40er Weber vs doppel HS2

  • Tja was funktionier besser auf einem optimierten 1000er Vergaser Mini.


    Kein Standart 1000er sonder mit andere Nocke, Kopf, Verteiler und und und...


    Minimale Grüße, Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Einzelner HIF 44 bringt mehr Drehmoment, doppel-HS2 (z.B. vom Inno-Cooper) taugt mehr bei hohen Drehzahlen, ergo bei kurzer Endübersetzung sinnvoll.
    Vergiss 40er Weber auf 1000er (außer reiner Rennbetrieb bei Drehzahlen von über 8000U/min)!


    Was willst Du erreichen (nicht Leistung sondern Alltagsbetrieb oder Heizer)?


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Also es wird kein Alltagsfahrzeug. Gelegentliche Rennsporteinsätze sind geplant. Der Kleine läuft auch auf 10" mit ner 3.44, Endübersetzung.


    Ich hab auch schon eher auf doppel HS2 geplant. Der Kopf ist ein BP3 und die Nocke entweder 266° oder 276°. Passender Verteiler noch dazu...mit dem rest geh ich nicht zu sehr ins Detail.


    Stef.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Der Empfehlung von 'Monster-Sascha' folgen und eine 2xHS2 2-fach Vergaseranlage wählen.


    Das gibt mit Sicherheit bei dieser Zusammenstellung ein gutes Paket und das bessere Preis-Leistungsverhältnis.


    Hinzukommt, daß diverse Nadelempfehlungen bereits vorliegen, auf denen gut aufgebaut werden kann.
    (Im Vizard-Buch und im Haynes Vergaser Manual)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... und Finger weg von der 276er !!!


    Ich glaub in der "Suche"-Funktion wurde sie schon oft beschrieben.
    Die 266er kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (ich hatte sie aber in einem 1300er drin, 1000er weis ich auch nicht).


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Mit der 276er Nocke kann man ohne Probleme einen guten 1000er Motor bauen. Vorrausgesetz es stört nicht das er unter 2500 RPM nicht gut zieht.
    die 266er ist für Renneinsatz etwas zu zahm, ich fahr meinen 1000er damit als Alltagsfahrzeug

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also welche ist nun passender. Mini wird nicht so oft im Alltag gefahren. Allerdings soll er gelegentlich bei Rennen, Slalom und Bergrennen eingesetzt werden. Nicht ausschließlich für Rennsport...


    Danke für eure Meinungen und Tipps. Die doppel HS2 Variante war die von mir angestrebte und eingeplante...


    Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ich würde zur 276er greifen. Damit kommt man auch noch im Strassenverkehr noch gut zurecht, auch wenn es ihr untenrum etwas an leistung fehlt
    Bei der 266 würd mir für Renneinsatz die Leistung obenrum fehlen.
    hängt aber auch davon ab in welcher Klasse Du fahren willst und wie die "anderen" bestückt sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich würde dann für meinen Geschmack sogar eine Kent 286 SP einbauen - noch etwas extremer (wenn schon-denn schon :cool: ) aber obenrum noch mehr spaß ...
    Allerdings keine Angst vor Drehzahlen bis 7500U/min (970 Cooper S Rennmaschinen werden bis 10500 U/min gedroschen)!
    Wie gesagt: Kommt immer drauf an, wie das Ergebnis hinterher sein soll!


    Unbedingt vorher klären, ob diese auch in einem 1000er passt.


    Das "Umfeld" (Maschine sollte dann komplett überholt sein, Verdichtung angepasst, etc) muss allerdings auch alles passen!


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • --Selbstverständlich muß das System des Motors 'passen'.
    D.h. die Steuerzeit muß mit der Verdichtung harmonieren, die Kolben müssen für die gewählte Verdichtung/Steuerzeit geeignet sein etc.,etc. .........................................


