Hs4 Zweifachvergaser..was am Motor??

  • Hallo...

    Hab ne kleine Frage und hoffe jemand der da Erfahrung mit hat kann mir weiterhelfen...Ich fahre einen 1275gt Bj.91.Habe jetzt einen HS42 fachvergaser ersteigert den ich dieses Jahr(hoffentlich pack ich fauler sack des)noch überholen (lassen) will.
    Nun meine Frage: Was sollte ich sinvollerweise am Motor machen bevor ich dieses Teil dann einbaue? Ist es sinnvoll den Vergaser ohne was am Motor(Zylinderkopf..Ventile..) zu machen einzubauen..ich meine schlechter dürfte er ja nicht laufen..Vilen Dank im voraus schon mal...ciaoy

  • hallo erstmal der vergaser von dem du sprichst is gut für motorleistung bis zu 120 ps wenn die entsprechenden komponennten verbaut sind und ich würde dir empfehlen diesen nicht unter ca 90 ps zu nutzen wenn deine vorstellungen irgendwo in diesem bereich liegen bist du mit dem vergaser gut dran wenn du unter 90 ps fahren möchtest verbaue besser eine doppel hs2 oder einen hif 44 (oft auch hif 6 genant wichtig is aber der durchmesser von 1inch und 3/4) der kleinere davon hif 33 hat 1,1/2 also überlege dir gut wieviel geld du investieren möchtest für motorumbau und sonstiges und entscheide selber

    ps informiere dich am besten bei einem minituner deiner wahl (thread händlerliste)

    pps ich hoffe das wird nich wieder ein leistungsflugthema hier:D

    bitte um berichtigung wenn ich bei der vergaserbez. falsch liege
    wäre auch mal nett eine vergaser und leistungstabelle hier zu haben damit man vor dem kauf schon den richtigen aussuchen kann ;)

  • Schnell wieder damit zu ebay.

    Der serienmäßig verbaute HIF44 deines Vergaser Cooper (nicht 1275GT) ist locker gut bis 100PS.
    Dieser Vergaser ist sehr pflegeleicht und Faktor 3 leichter abzustimmen, wenn Änderungen am Motor gemacht wurden als eine doppel Anlage.

  • Oh Leute da dank ich euch mal ganz herzlich..Ich will net n Haufen Ps ich mag nur nur das er n Bischen spritziger ist(ca 75-80)Ps.Denn das ganze soll sich ja noch mit dem Getriebe und dem Differential vertragen.Klar könnte man das auch managen doch mein Geldbeutel ist da net so ganz mit einverstanden. Wär es da am sinnvollsten mir einfach einen getunten Zylinderkopf mit meinem HIF 44 Vergaser und sonst den Originalteilen zu verwenden? Ich mein ja nur mal für den Anfang...

  • -- 2 x HS2 ZWEIFACHVERGASER bis 78PS cirka, was eine 'milde' Steuerzeit von 260/270°max. beinhaltet.

    -- 2 x HS4 ZWEIFACHVERGASER bis zu einer Steuerzeit von 260/270° maximal, wenn ein gutströmender Kopf verwendet wird. Das bedeutet PS-Leistungen von max.100PS
    (es geht mehr mit 2xHS4 ist aber nicht sinnvoll, da zuviele Nachteile als Nebeneffekt eintreten)

    -- 1 x HIF44/6 EINFACHVERGASER von Serie bis '100PS +' und von Seriensteuerzeit bis recht 'scharfen' Nockenwellen. Allerdings passiert die Leistungsentfaltung weitaus weniger 'sensationell'(=beeindruckend), als das bei Zweifach- oder Doppelvergasern der Fall ist.

    -- 1 x 45er WEBER/DELLORTO DOPPELVERGASER ab ca. 100PS sinnvoll, wenn Steuerzeiten von 280° aufwärts verwendet werden in Verbindung mit einem gutströmenden Kopf.

    -- 2 x 1/2 45er WEBER/DELLORTO SPLITANLAGE nur für 'full race' Motoren, wenn das Reglement das erlaubt und der Rest der Antriebseinheit ausgereizt ist. Gibt einen kleinen Zugewinn durch die geradere Gemischführung.

