Hilfe!!! Wo liegt die Sicherung zur

  • Benzinpumpe? Ich hatte meinen 94er Cooper in einer Werkstatt, da leider kein Benzin mehr eingespritzt wurde.


    In dieser Kaschemme (kein Minischrauber, da ich keinen in meinem Umkreis kenne) musste der Kfz-Meister (!) erstmal eine halbe Stunde suchen wo die Benzinpumpe überhaupt liegt. Mittlerweile weiß ich das sie hinten über dem Tank sitzt. Er meinte das sie nicht unbedingt kaputt ist sondern das nach hinten nur kein Strom fliesst.
    Da dieser Mann keinen vertrauenserweckenden Eindruck machte hab ich meinen Kleinen wieder vom Hof geschoben und seitdem steht er bei mir vor der Türe.


    Nun die Fragen:


    Wo sitzt denn die Sicherung der Benzinpumpe??? Ich hab im Motorraum einige gecheckt aber da war keine kaputt.


    Wie kann ich rauskriegen, ob es nun die Pumpe oder was anderes ist?


    Kenn jemand eine FAchwerkstatt in meiner Nähe, oder einen privaten Schrauber der mir helfen kann.............wohne in Kaiserslautern.



    Freue mich über viele antworten, da mein geliebter Mini nun seit gut 3 Wochen nur steht und ich schon große Entzugserscheinungen habe


    PS: Nicht lachen, es ist mein erster Mini und ich habe leider "noch" zwei linke Hände was Reparaturen angeht.


    in diesem Sinne.........


    Gruß


    René

  • Ist auf jeden Fall eine der verfluchten fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter! Für dein Problem muss auch keine Sicherung kaputt sein, oftmals ist es "einfach" ein Kontaktproblem! Also alle Kontakte penibel säubern und alles wieder ordentlich zusammen stecken!
    Glaub mir, das Problem hatten schon einige...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin
    Ist auf jeden Fall eine der verfluchten fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter! Für dein Problem muss auch keine Sicherung kaputt sein, oftmals ist es "einfach" ein Kontaktproblem! Also alle Kontakte penibel säubern und alles wieder ordentlich zusammen stecken!
    Glaub mir, das Problem hatten schon einige...


    Martin


    hmm, die habe ich schon alle (5 oder 6) gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht. Trotzde, läuft niggese :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Schon mal den Crashschalter rechts vom Kupplungsgeberzylinder gedrückt ?


    doofe frage, aber wo sitzt denn der Kupplungsgeberzylinder?


    ist mein mini eigentlich ein spi oder mpi?

  • Das sollte der Mechaniker schon wissen, sonst sollte er den Beruf wechseln.
    Wer meint etwas Reparieren zu können muß die nötige Fachkentniss schon mitbringen. Es ist nicht deine Aufgabe Ihm das beizubringen. Sorry, aber solch planlosen Werkstätten die meinen einen Mini Reparieren zu können gibt es leider viel zu viele.


    Aber für dich:


    Das ist der Behälter, der bei deinem Mini genau oberhalb des Kupplungspedals im Motorraum sitz. Frag jetzt bitte nicht wo das Kupplungspedal und der Motorraum ist ;) .

  • Aber für dich:


    Das ist der Behälter, der bei deinem Mini genau oberhalb des Kupplungspedals im Motorraum sitz. Frag jetzt bitte nicht wo das Kupplungspedal und der Motorraum ist ;)


    hmm, was wird passieren wenn ich diesen Knopf drücke? *angsthab*
    muss ich was beachten dann beim starten etc???



    wegen kupplungspedal und motorraum werde ich nochmal einen spezialisten befragen ;)

  • Wenn du vor dem Mini stehst und in den Motor schaust, dann siehst du auf der rechten Seite direkt unter der Frontscheibe zwei gelbe "Vierecke". Da daneben ist ein schwarzes "etwas" mit einer Gummihaube. Da drückst du drauf. Wenn es dann geht ist gut, wenn nicht drückst du nochmal. Dann sollte es gehen.


    Weiß jetzt nur nicht genau, muss der Schalter klappern dass Benzin kommt oder muss er nicht klappern? Achja, wenn die Benzinpumpe hin ist, dann viel Spaß. Das ist teuer... 275€ etwa...


    Du kannst prüfen ob die Pumpe geht in dem du dich in dein Auto setzt, ganz leise bist und dann die Zündung anmachst (nicht starten). Dann hörst du ein leises Surren von hinten.


    NACHTRAG:


    "Muss ich irgendwas beachten...":


    Zieh auf jedenfall nen Helm und ne Schutzbrille auf. Mundschutz wäre auch gut. Dann vorsichtig mit einem langen Stock und ner Pudelmütze auf dem Kopf den Knopf drücken. Dann schnell zurückspringen und hinter einer Telefonzelle verstecken. Wenn du Glück hast rennt dein Mini dir nicht nach um dich zu kneifen. Wenn er ruhig ist, dann gehts gut :D Viel Erfolg!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • "Du kannst prüfen ob die Pumpe geht in dem du dich in dein Auto setzt, ganz leise bist und dann die Zündung anmachst (nicht starten). Dann hörst du ein leises Surren von hinten."


    das leise surren werde ich leider nicht hören, da mein cd-wechsler mit der zündung angeht.
    diesen tip habe ich aber schon mal gehört........da wird wohl was dran sein. obwohl ich sehr gut höre ist mir das geräusch nie aufgefallen. a pro pos, wie kann die pumpe surren wenn sie wirklich keinen saft haben sollte??? :confused:


    warum ist diese pumpe eigentlich so teuer? welches modell muss ich dann kaufen???


    vielen dank an alle die mir geholfen haben.......zumindest per ferndiagnose.

