Dichtung der hinteren Seitenscheiben

• Hai!

Folgendes Problem:

Ich hab meine Heckscheibe und Seitenscheiben verdunkeln lassen.
    Das Problem dabei ist, dass für die Aktion, von den beiden hinteren Seitenscheiben, der Dichtgummi, der zwischen dem Chromkeder (das Teil das die Scheibe einfasst) und der Scheibe selbst sitzt, entfernt wurde.
    Nun hab ich bei meinem lokalen Minidealer das Ersatzteil bekommen. Die Teilenummer (Mini Spares Center) ist 47H9535M.
    Das Teil ist allerdings heisse 55cm lang und daher viel zu kurz um es rund um die Scheibe zu bekommen.
    Hab ich mir halt 6 gekauft.
    Allerdings schaffe ich es beim besten Willen nicht, die Scheibe und den Gummi in der Chromkeder zu quetschen (Da nützt auch kein Spüli.
    Ist das das falsche Teil?
    Hat das schon jemand mit Silikon oder Scheibendichtungsmasse probiert?

Brauche dringend Hilfe, bevors zu Regnen beginnt...:eek:

Thnx, Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• der trick an der sache is das es nich gehen kann .es könnte einen grund haben warum das gummi zu kurz is und zwar wird es beim ziehen dünner dann könnte es passen die dadurch entstehende verquetschung lässt es abdichten ich weiss es nich genau weil selber noch nie gemacht aber so könnte ich es mir denken und würde es auch so versuchen

• das funzt auch nicht:confused:

richie, der nach einer zärtlichen gummiziehaktion 2 stück á 27,5cm hat:p

???

Dichtmasse oder Silikon geht nicht?

----bearbeitet----

ich fürchte langsam, dass diese seitenscheiben nicht ohne grund immer nur mit dieser dichtung und rahmen bestellt werden können. kann es sein, dass dieser keder erst im nachhinein um die scheibe gebogen wird?

|........._________
    |...___/......|...|...\

• brauchst dich nicht zu entschuldigen...
    ich bin über achtzehn (unbestätigten gerüchten zufolge) und somit selbst verantwortlich für die kacke die ich mach.:rolleyes:

danke für die hilfe, morgen probier ichs mit schwarzem silikon. ich hoffe, dass das hart wird, und ich das was rausläuft gut runterbekomm und nicht komplett die folie zerstör.

cu, richie

|........._________
    |...___/......|...|...\

• das zeug ist nämlich in montierter form eher wie plastilin denn wie gummi.
    hab jetzt grad das zerissene stück geknetet, und es wird dann schon "gefügiger". vielleicht sollte der heissluftfön ran, aber dann kann ich die folie gleich knicken

mal sehen, wie das weitergeht...

|........._________
    |...___/......|...|...\

• habe das heute mal gemacht :( dachte danach wäre ich schlauer und könnte dir helfen , nix is erstmal habe ich das zeug mit nem hammer runterschlagen müssen damit ich den rahmen überhaubt angelöst beckomme ,und dann naja reden wir nich drüber (scheibe is noch heile) also jeder der das vorhatt ;lasst es besser sein is nix hoffe ich beckomme sowas nie als kundenauftrag :D

• Ich hab auch vor gehabt, diese Dichtung zu erneuern als ich mir Tönungsfolie auf die Scheiben gemacht hab...

Ist aber meines erachtens unmöglich!

Hab damals bei 'nem Laden wegen solch einer Dichtung angefragt...

"...gibt es.."

Passt aber vorne und hinten nicht!!

Hab die Dichtung damals zugeschnitten und in den Rahmen reingefummelt (U-Profil).
    Danach hatte ich eigentlich vor die Scheibe gaaaaanz sutsche in den Rahmen mit der neuen Dichtung zu stecken...
    Ha!!! Von wegen!!
    Durch die Dichtung geht der Rahmen nicht vernünftig über die Scheibe und lässt sich deshalb nicht verschrauben! Silikonöl bewirkte lediglich, dass sich die Dichtung überall herausquetschte.... War also nix.

Hab viel probiert, hat aber zu keinem Erfolg geführt.
    Hab die Scheibe schließlich mit spezial Silikon eingeklebt...

Also, lasst den Rahmen und die originale Dichtung bloß wie es ist!!

Bin gespannt, ob jemand anders berichten kann!?

