Neue Kolbenringe einfahren ! Wie lange?

  • neue Kolbenringe sollte man mindestens 9

    1. 500 km einfahren (0) 0%
    2. 1000 km einfahren (5) 56%
    3. 2000 km einfahren (3) 33%
    4. 4000 km einfahren (0) 0%
    5. 5000 km oder mehr ! (1) 11%

    Hallo zusammen!

    hab meinem kleinen neue Kolbenringe verpasst. Und wollt mal so fragen wie lange ich die jetzt einfahren soll.

    bzw. wann der Ölfilter und das Öl neu soll

    einer sagt 500km der andere sagt 1000km. Hab jetzt mit den neuen Ringen schon mehr als 1000km drauf.

    hab jetzt schon mal die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventileinstellung überprüft/ nachgestellt.

    ich hab das gefühl das er irgendwie noch nicht abgeht wie früher.

    Kompression ist ok. (12,1 bar) auf allen Töpfen.

    liegt das noch an den neuen Ringen?

    Wann darf ich den wieder treten?

    Hat ein abgespeicherte Fehler (vorher mit defekten Kolbenringen) im Fehlerspeicher auswirkungen auf die Leistung?

    muß ich den jetzt löschen lassen oder löscht der sich von alleine in der Magic Box.

    Mini Angaben siehe siehe oben links.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Wie lange du die Ringe einfahren musst, kann ich dir nicht sagen, aber den Fehlerspeicher des Steuergeräts kannst du löschen, indem du eine Stunde (oder länger)den Strom abklemmst.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ist ein Thema mit vielen Meinungen, die fast alle Richtig sind.

    Aber:
    Neuwagen braucht man heutzutage nicht mehr einfahren.
    Die Toleranzen im Motorbau sind so gering, daß man da kaum noch Abrieb hat.

    Beim Mini(dem man nicht mit Neuwagen vergleichen kann) kann ich Dir meine Meinung anbieten:
    1. Ölwechsel nach dem Testlauf.
    2. Ölwechsel nach 500km.
    3. Ölwechsel nach 1000km.

    Bei jedem Ölwechsel das Öl durch ein Sieb ablassen und auf Späne untersuchen.
    Aber wie gesagt, da gibts viele Meinungen....

  • Ich gehe davon aus das die Bohrungen gehont wurde. Dann sollte man ca. 1500km etwas ruhiger fahren.

    Wichtiger ist aber die Ursache des defektes zu finden. Schon mal zur Diagnose am TestBook gewesen ?

    Würde ich dringend empfehlen. Nicht das falsche Gemischbildung Ursache war und die neuen Ringe gleich wieder killt.

  • bevor die kompression flöten ging, war die lambda-sonde defekt.

    die wurde ausgetauscht.

    mit den neuen Ringen hab ich "jetzt" nur einen verbrauch von 7 Litern.

    es "scheint" soweit alles gut. aber da ist so ein rappeln ab 3000 U/min seit kurzen, wo ich hoffe das das vom Krümmer kommt der am Block reibt.

    Also der Ausbau hat den kleinen mehrere Tage vom der Batterie abgeklemmt. Wenn der Fehlerspeicher wie ein BIOS beim PC funktioniert, dann brauch der keinen Strom um den Fehler über längere Zeit zu speichern.

    Das weiß ich ja nicht, ob so ein Fehler gelöscht werden muß, damit der nicht "falsch" läuft.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Der Fehlerspeicher sollte sich eigentlich selber zurückstellen nach einiger zeit weil sie dauernd die parameter überprüft!...so ist es jedenfalls bei vielen Fahrzeugen wird nach jedem start frisch kontrolliert.

    Gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Auch dein BIOS im PC braucht Strom (oder glaubst du, dass die Batterie auf dem Board nur für die Uhr da ist ?). Und zwar, um sich deine Einstellungen zu merken. Das Steuergerät lernt in gewissem Maße und stellt sich auf den Motor ein. Diese Einstellungen gehen verloren, wenn du ihm den Saft abklemmst. Wenn das der Fall war, läuft das MEMS erstmal ein paar Kilometer in einer Art Notprogramm. Das siehst du z.B. an kurzzeitig schwankendem oder erhöhtem Standgas oder an veränderter Gasannahme. Nach der kurzen "Lernphase" läuft das ganze dann wieder normal.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @ mc 1273i
    Wenn die Fehlerquelle beseitigt wurde erkennt die elektronik das selber und justiert sich neu.

    Wenn net, habe ich was falsches gelernt:cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • jo das hab ich im moment.....

    Zitat

    Wenn das der Fall war, läuft das MEMS erstmal ein paar Kilometer in einer Art Notprogramm. Das siehst du z.B. an kurzzeitig schwankendem oder erhöhtem Standgas oder an veränderter Gasannahme.

