fallendes Bremspedal

  • Hallo Leutz..

    der kleine STUZ 4, das unbekannte Wesen..immer wieder was unerklärliches, noch nie vorher aufgetretenes.

    Problem:
    Manchmal habe ich auf der Hälfte des Bremsweges kein Bremsdruck, zu 98 % aber immer normal. (sobald ich auf die Bremse trete).
    Gestern stand ich an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse und mußte feststellen, das das Bremspedal immer mehr gen Ölwanne wanderte.
    Nur an 2 Ampeln, danach als wäre nix gewesen...

    Konfiguration:
    Inno 1300
    10 Zoll
    vorne Scheiben hinten Cooper Trommeln
    Inno-Bremskraftverstärker

    Inspektion:
    Alle Leitungen in Ordnung
    Alle Klötze und Beläge in Ordnung (hinten die Beläge sogar richtigrum eingebaut---> gibt's eigentlich noch die Mini-Rep-Anleitung, wo die auf den Bildern falsch rum eingebaut waren?)
    Alle Bremszylinder furztrocken und Manschetten wie neu
    Bremsscheiben 1 Jahr alt
    Vorführeffekt: Auf dem Bremsenprüfstand kalt wie warm alles in bester Ordnung..

    Inno-Uwe
    kann ja eigentlich nur noch am Bremsservo liegen, oder?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • .......dann is wie m.motorsport schon sagt meistens der hbz hinn
    schaue mal ob du evtl, flüssigkeit hinter dem pedal hast , könte sein muss aber nich der kann auch kaputt sein wenn´s nich nass is is es aber nass dort dann is er definitief kapott am besten erst mal entlüften und dabei nochmal genau drauf achten

  • Weitere Inspektion:

    Handbremse: 4 Ratschen (mit Gewalt auch 5) - wie immer
    HBZ: oben wie unten alles trocken

    Inno-Uwe
    wir bleiben dran...

    als nächstes wird entlüftet...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

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  • Teste mal ob das Problem eher beim "harten" Bremsen oder beim "leichten" Bremsen auftritt. Sollte ersteres der Fall sein, könnte der Fehler im Inno-Bremsservo liegen, der den aufgebauten Druck nicht schnell genug wieder los wird (im Bereich Luftventil und -kolben).

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Holla, Holla..

    ..das Problem entwickelt sich und wird größer..

    Gestern war es so, daß wenn ich auf die Bremse trete zuerst der volle Druck da war und dann das Pedal wie beim Entlüften langsam gen Ölwanne wanderte. Erst nach 3 bis 4 maligem Pumpen blieb der Druck konstant da

    Heute morgen war wieder alles normal !

    Müßte nicht auch bei Luft in den Leitungen sich der Bremsflüssigkeitsstand ändern?. Der bleibt nämlich unverändert auf Max stehen.

    Naja, bleibt die Kiste am Wochenende halt mal stehen.
    Am Montag werde ich sowieso die nagelneuen GAZ-Stoßdämpfer wieder gegen meine alten SPAX tauschen (anderer Thread:.https://www.mini-forum.de/showthread.php…sto%DFd%E4mpfer)
    Da wird das Problem dann hoffentlich mit gelöst.

    Inno-Uwe
    Ich tippe mal auf Bremsservo

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  • Wenn ein Bremsproblem diesen Zustand erreicht hat, dann ist der Spaß eigentlich schon länger vorbei und der MINI aus dem Verkehr zu ziehen !

    Hier ist die Prüfung doch ganz einfach :

    (da der Flüssigkeitsstand nicht sackt, ist der Servo wohl dicht, obgleich sehr oft die Quelle des Übels)


    --Zwei Blindstopfen für den Zweikreishauptbremszylinder anfertigen aus einem kurzen Stück Leitung, welches vorn gebördelt und hinten zugequetscht oder besser --gelötet wird.

    --Diese beiden Blindstopfen in den Hauptzylinder schrauben und die Kreise separat entlüften

    --Da keine Leitung angeschlossen ist, müßte der Druck am Pedal wie auf einen Stein sein.
    Wenn nicht, Hauptzylinder defekt.

