--280/290er Steuerzeit
--11.0:1 Verdichtung
--2xHS4 mit K&N
--Medium bore Long Centre Branch Krümmer
--RC40 System (1 oder 2 Topf, jedoch ist 1 Topf sehr laut)
--ultraleichter Steuerkettenkit mit Offset-Keil eingemessen
--Ultraleichte A/Serien Stahlrennkupplung
--3.76:1 Endübersetzung
Das als Eckpunkte. Der Rest des Motors muß das natürlich aushalten = gehärtete und gewuchtete K/Welle, wie auch gewuchtete Riemenscheibe (auf intaktes Dämpfergummi achten)
Kolben/Pleuelkombination kann beibehalten werden, jedoch sollten alle 4 auf das gleiche Gewicht gebracht werden (die Schweren dem Leichtesten anpassen).
Dazu ein gutes Fahrwerk mit Stabilisatoren und allem notwendigem Rest und der MINI geht schon sehr gut.
(Natürlich wird es ein '1000'er bleiben.
Aber dafür gibt es ja Klassen im Wettbewerb.
Im Alltag muß man bei diesem MINI dann schon etwas härter im Nehmen sein.
Andererseits ist in unserem Alltagsvan hier etwas Entsprechendes als 1300er verbaut. Und das wird auch im Alltag gefahren oder samstags zum Einkauf in die Stadt.
Ja, es ist schon beeindruckend, was einige Leute in ihrem Fachbereich handwerklich können, bzw. überhaupt können, egal um welche berufliche Tätigkeit es geht, oder im Hobby.
Andererseits sind auch diese Kapazitäten vor Fehlern nicht sicher.
Und alle kochen mit Wasser, das ist immer wichtig zu wissen und zu beachten.
Andererseits bringt eine so gute Beschäftigung mit dem Thema bzw. Vorbereitung des Projektes wie bei diesem Auto meist auch guten Erfolg.
Nur Schnellschüße aus der Hüfte sind meist schlecht gezielt und wenig treffsicher.
Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.
Andreas Hohls