    Andreas Hohls
    P.S.: Der wichtigste Aspekt dabei ist, daß eben bei der Auswahl der Vergaserart wesentlich die Steuerzeit und die Fähigkeit zum guten oder sogar sehr guten Strömen des Motors mit bedacht werden muß.
    Im 'Mittelfeld' ist es in 1. Linie eine Frage des gewünschten Charakters, ob 1xHIF44/6 oder 2XHS4 gewählt werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kleine Anmerkung: Weber haben im normalen Drehzahlbereich wie er in Alltagsautos benutzt wird weniger Leistung als SU Vergaser. Selbst mit mittellangen Ansaugbrücken übertrifft ein Weber (oder Dellorto) einen SU erst jenseits der 3500 UPM, meist erst über 4000. Erst mit den langen Brücken erreicht er die SUs, aber mit schlechterem Drehmomentverlauf. Die SUs sind kaum zu schlagen wenn es um Drehmoment geht.
    Also bitte nicht nur auf die mögliche Leistung gucken sondern genau beachten wofür der Motor herhalten soll.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • --Ein 40er Weber ist in etwa der Kategorie '2xHS2' zuzuordnen
    Er läuft also innerhalb dieser Leistungsgrenzen der 2XHS2 ganz hervorragend (bedient vielleicht sogar etwas mehr).
    Der eindeutige Nachteil ist, daß seine Abstimmung = Bedüsung
    erheblich komplexer ist.
    Somit werden also erhebliche Weber-Kenntnisse benötigt in Verbindung mit erheblichen MINI-Kenntnissen. Zusätzlich ist ein Rollenprüfstand oder eine Wasserbremse nötig, um die exakte Abstimmung hinzubekommen.
    Mit Erfahrung hat man da beim SU leichteres Spiel, da man 'im Zuge des intelligenten Ratens' schon recht weit kommt in Verbindung mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' = Testprogramm und Stoppuhr.

    --Bei schärferen Steuerzeiten als 260/270° , d.h. also ab KCMD286 oder KCMD286SP (oder vergleichbaren Wellen anderer Hersteller) ist ein 45er Doppelvergaser nahezu eine logische Pflicht.
    Umfangreiche Versuche auf einer SCHENK-Wasserbremse und eigene Testfahrten mit einem solchen Motor über ca. 10-15.000 Kilometer zeigten das ganz eindeutig.

    Der SU ist in allen Lebenslagen der Unterlegene.
    Der Grund ist einfach, daß man in einer SU-Anlage , wenn der Motor reaktiv bleiben soll, den Sprit nicht kontrollieren kann.
    Jedenfalls nicht in einem gutströmenden = gut leistenden Motor.
    Keine Chance !
    Evtl. ginge es mit 2XHIF44/6, da auch in einem 1-fach HIF44/6 der Gaskolben kontrollierbarer ist, als das in den HS-Typen der Fall ist.
    Diese Apparatur ist aber sehr voluminös. Das kann störend sein.

    --Beim Doppelvergaser genügt die 3.5" Brücke von TITAN .

    Andreas Hohls

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  • Hallo,
    dieses Thema finde ich sehr interessant. Ich fahre zur Zeit einen Hiff44 auf meinem 1300er. Und ich habe schon oft überlegt auf eine Zweifachanlage zu wechseln.

    Zitat

    -- 1 x HIF44/6 EINFACHVERGASER von Serie bis '100PS +' und von Seriensteuerzeit bis recht 'scharfen' Nockenwellen. Allerdings passiert die Leistungsentfaltung weitaus weniger 'sensationell'(=beeindruckend), als das bei Zweifach- oder Doppelvergasern der Fall ist.

    Wie muss ich mir die Leistungsentfaltung denn ungefähr vorstellen ? Ist der Unterschied gross und lohnt somit diese Investition ?

    Gruss
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Natürlich hat eine Doppelvergaser mehr maximale Leistung aber alle mögliche Leistung eines Packetes steht und fällt mit der optimalen Gemischaufbereitung in jeder Motor Drehzahl,- und Lastsituation.

    Und das ist bei einem SU Doppelvergaser ganz erheblich schwieriger als mit einem, denn hier müssen zwei identische Nadeln angefertigt werden.

    Ich würde daher immer erst zu einem SU oder Weber Doppelvergaser raten, wenn die mögliche Motorleistung durch den
    Vergaser begrenzt wird. Übrigens lassen sich Weber Vergaser deutlich leichter abstimmen als Doppel Su Vergaser UND der Weber Vergaser läuft auch nach 20tkm noch mit der selben Synchronität und präzisen Gemischbildung. Was bei Doppel SU Vergaser leider auf Grund der Konstruktion nicht so ist.

    Und eine Weber Vergaser läßt sich wesentlich optimaler auf die gewünschte Charakteristik anpassen, denn ein Weber Vergaser ist in alle seinen gemischbildenden Teilen wie ein Bausatz.

    Wurde dein jetziges Packet schon einmal abgestimmt und die Abgaszusammensetzung in jeder Lastsituation gemessen ?