    --GMC159 gibt es nicht mehr neu !
    (GMC160 auch nicht)

    --Rep Kit 18G9063 erlaubt vielleicht den Zylinder dann noch zu retten, wenn nötig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, jetzt kann ich über das Problem schon nicht mehr lachen..

    wir haben gesten den Hauptbremszylinder komplett auseinandergehabt und mit nem Rep-Kit überholt.
    (Alter Lockhead-Zylinder mit rundem Topf, Rep-Kit flog zufällig noch im Lager rum)

    Eingebaut, entlüftet (vom Fachmann)...

    und jetzt?

    ...Habe ich von der Wirkung her Bremsen wie'n 1000er Spezial mit Trommeln rundum!!

    Bremsdruck erst ab Hälfte Pedalweges, Und dann wirklich wie mein Spezial damals. Komplett durchgetreten stehen alle 4 Räder.

    3 Entlüftungsvorgänge gemacht.

    Man könnte meinen er bremst wie ohne Bremskraftverstärker, aber der arbeitet nach Experten-Meinung völlig ok.

    Habe jetzt noch das Rückschlagventil in Verdacht, welches vom Krümmer zum Bremskraftverstärker geht, Da ich so'n hochfrequenten Ton (wie Grillenzirpen) im Bereich des Vergasers hören kann. Vielleicht ist das ja in Dütt.

    Inno-Uwe
    sonst noch einer Vorschläge?
    übrigends: Bremspedal fällt nicht mehr!..Schon mal etwas

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

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  • Es bleibt beim zuvor unterbreiteten Vorschlag.

    Wenn man ein Problem in einem System hat (hier Bremssystem), dann sind immer mehrere Komponenten des Systems beteiligt und die Fehlersuche ist schwer.

    Um da schnell weiterzukommen gibt es nur einen sachlogischen Weg:
    --Nicht mehr 'hier oder da probieren' sondern

    --zielgerichtet suchen und das System bzw. seine Komponenten isolieren.

    D.h. :

    --zunächst Hauptbremszylinderprüfung wie oben

    --dann nur den hinteren Kreis anschließen , entlüften und schauen ob in Ordnung.
    Wenn nicht, Fehler leicht lokalisierbar

    --dann den vorderen Kreis mit dazunehmen, entlüften und prüfen.

    --wenn nicht okay, den Servo überbrücken und erneut entlüften, prüfen

    Auf diesem Weg kommt man zwangsläufig an den Punkt, wo es vorher ging und nach Hinzunahme eines weiteren Teils des Systems plötzlich nicht mehr.

    So gelingt die Fehlersuche am effizientesten.

    Andreas Hohls

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  • Danke,

    werd's morgen mal so versuchen

    Inno-Uwe
    liegt nun mal in der Natur des Menschen immer erst die vermeintlich einfachen Lösungswege auszuprobieren

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  • Stimmt auf den Punkt !

    Deshalb war in obiger Antwort zunächst ein Absatz enthalten der mit den Worten begann:

    "Menschen sind von Haus aus faul, deshalb............."

    Da diese Bemerkung aber mißverstanden hätte werden können, strich ich sie kurzerhand.

    Aber, es gibt auch eine gute Seite daran.
    Der auf den 1. Blick kompliziertere Weg ist meistens im Endeffekt der schnellere Weg.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn die Blindstopfen einmal gemacht sind, geht der Rest fix.
    Und solche Blindstopfen bzw. Servobrücken können beim Schrauben gute Dienste leisten.

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  • Mannomannomannomann...

    Probleme über Probleme.

    Zuerst den frisch überholten Hauptbremszylinder gewechselt, dann gemerkt, das die Bremstrommel hinten links uppe war und jetzt zieht auch noch der Bremsservo Luft.

    Gibt es noch Reparaturkits für den alten BONALDI Inno-Bremskraftverstärker?

    Inno-Uwe
    sieht so aus als wäre die MINI-Saison für dieses Jahr zu Ende.
    Ich kann die Sch...karre auch so langsam nicht mehr sehen und werde sie einmotten.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

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  • Ruf mal bei http://www.mini-mania.tv/ an, ich meine er hat den Reparatursatz da.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

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    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • innouwe: Ist keine Scheisskarre! Du hast einen unglaublich schönen Mini! (Hmm ja, mir wäre auch wohler dabei, dass über die Augen einer Frau zu sagen, aber manchmal liegen Autos und Frauen doch sehr nah beieinander... Oder die Frauen kommen erst an 2ter Stelle :p )

    Trotzdem kenne ich das, sein Auto für dessen (vermeintlichen) "Widerwillen" zu hassen! :scream:

    ...it´s just porn Mum!

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