...das Zeug was ich benutzt habe hält gut!
Dichtung der hinteren Seitenscheiben
-
-
Zitat
...das Zeug was ich benutzt habe hält gut!
nille
Abwarten...einfach Abwarten
UV-Strahlung ist vielleicht langsam aber wirkungsvoll...übrigens ein Tip für deine Sig.:
"Nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger"Andi
-
Mit Polyurethan ist nicht zu scherzen, man denkt, es wäre weggewischt... Es geht nur durch natürliche Häutung von der Haut ab
Hab das speziell noch nicht gemacht, aber aus meiner Erfahrung würd ich so vorgehen:
1) Ruhe, und lieber mehr vorbereiten, Rahmen flach hinlegen.
2) An den unteren Rahmenschenkel innen gleich dicke Streichhölzchen, Cents oder sonstwas reinkleben (Uhu, Tesa, egal). So, dass sie drinne bleiben und später "überschmiert" werden. Dicke ganz grob = (Kederhohlraum - Scheibendicke) durch 2.
3) Scheibe in den Rahmen, auf die Klötzchen legen. Dann wie Volker sagt, rundum mit Zwingen den Rahmen an die Glaskante festdrücken. Wenn das nicht geht, weil der Rahmen "zu groß" ist, musst Du auch Abstandklötzchen vor die Glaskante legen. Evtl. geht das auch alles mit Stücken von Deiner zu dicken Gummidichtung? Es sollte einfach alles so fixiert sein, wie es entgültig auch sitzen soll.
4) Den Rahmen mit Scheibe umdrehen, so dass die Klötzchen "oben" sind. Evtl. sogar den Rahmen noch an den Untergrund (Tisch oder so) zwingen wenn er sich wo verdrehen möchte um den Scheibenrand. Oder einfach Gewicht mitten auf die Scheibe?
5) Das Glas und den Rahmen mit Tesa abkleben.
6) Loch in der Kanüle der Kartusche auf richtige Größe bringen, und in aller Ruhe von oben in den Spalt reindrücken. Der Spalt entsteht zwischen Rahmen und Glas durch die Klötzchen.
7) Glattschmieren. Wenn nötig VORM ganz entgültigen aushärten mit Teppichmesser glattschneiden.
Aushärten lassen, Zwingen ab, dann erst andere Seite wie ab 5)
So wird die Sauerei minimal. Bedenke, dass das Mehr an Zeit Du Dir nur bewusst vorher nimmst, als hinterher die Schweinerei wegzumachen oder sogar enttäuscht wirst.
Wo hast Du denn die Polyurethanpampe bekommen? Gibt's da einen Namen?
Arick -
PU-Gepampe geht mit Aceton ganz gut weg...aber nur solange es nicht ausgehärtet ist...ansonsten No Chance.
Andi
-
Hab ins Leere geschrieben? *gg* Ihr wart so schnell...
Tja, wenn C&A mal ausnahmsweise recht haben sollte (Ist der Chemiker?) dann könntest Du den äusseren Spalt sehr dünn machen, die Scheibe fast aufs Metall kleben aber nicht ganz. Dann wittert nur eine kleine Schicht ab...
Oder: Du schneidst einen Schenkel vom zu dicken Gummi ab und benutzt das für Aussen komplett ohne PU. Dann solltest Du aber innen den Rahmen verpressen, d.h. innen Klötzchen auf Spannung einbauen, damit aussen das Gummi auch dicht wird.
Arick -
Ich guck morgen mal, was ich da für Zeuch gekauft hab
War irgendwas von OBI.Das mit im Nachhinein hineinspritzen wird fast unmöglich sein, weil der Rand links und rechts der Scheibe < 1mm ist (auch wenns zentriert is).
Übers Aceton wird sich die Midnight Reflex Folie von Foliatec mäßig freuen.
Ich werd mir da schon was zusammenreimen, und mach euch Fotos. Versprochen, weil alle so nett geholfen haben.
Wat geiles Forum!
CU, Richie
-
Fa. Rohida Silicon GmbH
Elch "Kleben + Dichten" von OBITemperaturbeständigkeit: -40°C - +80°C
Mal sehen, wann dieser elende Regen aufhört...
CU, Richie
---bearb.---
Rhodia heisst die FirmaLegastheno-Man schlägt wieder zu
-
Zitat
Tja, wenn C&A mal ausnahmsweise recht haben sollte
*RÄUSPER*
Ne, der Andi is Praktiker und musste Wochenlang Versuche mit PU-Bauschaum machen und war immer entsprechend eingesaut.
OK - wenn's vom Metall abgedeckt wird, dann sollte es auch nicht verwittern. Das stimmt.
Andi
-
Ist es nicht evtl. einfacher Scheibendichtmasse (gibts in Tuben) in den Metallrahmen zu schmieren, die Scheibe einzulegen und die herausgedrückte überschüssige Masse dann einfach wegzuwischen? Dicht ist das dann auf jeden Fall auch. Und ob das ein Gummi oder Dichtmasse ist, was an der kleinen Kante zwischen Metall und Glas zu sehen ist, das sieht nach dem Antrocknen kein Mensch mehr, da die Masse eh flexibel bleibt.
-
@ C&A
Mit der UV-Beständigkeit magst Du recht haben... !?
In Terrarien werden auch UV-Strahler eingesetzt. Ich denke also mal, dass es doch in gewissem Maße beständig ist.
Mal sehn wie es sich entwickeltSonnencreme bietet doch UV Schutz!!!!?
nee, blöde Idee
PS: Nehme Deinen TIP mit DANK auf!!
-
LASST DAS UM HIMMELS WILLEN BITTE DRAN
...ausser ihr seid extrem masochistisch veranlagt!Es war toll!
Scheibe links:
innen abgeklebt
kleine Wurst in den Keder
Scheibe rein
gemerkt, dass es zu wenig Wurst war, weil nix rausgequollen
=> nach Verschraubung des Keders nochmal was reingespritzt/gedrückt/gespachtelt
sauerei aussen sofort mit Lackverdünner entfernt
innen die Abklebung entfernt und trotzdem putzen müssen (auch Verdünner) macht der Folie nixScheibe rechts:
ordentlich "Wurst" in den Keder
Scheibe rein
verschraubt
Scheibe an den äußeren Rand redrückt (strassenseitig)
alles quellen lassen
Tags darauf mit Ceranfeldschaber/Vignettenentferner die herausgequollene Pampe weggeschnitten/geschabtFolie is nix passiert, aber tut euch das besser erst gar nicht an.
Ein Abenteuer mehr in Sachen Mini.
CU, Richie
-
Nochmal will ich auf die Dichtungen zurückkommen!
Kann es sein das diese für die alten Minis (MK I) sind, da diese keiner Seitenscheiben hinten hatten? Weis jetzt aus dem Stehgreif nur nicht bis zu welchem BJ, aber das dürfte wohl egal sein. Auch haben die ganz alten Seitenfenster die ich noch liegen habe breitere Metalleinfassungen.
Gruß Peter
PS würde wohl auch auf Sikaflex zurückgreifen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!