    Wenn nicht ist es sinnlos über eine Aufrüstung nachzudenken.

    Kurzgefasst: HIF44 locker gut bis 100PS darüber hinaus eher Weber als Doppel SU.

  • Um die gestellte Frage zu beantworten können wohl Doppelvergaser unberücksichtig bleiben.

    Für die vorhandene Konstellation ist wohl die Frage :
    "1-fach HIF Vergaser oder 2-fach HS Vergaser ?"

    Um diesen Unterschied charakterisieren zu wollen ist ein Vergleich zu bemühen, der treffender nicht sein könnte.

    Es geht um's Segeln.
    Wenn da der Skipper 'Alle Mann an Deck' ruft, dann kommen die beim 1-fach Vergaser alle Einer nach dem Anderen aus der Koje und treten an.
    Beim Zweifachvergaser allerdings hat der noch nicht ausgesprochen, dann stehen die schon in Reih und Glied an der Reling.

    So darf man sich das vorstellen. Der 2-fach Vergaser ist einfach reaktiver, bissiger, sportlicher.

    Und da --wie immer im Leben-- "one fits all" = "einer für alles" nicht funktioniert (ausser vielleicht bei XXL T-Shirts und großzügiger Betrachtungsweise), muß immer gefühlvoll ausgesucht werden.

    "Was ist die richtige Wahl für den Zweck/den Motor ?"

    Mal wird es ein 1-fach HS4 Vergaser sein und mal ein HIF44/6.

    Ein anderes Mal ist der Doppelvergaser von Weber oder Dellorto nur tauglich, wenn er eine Airbox und mindestens 6Zoll Krümmer bekommt.

    So ist das eben und Tuning lebt davon, daß man diese Unterschiede einzuschätzen weiß und mit Verstand auswählt.

    In diesem Sinne muß die Frage immer sein :
    "Was ist das Ziel und wo will ich hin ?"

    Und das Ziel bestimmt den Weg und die Auswahl der Mittel.

    Die Mittel wiederum bestimmen die Kosten und der Kreis ist geschlossen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Der SU ist in allen Lebenslagen der Unterlegene.
    Der Grund ist einfach, daß man in einer SU-Anlage , wenn der Motor reaktiv bleiben soll, den Sprit nicht kontrollieren kann.
    Jedenfalls nicht in einem gutströmenden = gut leistenden Motor.
    Keine Chance !
    Andreas Hohls

    Soso, der SU ist also immer der Unterlegene.
    Schon erstaunlich das ein Vergaser der bis 20% mehr Drehmoment bis 3000RPM bringt als unterlegen gilt.
    Auch kann man den Sprit sehr gut kontollieren, sofern man Ahnung vom SU hat.
    Aber ich hab davon ja keine Ahnung ich mach das ja erst seit über 15 Jahren und habe mehr als 200 Mini Motoren gebaut und geprüft.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es kommt immer auf die GESAMTKONFIGURATION an !

    Mit 260/270er Steuerzeit funktionieren 2XHS4 hervorragend und ergeben mit einem sehr fetten Nadelpaar 96BHP mit einer extrem stabilen Drehmomentskurve.

    Diese fetten Nadeln funktioneren aber nur, weil durch die Motorenkonfiguration der Gaskolben im Vergaser nicht so schnell so weit aushebt.

    Mit 280/290er Steuerzeit und entsprechend angepaßter Zylinderkopfkonfiguration geht das nicht mehr.
    Da wird der Motor bei gleichen Nadeln förmlich 'ertränkt' und die Federänderung ergibt keine zufriedenstellenden Verbesserungen.

    D.h., daß der potentiell über 10% stärkere Motor(104-105BHP mit 2XHS4) in Bezug auf das Nadelprofil eine magerere Nadel gebraucht.

    Mit 45er Weber/Dellorto steigt die Topleistung um ca. 5%(ein Kunde führte an einer Antriebseinheit eine Kontrollmessung durch und landete bei 115DIN PS, was aber eher für einen 'starken' Prüfstand spricht) und die allgemeine Fahrbarkeit = die Drehmomentsentwicklung verbessert sich nennenswert.

    Das ist aber so neu garnicht, wenngleich ohne Frage nach der 'Scheibenvorstellung'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was in den Beiträgen ganz außer Acht gelassen wird ist noch folgender Gesichtspunkt:

    Ob ich mit einem WEBER Vergaser 5-10 % mehr Leistung gegenüber einer SU Mehrvergaseranlage erzielen kann oder nicht, ist für Rennzwecke, wo das Augenmerk der Motor Komponenten auf absolute Top Leistung gelegt wird sicherlich angebracht.....ABER....

    im "Alltagsverkehr" möchte ich aber nicht gleich hinter dem Amaturenbrett den verlängerten Luftfilterkasten eines Webers haben. Verzichte ich auf einen längeren Ansaugtrakt bei dem Weber sind einige Vorteile schon wieder dahin....was ich damit sagen möchte.....