    Vielleicht ist das rappeln die Ursache.... Ne starke Vibration am Krümmer bedeutet doch auch Leistungsverlust? oder wirkt sich das eher nur aufs Gehör aus :)

    wenn ich das rappeln weg hab und er immernoch nicht läuft wie er soll, dann geh ich mal wieder ans Testbook.

    PS: Um das mal dazwischen für die Testbook-Fans zu sagen. Das dingen hat bis jetzt noch nichts rausgefunden, was mir irgendwie geholfen hätte.

    z.B. das Proggie hat damals (als ich nicht die AU schaffte) bei Rover angezeigt die Lambda würde einregeln (also ok) muß irgendwo falschluft ziehen....tse tse

    und dann: Kat war nur noch halb voll (die eine hälfte liegt wohl zerbröselt irgendwo auf der Autobahn rum) und die Lambda war doch kaputt.

    beides ausgetauscht, AU geschafft. Toll ohne das Testbook hätte das auch ausgetauscht....


    komm ja nicht drum rum. muß jetzt wohl an den computer... :mad:

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • @ Miniator
    Das hab ich nicht bestritten. Was ich geschrieben hab, bezog sich lediglich auf das Verhalten des Speichers wenn man den Strom abklemmt.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • nein, das war nicht nötig. Da ich auf jede fremde zuckung beim motor oder jedes noch nie gehörte rasseln sofort reagiere.

    hab ich den damals sofort stillgelegt. Dabei wußte ich noch gar nicht das die Kolbenringe schuld waren.

    Voralledingen, dachte ich, das nur Zylinder 2 betroffen war nach der Kompressionsmessung. (2bar) aber als ich eh nen kompletten Satz Ringe kaufen mußte hab ich die anderen Kolben auch rausgezogen.

    und bei jedem (wirklich jedem) kam mir schon der erste Ring entgegen gebröselt. Das bedeutet, das es durchaus möglich ist nur mit einem Kolbenring pro Kolben 8 bar hinzukriegen. Mein Mini läuft sogar mit nur 3 1/3 Zylinder noch 140 Sachen. Hut ab.

    Wär ich jetzt noch weiter gefahren hätte ich mir bestimmt riefen gezogen und dann hätte ich honen müssen.

    dann hätt ich aber kein Bock drauf gehabt, weil sich das bestimmt nicht gelohnt hätte und dann wäre ich heut kein Mini fahrer mehr.

    und würde jetzt einen MR2 fahren :)

    Gruß

    REK-MAN

    PS: Das rappeln kam vom Krümmer der gegen den Block vibriert hat und das der noch irgendwie kacke läuft liegt warscheinlich daran, das ich vergessen hab 2 ventilschaftdichtungen aufzustecken. Das würde auch den gelegentlich blauen Qualm beim anfahren erklären. :D

    :) ;)

  • Beim Kolbenringwechsel ist Nachhonen der Zylinder Pflicht!
    Nicht nur die Kolbenringe passen sich der Bohrung an, auch umgekehrt muss da möglich sein.
    Wenns auch so geklappt hat...Glück gehabt, aber eigentlich ist das Pfusch!

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • offensichtlich klappts ja auch ohne. 12bar pro Zylinder zeigts.

    Da der Begriff hier öfters jetzt auftaucht und damit wir allem vom gleichem "honen" Reden:

    ein Auszug aus: http://www.wissen.de.

    Zitat


    honen

    [englisch]

    ziehschleifen
    Oberflächen von Metallen durch Abtragung von sehr feinen Spänen bearbeiten. Vorzugsweise werden so Innenflächen von Bohrungen und Außenflächen von Wellen bearbeitet. Im Honwerkzeug sind Honsteine eingesetzt, die aus keramisch oder elastisch gebundenen Schleifkörnern feiner Körnung bestehen.

    Vielleicht hab ich ja jetzt pech und mein "fusch" (Zitat nach Horzi) fliegt mir um die Ohren.

    Oder wie ich bereits sagte ist das honen nur erforderlich wenn die Schäfte (der Hubraum) der Kolben schaden genommen hat und ich eventuelle Riefen ausbügeln müsste.

    kann sich ja jetzt jeder einen Reim drauf machen.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Auseinanderfliegen wird Dir wohl nichts, aber die Ausführung war technisch unsauber, was mit Pfusch gemeint war. Ich hab übrigends 13,5bar je Zylinder bei moderater Verdichtung (10,3).
    Ein vernünftiger Motorenbauer hätte sicher auch empfohlen nachzuhonen oder warst Du bei keinem? Wer hat denn die Kolbenringe aufgezogen?
    Ich wollte Dich nicht ärgern, freu Dich, dass es funktioniert. Mir wäre das aber alles zu wage, weshalb ich an den paar Euros für diese Arbeit nicht gespart hätte.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das Ziel ist es, zwischen Kolbenringen und Zylinderwandung eine Passung herzustellen.