    --Einmal davon ausgehend, das sei alles gewährleistet, gibt es für diese Frage hier nur 2 Wahlmöglichkeiten:

    a) Die 260/270er Steuerzeit mit 10.3--10.5:1 Verdichtung wählen.
    Das würde das Schwergewicht auf die verbliebene Alltagstauglichkeit legen und entsprechend dort Vorteile und im Renneinsatz Nachteile bringen.


    b) Die 280/290er Steuerzeit und die Verdichtung zwischen 10.5-11.5 :1 wählen.
    Damit würde der Schwerpunkt auf die Renneinsätze gelegt, und das Fahren im Alltag wäre erheblich anstrengender.
    (Natürlich auch mehr Verschleiß durch Verdichtung und Drehzahl)


    Entsprechend obiger Listung sollte ausgewählt werden , nach den jeweils wichtigeren Prioritäten.


    Dabei ist zu bedenken, daß die Nockenwellen im Vergleich zum 1300er immer im Charakter ein Stück 'schärfer' beim 'small bore' Motor wirken, mangels des gegebenen Hubraumes.


    Bedauerlicherweise hat KENT CAMS zwischen diese beiden jeweils auf ihre Art sehr gut funktionierenden Nockenwellen noch ein Zwischendings platziert, die KCMD276.
    In der Annahme KENT CAMS wüßte schon, was sie tun, vertrauen einige Anwender dann darauf , mit dieser Auswahl beides zu bekommen.
    Nämlich das Drehmoment der KCMD266 und das Drehzahlleistungsvolumen der KCMD286.


    Bedauerlicherweise ist das nicht so.
    Eher möchte man sagen, man erhält von beidem garnichts, weder das Drehmoment noch das Leistungsvolumen obenheraus.


    Diese Aussage ist natürlich eine Karrikatur (und damit Übertreibung), um das Prinzip aufzuzeigen.


    Es wäre aber besser gewesen, KC hätte dieses Dings garnicht auf den Markt gebracht, da es dann o.g. Denkfehler nicht hätte provozieren können.


    Wie also gesagt: "Entweder oder im obigen Sinne" u n d das System nicht vergessen (Verdichtung, Kolbenauswahl, Zündung etc.)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... sicherlich würde ein Schmiedekolben, z.B. Omega, mit Mulde die nächste Wahl sein...?! Ich glaube es wäre hirnrissig mit nem Serienkolben zu fahren.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Sofern es sich um original ROVER - Kolben in dem 1000er handelt aus der letzten A+ Serie (= Ende '80er und frühe '90er), könnten die laut Information des ST-Kataloges sogar weiterbenutzt werden (keine eigenen Erfahrungen).
    Keith Calver hat, glaube ich, seinerzeit wesentlich an der Entstehung des ST-Kataloges mitgearbeitet, und er billigt diesen sehr hohe Verdichtungen zu.


    Insgesamt ist die Kolbenauswahl sehr dünn bei den 'small bore' Motoren.
    Alternativ käme noch der P20950 POWERMAX Kolben in Frage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...wer Leistung oberhalb von 60 Ps will, der greift ja eher zu einem 1300er. Das ist die billigere/einfachere Wahl.


    Hat der Powermax eine Mulde? Ähm das wäre ja mit dem Serienkolben garnicht so schlecht. Sofern die Haltbarkeit
    wirklich gegeben ist??? Wozu würdest Du raten?


    Keith Calver? Kannst Du mir mehr über Ihn sagen?


    Ich habe von Dir ja schon ein kleines Angebot zum reinschauen per Post erhalten. Ich schreib Dir die Tage mal zurück...


    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Die Kolben sind mehr als stabil genug sofern richtig montiert.


    Calver ist einer der Mini Fachleuten auf der Insel.


    Und wenn Du Deinen Motor richtig aufbaust wirst Du über 60 PS landen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi bodo,


    verzeih mir, aber ich finde deine kritik an KLAS nicht gerechtfertigt und wenn dir manche Kommanetare naßforsch vorkommen dann versuche doch lieber mal das positive darab zu sehen wenn hier leute mit ahnung wie KLAS, A. Hohls, U Holicka..... sich ehrlich unterhalten ohne irgenwelche Zahlen vorzlügen und uns mehr oder minder laien zeigen was geht und dass es wohl mehrere wege und möglichkeiten gibt fdahin zu gelangen ( ich halte mich jetzt mal raus!)