    IN der OPTIK ist die SU Mehrfachvergaseranlage unschlagbar. DA verzichte ich gerne ACHTUNG im Straßenbetrieb auf die 10 % Mehrleistung. DAFÜR erfreue ich mich jedes Mal am Anblick einer schönen SU Vergaseranlage.... Einige HARDCORE Tuner schreien jetzt womöglich auf und fragen, aber die 10 %.....EGAL, ich bin auch so GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN, JA; auch ohne dass ich Spritzwand für einen WEBER bearbeiten muß.......

    ...ein wunderbares "WEBERFREUES" Wochenende wünscht......RADIATOR

  • Hallo!

    Immer wieder fällt mir im Forum auf, dass von bestimmten Leuten immer von der 2 x HS4 abgeraten wird. Und das mit technisch nicht haltbaren Argumenten.

    Wenn alle Verbindungen korrekt angezogen sind, "verstellt sich" eine 2 x HS4 ebensowenig wie ein HIF.

    Das man das "Gemisch nicht kontrollieren kann" , ist ebensowenig den Tatsachen entsprechend.
    Es gab viele Autos, die serienmäßig ab Werk 2 x HS4 hatten.

    Und dass eine 2x HS4 nur bis 270° Nocken gut ist, wird sicherlich alle Verstorbenen von BMC Special Tuning Department Abingdon sich im Grabe herumdrehen lassen - haben sie doch alles falsch gemacht und 2 x HS 4 auf Rennwagen mit 300° Nocken montiert!

    Und sogar damit noch die Rallye Monte Carlo gewonnen!

    Hätten sie doch bloß schon das Forum gekannt.... (Satire!)

    Warum läßt man die Leute hier eigentlich nicht leben, die eben Doppel HS Anlagen mögen (ja ja jetzt kommt wieder die Geschichte mit Zweifach und Doppel - weiß ich, aber es sagt auch jeder Schraubenzieher und nicht Schraubendreher, das ist doch Korinthenkackerei, oder?)?

    Wenn man alte Bücher über Minis ansieht, so haben eine Vielzahl von Wagen 2 x HS2 oder 2 x HS4. Wer damit nicht klarkommt, soll die Finger davon lassen, aber nicht die ganze Welt verbessern wollen und Leuten den Spass nehmen.

    Also nochmal: Mehr Toleranz bitte! Das ist doch das Schöne am MINI, dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann!

    Schönes Wochenende allen!

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Stimmt Uwe.

    Und um zu zeigen wie schlecht SU Vergaser sind führe ich mal eine Rennserie an, die vielen bekannt sein dürfte, bei der Weber Gaswerke Standard waren bis durch eine Regeländerung die original Vergaser vorgeschreiben waren. Und urplötzlich hatten die gleichen Motoren (A+ im Metro) einige PS mehr.
    Und dann gibt es in meinem Dunstkreis einen 1300 Mini mit 286er Nocke der laut geeichtem Prüfstand 109 PS hat, mit einem HIF44.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • schon wieder daneben !?

    diskusionen über tuning und alle sind sich einig (:D )


    ich kann mich erinnern das am anfang jemand gefragt hatte was er mit einer doppel hs4 anlage anfangen könne auf seinem standart motor ICH SAGE NIX kann er damit machen wenn er nich modifikationen am motor vorhatt .

    ich finde das problem is nich das ich oder du der oder sie einen lieblingsvergaser hatt sondern dass es leute gibt die immer noch denken ich mache einen anderen vergaser drauf und das ding geht dann wie die katze vom mini T. :D (schmitz kennt ja jeder)

    desshalb hatt ich vorgeschlagen eine liste zu machen die den leuten beim einkauf helfen könne ich sehe natürlich ein das das nich einfach is weil es da überschneidungen im leistungs bereich gibt zb. hatte ich anfangs gesagt dass ich den hiff 44 nur bis 90 ps empfehlen würde .Klar leuft der auch bis 100 ps da würde ich vom gesamten fahrverhalten aber einen doppel hs4 empfehlen
    der wiederum gut is bis 120 ps erschaft das ohne frage (hatten selber mal einen mit 117 ps und der lief einwandfrei ob man da besser eine webervergaseranlage nimmt bleibt jedem selber überlassen da sich hier eine ähnliche überschneidung ergibt über 120 erstrebten ps zahlen (für den altag sowieso unsinnig )würde ich natürlich nur den weber empfehelen

