man nicht vergessen.

Auf der Realschule hat eine Lehrerin zu mir gesagt: "Warum bemühst du dich überhaupt die Quali für`s Gymnasium zu bekommen, aus dir kann eh nie etwas vernünftiges werden." Das war eine Bemerkung die mich damals sehr verletzt hat und auch sehr an meinem Selbstvertrauen gekratzt hat. Ich musste zwar immer etwas mehr ackern als andere, aber es ist machbar! Ich habe meine Quali bekommen, ich habe FachAbi gemacht, ich habe meine Bankausbildung abgeschlossen und jetzt bin ich an der Fachhochschule in Dortmund und studiere dort. Das es nicht einfach wird, ist mir klar, dass ich mehr machen muss als andere, ist mir auch klar. Aber warum sollte ich es nicht schaffen?! Wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde, hätte ich schon verloren...

Was ich eigentlich damit sagen will:
    Wenn man Legasteniker ist, muss man sich davon nicht unterkriegen lassen. Man kann daran arbeiten, und man ist dadurch kein schlechter Mensch! Nur muss man auch daran arbeiten und darf sich nicht dahinter verstecken...
    Und Bush ist ja auch Präsi der USA geworden, oder?

Ein nächtlicher Gruß

vom Ännchen

Und alles wird gut...

• Zitat

"Warum bemühst du dich überhaupt die Quali für`s Gymnasium zu bekommen, aus dir kann eh nie etwas vernünftiges werden."

So 'ne dumme Kuh!!! Statt daß sie sich bemüht, daß aus Ihren Schülern was wird, lässt sie so absolut bescheuerte Sprüche ab. (Und verdient sich für so 'ne Leistung dumm und dämlich.)

Passt zwar auch nicht ganz, aber trotzdem (um die obere Aussage zu bestätigen/beweisen)

Meine Freundin (FachAbi und sonst 'nur' Berufsausbildung) hatte eine Nachhilfeschülerin in Mathe (Hauptschule) kurz vor der Abschlußprüfung. Anmeldenote war 5 (!) und nach einem Wochenende Intensivkurs Mathe hatte das Mädle im mündlichen eine 2 (in Worten ZWEI!). Da frag ich mich, was wurde ihr 9 Jahre lang auf der Schule beigebracht?
    Da braucht sich auch niemand wundern, warum Deutschland in der Pisastudie so mies abgeschlossen hat. Eigentlich wundert es mich, dass wir nicht noch schlechter abgeschnitten haben.
    Bin ja auch im Laufe der Zeit durch diverse (weiterbildende) Schulen gekommen und kann sagen, dass meine Mitschüler aus der Hauptschule durch die Bank keinerlei Ahnung von irgendwas hatten. Und zwar fehlten ihnen Grundlagen in ALLEN Fächern...

....und wenn ich dann sehe, was Grund- und Hauptschullehrer verdienen - nein bekommen - und sie im Gegenzug dafür leisten (OK - vielleicht nicht alle, aber viel zu viele) wundert mich nix mehr.

Aber egal....

Immerhin gibt es Leute wie Ännchen, die sich selber aus der Sch**** ziehen, denn in der Schule wird dies seltenst passieren.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!