40er Weber vs doppel HS2

  • --280/290er Steuerzeit
    --11.0:1 Verdichtung
    --2xHS4 mit K&N
    --Medium bore Long Centre Branch Krümmer
    --RC40 System (1 oder 2 Topf, jedoch ist 1 Topf sehr laut)
    --ultraleichter Steuerkettenkit mit Offset-Keil eingemessen
    --Ultraleichte A/Serien Stahlrennkupplung
    --3.76:1 Endübersetzung


    Das als Eckpunkte. Der Rest des Motors muß das natürlich aushalten = gehärtete und gewuchtete K/Welle, wie auch gewuchtete Riemenscheibe (auf intaktes Dämpfergummi achten)
    Kolben/Pleuelkombination kann beibehalten werden, jedoch sollten alle 4 auf das gleiche Gewicht gebracht werden (die Schweren dem Leichtesten anpassen).


    Dazu ein gutes Fahrwerk mit Stabilisatoren und allem notwendigem Rest und der MINI geht schon sehr gut.
    (Natürlich wird es ein '1000'er bleiben.
    Aber dafür gibt es ja Klassen im Wettbewerb.


    Im Alltag muß man bei diesem MINI dann schon etwas härter im Nehmen sein.
    Andererseits ist in unserem Alltagsvan hier etwas Entsprechendes als 1300er verbaut. Und das wird auch im Alltag gefahren oder samstags zum Einkauf in die Stadt.



    Ja, es ist schon beeindruckend, was einige Leute in ihrem Fachbereich handwerklich können, bzw. überhaupt können, egal um welche berufliche Tätigkeit es geht, oder im Hobby.


    Andererseits sind auch diese Kapazitäten vor Fehlern nicht sicher.
    Und alle kochen mit Wasser, das ist immer wichtig zu wissen und zu beachten.


    Andererseits bringt eine so gute Beschäftigung mit dem Thema bzw. Vorbereitung des Projektes wie bei diesem Auto meist auch guten Erfolg.
    Nur Schnellschüße aus der Hüfte sind meist schlecht gezielt und wenig treffsicher.


    Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...setzt man 3000€ für nen guten Motor in Sand. Man sollte nicht an der falschen Ecke sparen


    Zu den Eckdaten. Die entsprechende Kühlung muß ja auch gegeben sein.
    -Also reicht mir da der Serienkühlen, ggf. mit nem Zusatzventilator wie bei den Einspritzern?
    -Um die Öltemperatur in einem ordentlichen Rahmen zuhalten, versteht sich doch ein 10 Reihen Ölkühler mit Thermostat?!
    -Langes Compet. Ölansaugrohr!
    -20W50?
    -gab es für dieses Motorkonzept nicht auch passende Zündkerzen der Firma NGK?
    -die Kurpelwelle muß sicherlich zusätzlich gelagert werden?
    -wo ich mich noch etwas frage, wäre die Endübersetzung/mit einer 3.44:1 geht wohl zu viel verloren, naja bleibt eher auf der Strecke?


    Also das vorgeschlagene Konzept ist noch Straßentauglich? Das Einschnitte im Alltag zumachen ist logisch. Anderer seit`s fährt sich meine kleine Zweitakter im Alltag ja auch ganz anders als ein Viertaktmotorrad.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • --2 Reihen Hochleistungskühler. Elektrolüfter nach Geschmack. Auf der Strecke sinnlos, im Stau oder der Stadt ganz hilfreich.
    Das halten der Drehzahl im Stand auf 2-3000 U/Min bringt einen ähnlichen Effekt, aber dann muß man die Blicke aus den Nachbarautos vertragen können.


    --Ölkühler wäre eher als 13Reiher zu empfehlen, da die Öltemperatur proportional zur Drehzahl steigt. Und die Nockenwelle möchte Drehzahl.


    --Langes Ölsteigrohr und 20W50 (Valvoline racing empfohlen) versteht sich von selbst.


    --Die 11:1 liegen an der Grenze von NGK BP7ES zu BP8ES.
    Solange es 11:1 bleiben genügt sicher BP7ES. Da aber an der oberen Grenze ist eine regelmäßige Kontrolle in der Anfangszeit empfohlen.


    --3.44:2 geht auch, nur leidet für den Wettbewerb die Giftigkeit, da der 1000er das Volumen nicht hat (den Hubraum !).
    1001 INNOCENTI B38 MINIs oder 1000er COOPER hatten 3.76:1 mit 10" Rädern und 55BHP (im Falle der 1000er Cooper).