    also broblem : welcher vergaser is gut für mich ?? wenn ich ??? leistung anstrebe ? antwort :

    hs2 : selbst bei 1000er runter und hs4 drauf
    hs4 : gut bis 50 ps auf 1300er nicht zu empfehlen
    hif38 (bohrung 1 1/2 ) zu empfehlen auf 100er motor in verbindung mit fächerkrümmer anderer ansaugbrücke und kßn luftfilter . deutliche mehrleistung spürbar und bessere laufkultur und standfestigkeit gegenüber dem hs4 .
    hif 44(hif 6 genannt bohrung 1 3/4 ) leistung bis zu 100 ps auf 1300er mit entsprechenden motorkomponenten zu empfehlen nur bis 90 ps da dieser bei 100 komplett ausgereitzt is und sich dadurch nich in allen bereichen perfekt einstellen lässt ( wenn die vergaser in der leistung noch ein bischen "luft" haben sind sie freundlicher zu dem der sie einstellt
    hs2 doppel vergaser : den würde ich ungefähr mit dem hif 6 gleichsetzen spricht aber in vielen fällen untenrum besser an
    hs4 doppelvergaser leistung bis 120 ps möglich würde ihn nicht unter 90 ps fahren wollen zu empfehlen is er bis 115 ps wenn es nich so drauf ankommt ob man jetzt umbedingt 1 oder 2 ps mehr oder weniger hatt spricht untenrum gut an (der nocke entsprechend ) und fährt in allen bereichen echt gut

    so jetzt zu weber und anderen auch diese sind zu empfehelen
    wenn zB. jemand umbedingt eine motorleistung von 110 und mehr haben möchte und auch immer die leistungsgrenze ereichen möchte würde ich nur weber empfehlen ob dann splitweber lange oder kurze ansaugbrücke usw.. bleibt dem fahrer überlassen wie er am besten mit den entsprechenden eigentschaften klar kommt
    zu empfehlen is der weber aber auch schon ab 90 ps kann aber leider nich jede werkstatt mit um ! (leider)

    so im endefekt hatte ich mir die liste vorgestellt die eigentlich jedem helfen könnte egal wieviel ahnung vom mini is natürlich klar das hier ein paar einsprüche kommen werden aber macht ruig dann dann kann man auch dort wieder überschneidungen erkennen und das verfolständigt diese liste auch ein bischen

    also bitte berichtigen habe bestimmmt noch das ein oder andere vergessen ,ausserdem binn ich ja nur karrosserie bauer und habe da ja nich soviel ahnung von aber die die ein bischen ahnung von der materie haben helfen den anderen hier mehr wenn sie vernunftig zusammen ein vertretbares ergebniss erzielen immer dieses "ich binn aber besser und bei mir läufts aber und so weiter .... hilft den anderen nich wirklich weiter und ich glaube das das forum zum helfen gemacht wurde nich um sich zu profilieren (?)(is bestimmt auch wieder falsch geschrieben)

    bis dann volker

    Ps :für entsprechende motortuning zu den angegebenen werten der vergaseranlagen bitte tuner anrufen sehr wichtig denn auch der beste vergaser läuft nich in nem schlechtem motor !

    :D

  • @"oil":
    na, dann ist ja alles zu dem Thema gesagt.
    Wenn Du die Anlage verkaufen willst, ich nehm sie gern:rolleyes: ;) :D

    @"KLAS":
    Wenn Du mein Sohn wärest, würde ich jetzt sagen:
    halt einfach die Klappe wenn sich Erwachsene unterhalten und Du nichts konstruktives zum Thema betragen kannst.

    @Moderatoren:
    Sorry der harten Worte, aber das musste mal sein, der Kollege fällt ja öfter mal wegen unqualifizierten Zwischenrufen auf.

    Habe allerdings auch nichts anderes erwartet von einem der sich hinter seiner angeblichen Anonymität versteckt und in seiner Signatur für ein anderes MiniForum wirbt...

    Nix für ungut
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ...aber so unqualifiziert ist der KLAS nicht.

    Ich nehme Ihn nicht in Schutz, er ist ja auch keine so einfache Person...Aber schauh Dir auch mal die anderen Profis hier an...


    Wir Leihen können hier nur im Stillen mitlesen und beobachten. Aber am Ende bilden wir uns sowieso unsere eigene Meinung.

    Auch ich wünsche mir manchmal das die Herren nicht so verbohrt sein sollten. Aber jeder hat halt seinen Standpunkt der er hier natürlich bis auf`s Messer vertritt.

    Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

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