• Guten Morgen, zusammen!
    Seit gestern hör ich ein schleifendes Geräusch, das sich mit der Drehzahl, bzw. Be-Entlastung verändert, außer im 4. Gang. (oder ist es dort schwächer?). Hab hier bereits eine betreffende Seite gelesen, hätte da aber noch eine Frage: vor Kurzem wurde das Kupplungs-Drucklager gewechselt. Seit diesem Zetpunkt höre ich auch dieses Geräusch. Hab den Wagen gleich wieder in die Garage gestellt, das Öl am Peilstab kontrolliert, = keine Metallspäne erkennbar, fühlbar.
    Muß bei diesem Geräusch das Zwischenrad kaputt sein, oder kann es auch einen anderen Grund dafür geben?
    Wenn es dieses Rad ist, mit welchem Zeitaufwand muß ich rechnen, hab schon von € 800,-- gelesen, daß ist mit Material, oder?
    Kann mir da bitte jemand Tips geben, Richtwerte mit und ohne Material? Wäre für jeden Tip dankbar.

    LG. Karl

    P.S.: auch die Kupplung "rupft" beim Anfahren, sonst ist die Schaltung leichtgängig, auch während der Fahrt ist Alles, bis auf diese Geräusch o.k.

  • @ Bulli73, vorerst danke für die rasche Reaktion. Ja, das Geräusch hör ich während der Fahrt auch, wenn ich die Kupplung trete.
    LG.Karl

  • Hi Karl,
    Das hört sich net nach Zwischenrad an. Das Geräusch muß weg sein wenn du die Kupplung trittst. Außerdem wenn du das Zwischenrad defekt hättest, würde das Geräusch besonders stark beim Gas wegnehmen oder beschleunigen. Beim dahin rollen sollte es kaum zu hören sein.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • @ danke für die Antwort. Beim Belasten wird es leiser, beim konstanten Fahren ist es Laut. Trete ich auf die Kupplung bleibt das Geräusch.
    Aber ich werde heute Abend nochmals vorsichtig eine Runde drehen und auf das "wann" und "wie" achten. Ich darf mich dann noch mal melden. Danke.

    LG. aus der Steiermark
    Karl

  • Zitat

    Original geschrieben von Karl
    @ Bulli73, vorerst danke für die rasche Reaktion. Ja, das Geräusch hör ich während der Fahrt auch, wenn ich die Kupplung trete.
    LG.Karl

    Nein nein.

    Mal Geräuschänderung im Stand durchgeben.

    Also laufender Motor einmal mit und einmal ohne getretener Kupplung.

    Ansonsten ist die sicherste Methode einmal das Öl abzulassen und den Abrieb (Späne oder größere Teile) am Magneten zu kontrollieren.

    Hier einmal ein Bild wie die Zwischenradsache aussieht:

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?mod=RO…chenrad19802000

  • @ danke für die Antworten. Entschuldigt bitte, wenn ich was falsches annehme, aber ein Geräusch im Mini? Noch dazu hab´ich vor Kurzem über das Zwischenrad gelesen. Hoffe, daß das nicht der Grund ist. Nun hab ich gerade eine kurze "Testfahrt" gemacht.
    Motor im Leerlauf/ Stand....... kein Geräusch
    Motor im Leerlauf/ Stand b. getretener Kupplung...kein Geräusch, auch nicht bei höherer Drehzahl.
    Kupplung "rupft" beim Anfahren, dann sofort das Geräusch im 1., 2. und 3. Gang hörbar.(4. Gang fast nicht zu hören).
    Trete ich während der Fahrt die Kupplung, verschwindet das G., lasse ich die Kupplung bei eingelegtem Gang los, ist das G. sofort wieder da. Bei Belastung ist das G. lauter,höher, als bei Entlastung.
    Wie schon erwähnt, wurde vor Kurzem das Drucklager gewechselt. Seit dem Zeitpunkt höre ich das G., oder lauter als vorher. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht ist das jetzt besser zu verstehen, welches Problem ich hab´.
    Danke im Voraus für das Bemühen.
    LG. Karl

  • Sicherheitshalber die auf Späne an der Ölablaßschraube untersuchen. Nicht mehr fahren.

    Wenn dort jede Menge Späne und Stücken dran sind muß der Motor eh raus und man braucht nicht länger rätseln.

    Eventuell bei der Montage der Kupplung etwas schief gelaufen ?

  • Es besteht die Möglichkeit, daß es ein Problem mit der Getriebhauptwelle bzw. deren Lagerung gibt.

    Der Unterschied ist, daß in den ersten 3 Gängen die Last über das Vorgelege umgeleitet wird, im direkten 4. Gang aber die Hauptwelle 'kurzgeschlossen' wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ danke für die Info´s. Na, dann werd ich mal die Schraube unter die Lupe nehmen, und vorerst mal hoffen, daß nicht allzuviel kaputt ist.

    LG. Karl

  • Tag, zusammen!
    Hab auf Euer Anraten nun die Ablaßschraube kontrolliert. Nur Ölschschlamm, kein Anzeichen von Metall. Gar nix, außer Öl.
    Wie gesagt, das Geräusch hör ich eigentlich erst seit dem Auswechseln des Drucklagers. Wenn da was falsch gemacht wurde, kann dann auch von der Kupplung ein solches Geräusch kommen? Vielleicht durch Verspannung?
    Die Kupplung wird ja demnächst, hoffentlich find ich einen "Minischrauber", gewechselt. Kann die Kupplung auch im eingebauten Zustand gewechselt werden?

    LG. aus der Steiermark
    Karl

  • Keine Späne. Das ist schon mal gut. Allerdings erzeugt ein defektes Getriebe-Hauptlager (siehe oben Andreas Posting) meist keine Späne.

    Laß das ganze mal von einem Mini Fachman untersuchen. Der "hört" was defekt ist. Wir machen solche Fehlerdiagnosen teilweise noch mit Stethoskop und dem Wagen mit laufenden Rädern auf der Bühne. Da kann man seht genau hören, wo die Geräusche entstehen.

    Die Kupplung war also noch nicht auseinander ? Es wurde nur das Ausrücklager gewechselt ?

    Nochmal genauer schreiben .

    Kupplungwechsel kann mit eingebautem Motor erfolgen.

  • @Herr Hagedorn, danke für die Info. Nun , da ich als Mechaniker ein Laie bin, hab ich in einer Werkstatt,(Volvo, Peugeot, Ford), das Drucklager austauschen lassen. Dieses Geräusch, daß da vorher war, d.h. wenn ich die Kupplung getreten hab´, ist zwar weg, aber, so glaube ich halt, seitdem hör ich im 1., 2., und 3. Gang ein Geräusch, das sich je nach Belastung verändert. Trete ich die Kupplung, ist es weg.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, auch für Profis, wie ihr es seid, vielleicht kann man aber die Ursachen doch a bißl eingrenzen. Eines ist sicher, die Kupplung muß demnächst raus, aber vorher brauch ich noch nen wirklichen Mini-Schrauber. Und das ist in meiner Gegend verdammt schwer, einen solch guten Mann zu finden.
    Nochmals danke , für all die bisherigen Infos.
    LG. Karl:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!