    --Kurbelwelle braucht keine Lagerverstärkung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    --Das halten der Drehzahl im Stand auf 2-3000 U/Min bringt einen ähnlichen Effekt, aber dann muß man die Blicke aus den Nachbarautos vertragen können.


    das hab ich mit grad bildlich vorgestellt...wie der Stefan mit seiner Pudelmützel in seiner kleinen Mistkarre an der Ampel steht....mit 3000U/min:D

  • --2.500U/MIN an der Ampel bringen Schmähblicke der Nachbarn ein.
    --Technische Fragen im Forum Schmähkommentare der Freunde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • der kann das ab :p @ Amok Alex und Andreas

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ....Wie gesagt, es ist keine REINE RENNMASCHIENE. Dennoch würde ich gern das Potenzial voll ausschöpfen, so das ich auch bei als Gaststarter bei der BCT etwas mitgehen kann. .......


    In welcher Gruppe willst Du dort starten ?
    Die Gruppe 1 fällt schon mit der Wahl der Nockenwelle über 268° flach.
    Für die nächste Gruppe 2 sind deine Motor/Fahrzeugänderungen nicht Konkurenzfähig (kenne nur einen Gruppe2 Mini und der hat es in sich) und wenn Du dieses erreichen willst schon garnicht TÜV fähig.


    Obwohl Du nicht schreibst das du nicht nur Rennen damit fahren willst, solltest du dich vom Straßeneinsatz (TÜV,AU, Verkehrskontrolle...) verabschieden.


    Es ist immer sehr schwer einen Wagen aufzubauen der weder optimal für die Straße noch wettbewerbsfähig für Renneinsätze ist. Du mußt immer zu viele Kompromisse eingehen.


    Ich würde empfehlen sich nur für einen Einsatzzweck zu entscheiden.


    Da fällt mir gerade noch auf: Mit dem BP3 Kopf ist der Start in der Gruppe 1 auch schon laut Reglement verboten, da nur Original Ventilgrößen erlaubt sind.

  • war lange nicht mehr hier aktiv...


    Danke erstmal Michael. So eine Kritik (positiv)/Anregung ist immer wilkommen.


    Geplant war die Gruppe 2. Da ebend diese Veränderungen nichts anderes Zulassen. Zudem meist nur als Gaststarter, just 4 fun. Das ich da mit stumpfen Waffen (wenn man das denn so nennen kann) kämpfe, war mir schon klar.


    Das nur ein Mini inder Gruppe 2 fährt wuste ich, der Rest sind 3 IMP, ein Sprite und Lenham...


    Somit fällt wohl die Entscheidung auf einen klasse Straßenrenner, der halt unterlegen mal hier und da bei der BCT startet.


    Die von Andreas Hohls beschriebenen Daten sind TÜV / AU tauglich, davon geh ich einfach mal aus. Sicherlich werd ich nie die optimalen Abgaswerte haben, zudem ein unruhigen Leerlauf.


    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ja Du kannst natürlich (unterlegen) in der Gruppe2 starten, aber trotzdem muß der Wagen Reglementkonform und insbesondere die erforderlichen Sicherheitseinrichtungen haben.


    Was nicht immer leicht ist. Als Beispiel:


    -Käfig eintragen


    Zu guter letzt brauchst Du dann noch einen TÜVer/AU ler der nicht so genau kuckt.

  • Wenn zudem ein FIA-Gutachten beiliegt...ok das reicht unserer Prüfkomission nicht. Als denn, soweit korrekt eingebaut, es ja eine Erhöhung der Sicherheit wäre...man muß nur fachlich und überzeugend argumentieren...


    Sind denn so viel Probleme bei der Eintragung eines Käfigs vorhanden? Einem Prüfer reichte es völlig aus, wenn da ein Aufkleber von Wichers am Rahmen war (manchmal schüttelt man echt mit dem Kopf, was sich Prüfer nennt und wer es dann allerdings auch peinlich genauen Art übertreibt). DEUTSCHLAND


    Blos gut dann man immer fein seine Kontakte pflegt (ohne die wäre man heutzutage verloren).

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • A l l e ROLLCENTRE Bügel und Käfige, welche von einer Kopie des RCA/FIA Testates begleitet waren wurden bisher anstandslos und sofort eingetragen (Polsterung im Kopf-Bereich zum Beispiel vorausgesetzt).


    Die Abgaswerte sind unproblematisch.


    Eintrag erfolgt per Einzelabnahme.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na das hört sich doch gut an... also ans Werk.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Und zwar genauer in Sachen Vergaser.


    Momentan bin ich mit der Karosserie beschäftigt, deswegen auch so lange kein Update hier. Bevor ich bestellen kann, muss ja erstmal festgestellt werden, was so alles gebraucht wird.


    Um auf`s eigentlich Thema zurück zukommen. Ich habe ein verlockendes Angebot für eine DOPPEL HIF 4 Anlage erhalten.


    Diese soll ja Baugleich mit der HS sein, nur halt überarbeitet, sprich moderner. Der Nachfolger der HS-Version...?!


    Somit könnte ich sie doch für die HS 4 nehmen? Was meinen die Experten?


    Minimale Grüße, Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!