  • Zitat

    a pro pos, wie kann die pumpe surren wenn sie wirklich keinen saft haben sollte???


    Oh man, wenn du sie nicht hörst dann WEIßT du dass sie keinen Saft hat :rolleyes:


    CoopCab: Ich weiß, ich bin genial :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • [QUOTE]Original geschrieben von curana
    [B]
    Oh man, wenn du sie nicht hörst dann WEIßT du dass sie keinen Saft hat :rolleyes:


    ach so.........ich hab wohl wirklich noch viel zu lernen. *umvergebungbitt*


    der "fachmann" hat sie durchgemessen und gesagt da käme kein saft an.........wobei ich das halt auch nicht genau bestätigen kann, da ich nicht weiß was er durchgemessen hat ;)

  • Schon okay. Prüf den Schalter, da kann nix passieren. Das is wie ein Lichtschalter. Drück drauf. Wenn sich nix tut okay, dann isses was anderes. Ganz einfach.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Es kann auch genauso gut sein, daß die Benzinpumpe keinen Saft bekommt, weil Dein Steuergerät (der alufarbene flache Kasten von vorne gesehen links im Motorraum an der Seitenwand) die "Anweisung" dazu nicht gibt. Dieses Steuergerat sagt einem Relais in einem schwarzen Plastikgehäuse (wieder von vorn gesehen links oben hinten im Motorrraum, rechts vom Scheibenwischermotor/über dem Bremskraftverstärker), daß es schalten und Strom geben soll. Von dort geht der Strom dann zu dem Crashschalter (siehe die Tipps vorher) und von dort zur Benzinpumpe hinten im Tank. Wenn am Crashschalter schon kein Strom ankommt, ist also entweder das Relais in dem schwarzen Kasten defekt (Sicherungen waren ja alle ok sagst du) oder das Steuergerät. Wenn ein Mechaniker die Kabel am Crashschalter mit Strom versorgt und die Benzinpumpe läuft dann an, ist es zumindest die schon mal nicht. Oder man schließt die Benzinpumpe zumTesten mal im Kofferraum direkt an die Batterie an. Wenn sie dann anläuft....

  • Wenn dein Mechaniker versucht hinten an der Pumpe zu messen, ob dort Spannung ankommt wird er leider nicht zum Erfolg kommen.
    Dort liegt nur ca. 3sec nach dem einschalten der Zündung kurzzeitig Spannung an.
    Danach erst wieder, wenn der Motor angesprungen ist.


    Zu diesem Zweck gibt es ein ROVER Testgerät (TestBook oder MicroCheck) dort kann man sehr effektiv alle elektrischen Komponenten per Tastendruck manuell ansteuern und natürlich viel besser messen, wo der Fehler liegt.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon, Ursache war bei mir das die Steuereinheit kein Signal mehr gibt (auch 94 SPi ohne Wegfahrsperre). Warum???


    Habe mir dann so geholfen:
    zunächst habe ich ein Kabel von der Benzinpumpe zu Batterie gelegt und einen Schalter eingebaut. So konnte ich weiterfahren.


    Dann nach Ursache gesucht, leider ohne echten Erfolg. Jetzt ist die Benzinpumpe an die Klemme 15 angeschlossen. Effekt: die Benzinpumpe läuft mit dem einschalten der Zündung, der Crashschalter ist weiter aktiv (d. h. bei Unfall fliegt der "hoffentlich" dann auch raus und schaltet alle Verbraucher ab) bisher ca. 10 000 km hatte ich keine Probleme so, der Kleine läuft störungsfrei. Habe mir allerdings zwischenzeitlich eine Sicherungsleiste gekauft und habe vor alle fliegenden Sicherungen daran anzuschließen, um diese unsägliche Fehlerquelle zu elemenieren.


    Hoffe dir ein bissl geholfen zu haben. Fragste vielleicht mal chris oder jens aus Pirmasens, die wissen vielleicht eine Werkstatt in deiner näheren Umgebung. Oder versuch mal Kontakt zu den Maniacs zu bekommen. In Kirrberg (bei Homburg) gibts auch Minifahrer-> Kirrberger Minitreffen, die wissen vielleicht auch noch ne Werkstatt.


    Viel Glück

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • danke nochmal an alle für die konstruktiven vorschläge und hilfestellungen.
    da ich leider gerade am umziehen bin wird es noch gut eine woche dauern bis ich mich um meinen mini kümmern kann. werde aber berichten was es war........


    in diesem sinne..........

  • Überprüfe auch bitte mal, ob die Verbindung zwischen Kabel und fliegender Sicherung in Ordnung ist.
    Ich hatte mal ähnliches Problem, da wurde das Kabel nur noch von der Isolierung gehalten. Strom konnte natürlich nicht mehr fliessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!