:rolleyes:

Gruß Nils

• Wenn Silikon (nicht acryl), dann lies genau obe nicht eine Grundierung auf Metall nötig ist. Meist sparen sie sich die Info sogar, es gibt aber Grundierung. Es gibt auch noch etwas höherwertiges als Silikon, das heisst Polyurethan oder so. Glaube in Baukleber drinn, müsste es aber auch in flexibler geben.
    Frag doch einfach mal den Autoglaser Deines Vertrauens *gg* (Oder such ihn) *gggg*
    Ich würd nicht lange fackeln und so'n Zeug nehmen. Einer hat hier aber mal gesagt Silikon würde beim Lackierer (im Brennofen?) eine Katastrophe auslösen - der ganze Lack geht angeblich kaputt. Mir fällt es etwas schwer zu glauben - oder verallgemeinern.
    Wahrscheinlich werden die Keder wirklich nochmal um die Scheibe herum fertiggebogen. Wieso gibt es die dann aber als Ersatzteil? :confused:
    Arick

Vergessen ;) :
    Abstandhalter nicht vergessen und eine Seite erst trocknen lassen, sonst wird's ne Sauerei sondergleichen :D

Better times without money than times without Mini

• würde ich das mit sikaflex 260 einkleben das zeug is unschlagbar damit klebe ich sogar zeemax bodykits ans auto früher haben wir im fahrzeugbau damit sogar die riesen schlaf kabienen auf den lkw dächern damit draufgeklebt :eek: als wir damit mal riffelbleche an eine lkw hebebühne klebten und diese nach 10 tagen wieder entfernen solllten weils dem kunden nicht gefiel dachten wir löse es doch an eineer stelle und ziehe dran( mit gabelstapler) wir hätten fast die ganze bühen abgerissen aber die bleche ....... keine chance:eek:

nachtrag; wenn ihr es klebt ,womit auch immer , setzt auf die langen seiten schraubzwingen an damit der rahmen nicht "durchhängt" was auch oft bei originalen scheiben für rost am seitenblech sorgt;)

• Also ich hab "Silicone Rubber Sealant" benutzt...

Ist eigentlich zum verkleben von Terrarien....
    ..war halt noch was über :)

Da der Kleber Temperaturbeständig ist, nämlich von -60° bis +250° C und schnell trocknet, schien er ideal zu sein.

Als Abstandhalter kann man gut 1/2/5 cent Stücke benutzen... :)

Ist also doch nicht so ganz unnütz der Eurokrempel

:D :D :D

Gruß Nils

• Hai!

Ich hab mir heute 2 Kartuschen von dieser von Miniskus angesprochenen Polyurethanpampe gekauft. Mit der Verarbeitung muss ich noch warten, weil wir momentan Sauwetter in Wien haben, und ich will den Mini ja nicht fluten...

By the way: Was meint ihr denn mit Abstandshaltern?!?

Weitere pfiffige Idee, die man nachahmen sollte, wenn man mal so blöd war wie ich:

Wenn man nun reichlich Mus in den Keder spritzt, und die Scheibe einsetzt, quillt die Suppe nach allen Seiten raus. Damit das Zeuch nachher innen (wo die Folie!!! ist), auch gefahrenlos, ohne Folie abgeht, vorher mit Klebeband innen einen Saum kleben, den man dann mitm Cuttermesser durchtrennt und die Chose abzieht.
    Kann man dieser Idee folgen?!?

Frage nochmal, wofür Abstandshalter?

Thnx, Richie

|........._________
    |...___/......|...|...\

• mini T. hat 100 Pkte!!

Das große "i" in der Mitte ist die Scheibe, die "ii"s darum der Rahmen :)

Mit Abstandhalter (von beiden Seiten): I I I

Ohne Abstandhalter: II I

Auf der einen Seite befindet sich bei der zweiten Grafik dann nicht wirklich viel Dichtmasse... (Dichtmasse=Leerzeichen) :D :D

Hoffe das ist verständlich :D

Gruß Nils

• an diese perfektionistischen lösungen hab ich noch nicht gedacht:D
    momentan mach ich mir nur sorgen um die mörderische sauerei. ob das ding dann mittig sitzt, is mir "blunzn" wie man in wien so hübsch formuliert:p

CU, Richie

|........._________
    |...___/......|...|...\

• Hmm....schwierig...

Silikon is nix, weil es ausdünstet und somit reisst.

PU (Polyurethan) is auch nix, weil nicht UV-Beständig und spätestens nach 1 Jahr bröselig --> vgl. Bauschaumbollen auf an Rohbauten (meist Fenster), die nicht verputzt wurden... --> Nixe Gut!

Besser richtige Scheibendichtmasse kaufen.

Ach ja...nochwas: Klar, die Scheiben bei modernen Autos sind mit PU-Kleber geklebt. Aber zum UV-Schutz haben die auch diese fetten schwarzen Ränder.

Nein, Parker! Du hast zwar auch schwarze Folie an den Scheiben, aber die is leider innen und bringt hier also gar nüschd :p

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!