    Dazu wird zunächst gehont, was je nach Rauhtiefe unterschiedliche hohe 'Berge und Täler' ergibt.

    In den Tälern bleibt das Öl stehen und kann vom Abstreifring nicht erreicht werden.
    Deshalb können auch neue Motoren zunächst einen etwas höheren Ölverbrauch haben.

    Mit moderaten Drehzahlen gefahren, werden nun die Spitzen der Honung/der 'Berge' abgeschliffen, und es ergibt sich die gewünschte Passung.

    Wird mit zu hohen Drehzahlen gefahren besteht die Gefahr, daß die Spitzen abbrechen und beim Abbrechen tiefer abbrechen als sie abgeschliffen worden wären.
    Das widerum führt zu erneutem schnell hohem Ölverbrauch.

    Beim Ersatz der Kolbenringe sollte zuvor gehont werden, weil sonst der neue Kolbenring nicht wüßte, wozu er eine Passung herstellen soll, da schon alles im vorhergehenden Betrieb abgearbeitet wurde.

    Es gab auch die 'Wunderlösung' (wird ja immer einmal wieder irgendwo erfunden) der Selbsteinschleifringe (ohne zu honen).
    Das war richtiger Murks.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von REK-MAN
    nein, das war nicht nötig. .....

    Das war nix. Kannst Du nur hoffen, dass es gutgeht. Aber die neuen Ringe können sich an der schon glatten Oberfläche nicht mehr einlaufen bzw. anders herum.

  • mal sehen wie lange der Murks bzw. Fusch funktioniert..... :D
    bestimmt länger als die Karosse jetzt noch alt werden kann.

    keine Panik, das klappt schon. Die Kolben gingen ziemlich stramm rein, die werden sich schon einschleifen.

    Horzi
    Motorenbauer? was soll so eine Kolbenringereparatur kosten?

    für einen Studenten eh unbezahlbar also alles selber machen

    ein offensichtlicher Motorschaden, lässt doch die meisten die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wer macht den sowas selber! Einige wenige.

    @ an die anderen

    klar ich hätte auch noch die Kolben auswechseln können, da das Spiel in den Nuten der Laufleistung eh zu hoch war.

    wenn ich schonmal dabei bin direkt neue Pleuel Lager der Laufleistung nach sollten die bestimmt auch schonmal neu.

    Ich schleif auch nicht jedesmal den Zylinderkopf plan. Nur weil ich den grad mal abgeschraubt hab.

    usw. usw.....

    Außerdem hab ich hier nur eine simple Frage gestellt:

    Wie lange fährt man die Kolbenringe ein.

    und ich bekomme hier nur Seitenweise Antworten auf Fragen die ich nie gestellt habe.

    schon komisch.

    Denkt mal drüber nach!

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Die Antworten (alle beide) sind leicht zu geben :

    A) Wenn auf einer solchen Plattform, wie dieses Forum es eine ist, Antworten verfaßt werden, dann sind die sehr oft auch an eine weitaus größere Leserschaft gerichtet, als nur an den individuellen Anfrager.

    Zum Einen hilft das vielen anderen Lesern gleiche Fehler nicht zu wiederholen, und zum anderen wäre der Aufwand für eine individuelle Beratungsleistung nicht ökonomisch und deshalb nicht sachlogisch.

    Natürlich riskiert der Anfrager dabei auch Antworten zu bekommen, deren Inhalt er garnicht so gerne hören wollte, weil die Konsequenz daraus ist, daß der gewählte Weg verkehrt war.
    Das aber muß man doch aushalten können !?

    Da keiner als KfzMechaniker oder mehr vom Himmel gefallen ist, gehören doch Fehler zum Lernweg.
    Nur 'nach dem Munde' zu antworten hieße doch dem Anfrager nicht zuzutrauen, den Inhalt der Antwort aushalten zu können.
    Das hieße aber wenig Respekt vor dem Frager zu haben.


    B)Wenn nicht gehont wurde, genügen ca. 100KM gezügelte Drehzahl, damit sich die Kolbenringe 'setzen' können.
    Da es nichts gibt, wozu sie eine Passung bilden könnten, wäre jede weitere Zurückhaltung unnötige Trödelei.
    (Diese Antwort ist kürzer, inhaltlich richtig, wäre doch aber als 1. Antwort ohne weitere Begründung warum das so ist, auch wenig hilfreich. Das heißt sie müßte einfach geglaubt werden oder nicht, könnte aber nicht in ihrer Sachlogik verstanden und auf Plausibilität überprüft werden)

    Andreas Hohls

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