    Ahcja, zum eigenltichen thema würde ich sagen, greif zu hs2 mit 266 und gescheitem kopf oder 286 oder mehr mit doppel hs4 und sehr gutem kopf ( wäre mir für alle tage vielleicht etwas zu extrem in der stadt) .



    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Das ist doch zu groß oder?


    Ich lese mich grad durch allerlei Material, um endlich etwas schlauer zu werden.


    Stefan, der Laie.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Warum sollte er? Ob ein Vergaser, oder 2 davon, zu groß sind hängt nicht vom Hubraum sondern von der Leistung ab. 2 HS2 versorgen ca. 50 bis 80 PS, 2 HS4 60 bis über 100 PS. Mit den kleineren wird er etwas besser aufs Gas reagieren


    Übrigens gibs SU selber auch Hubräume an. Und 2 HS4 sind 1000-1800ccm zugeordnet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stefan: Ich hab das SUschrauberbuch letztens zum GebTag geschenkt bekommen, und natürlich nach einer Woche Ruhe(auf WC eingeschlossen) schon lange durch.
    Wenn du interesse hast, bring ichs mal mit, wenn wir uns mal wieder sehen.


    Hier steht ne Menge drinn, inkl. der Vergaser - Hubraumzuordnung / Einstellung / Nadelwissenschaften und Tuningmöglichkeiten.

  • 1. Frage: Keith Calver


    Keith Calver hat früher einmal 'Miglia's gefahren, als Miglias noch 1000er waren.


    Keith Calver arbeitete früher bei RaceSpec (RaceSpec, bzw. Vorgänger Howley racing =Bauer der Werks Turbo Motoren für die Metro Challenge)


    Keith Calver arbeitete dann für das MINI Spares Centre, da seine Frau die Buchhandlung der Eltern fortführen wollte und sie nach Cambridgeshire umziehen mußten .


    Später wurde dieser Fulltime Job in eine Freie Mitarbeiterschaft umgewandelt.


    Heute lebt Keith in Yorkshire und betreibt von dort sein Geschäft MinTec.
    Er stellt die Köpfe für das MINI Spares Centre her, produziert kleine Teile wie Tool10 und 11 (Vermessungshilfen) und schreibt als Berater für das MINI MAGAZINE.


    Soviel zu diesem Namen/dieser Person.


    2. Frage : 2XHS4 auf 1000er
    Ab der Spezifikation 280/290° mit 11.0:1 oder mehr kann man in Verbindung mit einem gutströmenden Kopf über 2xHS4 nachdenken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab grad mal mein Mini Mag aufgeschlagen...und da ist er.


    Ich finde es eigentlich wichtig und interessant, sich mit Persönlichkeiten der Miniszene auseinander zusetzten. Denn hinter allem stecken ja Menschen...und es ist schon Wahnsinn was sie zustande bringen.



    Ich sehe schon das das Thema Vergaser kompakter wird als erwartet. Wie gesagt, es ist keine REINE RENNMASCHIENE. Dennoch würde ich gern das Potenzial voll ausschöpfen, so das ich auch bei als Gaststarter bei der BCT etwas mitgehen kann. Bzw. ich möchte nicht grad am Berg verhungern. Oder beim Slalom die Leistung nicht auf den boden bekommen (Fahrwerk und Differenzial)
    Apropo Differenzial-dafür die passende Sperre zufinden ist genauso schwer, wie den Vergaser... Habe hier ein paar Beitrage begutachtet und mal bei MiniMania UK nachgeschaut. Die bieten 3 verschiede an.
    Was funktioniert bei meinem Vorhaben am besten? Reibscheiben?


    Alex: das Angebot nehm ich sehr gern an...

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!